Interface 400-500 Euro...

  • Ersteller Jacofan
  • Erstellt am
J

Jacofan

Registriert
07.02.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend
Eins Vorweg: Ich habe natürlich die SuFu bemüht, hätte gerne dennoch eine kurze (oder auch nicht
smil470009513826a.gif
) Beratung bezüglich meines Vorhabens.

Ich bin auf der Suche nach einem Interface mit entweder
a) 8 ordentlichen Preamps
b) Genügend Erweiterungsmöglichkeiten über ADAT (würde natürlich den preislichen Rahmen sprengen)

Da ich noch Schüler bin, würde ich alleine aus preislichen Gründen natürlich zu ersterem tendieren und habe mir da unter anderem das" MOTU 8pre" oder das "Focusrite Saffire Pro 40" angeschaut.
Das sind Firewire Interfaces (darauf habe ich mich aufgrund vielen Hörensagens auch "eingeschossen"... falsch? Ich meine gelesen zu haben Firewire würde konstante Bandbreiten zur Verfügung stellen.)

Gibt es Alternativen, bessere Vorschläge? Sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen (zum beispiel für ein RME Fireface)?

Fragen über Fragen
smil470009513826a.gif

Ich hoffe ihr könnte mir helfen

Grüße

PS: Ich würde mich als "ambitionierten Hobbymucker " einschätzen, nur als kleine Tendenz wohin es (technisch und preislich) gehen soll.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Jacofan">Jacofan</a> am 07.02.2010 20:47 Uhr]
 
Was willst du denn als Hobbymukker aufnehmen ? deine Band live ?
solltest du "nur" dich selbst recorden wollen, überlege ob 8 eingänge mit Preamps nötig sind. (erhöht die Auswahl)
Es gibt von Tascam neuerdings ein recht günsties Interface, ca 300 Euro neu.
Soweit ich weiß 8 Eingänge ...Tascam US-1641


Gruß
Stereolli
 
Ich überlege gerade auch mir ein neues Interface zu kaufen.

Motu 8pre:

(Nur) eine adat Erweiterung möglich. Sind zwar kaskardierbar, aber selbst motu rät davon ab. Sonst eigentlich nicht schlecht. Auch ein Pad-Schalter ist vorhanden, der bei Schlagzeugaufnahmen wirklich sinn macht.
Ob du die Meterbridge brauchst......... musst du selber wissen.

M-Audio Profire 2626:

Gute Wandler, guter treiber! Pad Schalter ist ebenfalls vorhanden. Es können über Adat noch 2 Preamps angeschlossen werden. Insgesamt kommt man damit auf 24 analog I/O und 2 S/PDIF

Bisher mein Favorit.

Focusrite:

Leider kein Pad an den Preamps. Daher fällt er für mich schon raus. Sonst scheint er auch gut zu sein.

-------

Ich habe bisher 2 M-audio Delta 1010 und werde mich wohl von ihnen trennen. Da ich immer gute Erfahrungen mit M-Audio gemacht hab, werde ich wohl dabei bleiben.
 
Vielen Dank schonmal.

Ich dachte an 8 Preamps, da ich ab und zu gerne mal Drums aufnehmen würde.
Hmm... das M-Audio sieht gut aus. Dazu hätte ich aber noch eine Frage:
Wie das mit Adat funktioniert ist mir klar... ist das mit S/PDIF ähnlich?Ist das gleichwertig? Kann ich damit auch Preamps digital anschließen, das Interface also um Kanäle erweitern?

Grüße
 
Ja. Auf jeden Fall.

Ich würde auch zum M-Audio Profire raten, da du da einfach flexibler bist.

Das Tascam Teil soll grauenvoll sein in den Treibern. Dazu würde ich mal die Produktbewertungen sowohl hier, als auch bei Thomann lesen.
 
Ach noch etwas, auch auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache ... was sind denn Pads? Ich habe da im Kopf dass das zum Anpassen bzw. Absenken der Lautstärke (aktive Elektronik z.b.) gedacht ist?
 
Ein Pad ist eine Dämpfung des Pegels. An Mikrofonen sieht man oft -6 oder -10 dB Dämpfung, an Vorverstärkern oder DI-Boxen wird oft auch in 20 dB-Schritten gedämpft.
 
Ein klitzekleiner Push, weil ich gerne noch wissen würde wie das mit dem S/PDIF ist...

"Wie das mit Adat funktioniert ist mir klar... ist das mit S/PDIF
ähnlich?Ist das gleichwertig? Kann ich damit auch Preamps digital
anschließen, das Interface also um Kanäle erweitern?"

Vielen Dank =)
 
Also ADAT und S/PDIF sind zwei verschiedene paar Schuhe, die aber in den gleichen Karton passen. Soll heißen: das Medium ist bei beiden ein Lichtwellenleiter. S/PDIF geht auch noch über eine einzelne unsymmetrische Leitung. Meist werden da die klapprigen Cinch-Stecker verwendet.
smil451c71f7edf7c.gif


ADAT überträgt 8 Kanäle, je nach Samplerate auch nur halb so viel. S/PDIF überträgt immer zwei. S/PDIF Geräte gehören eher in die Consumerecke und man kann sie nicht über Word-Clock synchronisieren (hab noch nie eins gesehen mit dem das ging..).

Also:

ist das mit S/PDIF ähnlich? Ja
Ist das gleichwertig? Nein
Kann ich damit auch Preamps digital

anschließen, das Interface also um Kanäle erweitern? Jein
 
Vielen Dank!
 
Naja man erweitert ja nichts, denn die Kanäle sind ja im Interface als solche vorhanden.
Du kannst um 2 analoge Eingänge erweitern, das ist richtig.
 
Jacofan schrieb:
Guten Abend
Eins Vorweg: Ich habe natürlich die SuFu bemüht, hätte gerne dennoch eine kurze (oder auch nicht
smil470009513826a.gif
) Beratung bezüglich meines Vorhabens.

Ich bin auf der Suche nach einem Interface mit entweder
a) 8 ordentlichen Preamps
b) Genügend Erweiterungsmöglichkeiten über ADAT (würde natürlich den preislichen Rahmen sprengen)

Da ich noch Schüler bin, würde ich alleine aus preislichen Gründen natürlich zu ersterem tendieren und habe mir da unter anderem das" MOTU 8pre" oder das "Focusrite Saffire Pro 40" angeschaut.
Das sind Firewire Interfaces (darauf habe ich mich aufgrund vielen Hörensagens auch "eingeschossen"... falsch? Ich meine gelesen zu haben Firewire würde konstante Bandbreiten zur Verfügung stellen.)

Gibt es Alternativen, bessere Vorschläge? Sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen (zum beispiel für ein RME Fireface)?

Fragen über Fragen
smil470009513826a.gif

Ich hoffe ihr könnte mir helfen

Grüße

PS: Ich würde mich als "ambitionierten Hobbymucker " einschätzen, nur als kleine Tendenz wohin es (technisch und preislich) gehen soll.

[Geändert von Jacofan am 07.02.2010 20:47 Uhr]

Also ich habe das Focusrite Liquid Saffire 56 und bin damit absolut top zufrieden! Das Focusrite Saffire Pro 40 habe ich ebenfalls mal für ne Woche zum Testen zu Hause gehabt und das lief auch sahnig, top Sound und neuerdings auch voller Windows 7 (auch 64 Bit) support). Will jetzt nicht werben oder so aber wenn Du sowas haben willst kann ich am Preis was machen, sitze sozusagen an der Quelle!
smil470009513826a.gif
 
Hab die Saffire Pro 40 erst vor kurzem geholt - geiles Teil ! Kann ich nur empfehlen. Und man kann bei Kohle das ganze nochmal um eine zusätzliche Stacken & hat dann die Dopplte Kanalanzahl.
 
Leider kein Pad an den Preamps. Daher fällt er für mich schon raus. Sonst scheint er auch gut zu sein.

Das ist doch gar kein so großes Problem, oder? DI-Box mit Pad-Schalter dazwischen und fertig. Oder nicht?

In dem Fall wäre das Focusrite Saffire 40 doch sehr zu empfehlen.
 
ProFire 2626 rockt!
Gute Preamps, gute Treiber, Doppel ADAT I/O ideal zum erweitern, WordClock sync, 192kHz - wer's braucht, Pro Tools kompatibel - wer's braucht
smil451d62b1d6f72.gif
 
Franky87 schrieb:
DI-Box mit Pad-Schalter dazwischen und fertig. Oder nicht?


Bei 8 Eingängen...... und dann noch gute Di-Boxen?

Da kannst du dir ja gleich ein 8er pre mit Adat holen
smil451d632849b7b.gif
 
Tach,

hab mir vor ca 6 Wochen, nach langem Überlegen und Lesen, das Profire 2626 geholt und kann das Gerät nur empfehlen.
Mit dem On-Board FireWire-Chipssatz (VIA) liefs erstmal nur mit heftigen Aussetzern,
hab dann für 25CHF ne FW-PCI-Karte eingebaut (auch VIA, TI gabs nicht sofort) und seitdem "schnurrt es wie ein Kätzchen"
smil470009513826a.gif

Die Routingmöglichkeiten sind auch echt spitze.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
mabster
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben