P
psinnovation
- Reaktionen
- 1.603
Nächste Woche mache ich die Aufnahmen für eine Pop Ballade. Dabei gibt es unter anderem ein Streichquartett aufzunehmen. Ich weiß eigentlich recht genau wie und was ich machen möchte, aber habe aus Spaß mal ChatGPT gefragt und ganz ehrlich: ich war sehr von der Qualität der Antworten überrascht. Hier ein paar Ausschnitte:
----
Frage: Welches Mikrofon würdest Du für die Aufnahme einer Viola innerhalb eines Streicherquartetts empfehlen? Ein Neumann U67, U89 oder ein Schoeps MK 22 oder Schoeps MK 4?
Antwort:
Für die Aufnahme einer Viola innerhalb eines Streicherquartetts würde ich das Neumann U89 oder das Schoeps MK 22 empfehlen – je nach gewünschtem Klangcharakter und Mikrofonierungsstil.
Flexibel durch 5 Richtcharakteristiken: Ideal für verschiedene Mikrofonierungstechniken (Niere, breite Niere, Kugel, Acht).
Gute Balance zwischen Wärme und Klarheit: Perfekt, um den charakteristischen, mittenbetonten Klang der Viola sauber und transparent aufzunehmen.
Ideal für Abstandsmikrofonierung: Funktioniert gut als Spot-Mikrofon mit etwas Abstand, ohne zu viel Raumanteil einzufangen.
Glättet harsche Frequenzen: Kann helfen, falls die Viola etwas zu „hart“ oder nasal klingt.
Etwas färbender als das U89: Falls du eine sehr natürliche Wiedergabe möchtest, könnte das U67 zu warm sein.
Sehr natürliche, transparente Höhen: Das MK 22 bildet die Viola luftig und organisch ab, ohne harsche oder zu prominente Mitten.
Tolle Wahl für Streicherensembles: Oft bevorzugt für eine realistische, nicht übermäßig fokussierte Aufnahme.
Nicht so farbgebend wie das U67: Falls du Röhrenwärme möchtest, wäre das MK 22 weniger geeignet.
Hervorragende Detailtreue: Perfekt für eine präzise, klare Abbildung des Instruments.
Kann direkter klingen als MK 22: Falls du einen offeneren, natürlicheren Klang möchtest, könnte das MK 22 besser sein.
--------------
Das hat er dann so für die verschiedenen Instrumente unter Berücksichtigung des Abstrahlverhaltens und des spezifischen Frequenzbands gemacht.
Ich habe dann auch mal Mics angefragt, die ich jetzt wahrscheinlich sowieso nicht genommen hätte, aber mal hören wollte was ChatGPT dazu sagt:
---------------
Frage:
Welches Mikrofon würdest Du für die Aufnahme einer Viola innerhalb eines Streicherquartetts empfehlen? Ein Neumann U67, U87, U89, M149 oder M147?
ChatGPT:
Für die Aufnahme einer Viola innerhalb eines Streicherquartetts würde ich das Neumann U89 oder U67 empfehlen – je nach gewünschtem Klangcharakter.
1. Neumann U89 – Die neutralste und flexibelste Wahl
Sehr natürliche Wiedergabe: Die Viola hat von Natur aus viele Mitten, und das U89 bildet sie ausgewogen und klar ab.
Vielseitig mit 5 Richtcharakteristiken: Ideal für verschiedene Mikrofonierungsansätze, egal ob als Hauptmikrofon oder Spot-Mikrofon.
Saubere Höhen und trockene Mitten: Die Viola kann leicht „boxig“ klingen – das U89 hilft, sie offen und transparent zu halten.
Perfekt für Abstandsmikrofonierung: Funktioniert gut mit einem gewissen Abstand, um sich harmonisch ins Quartett einzufügen.
2. Neumann U67 – Für einen warmen, seidigen Klang
Legendärer Röhrenklang mit weichen Höhen: Falls du der Viola eine gewisse Wärme und Musikalität geben möchtest, ist das U67 eine tolle Wahl.
Glättet harsche Frequenzen: Kann helfen, etwas Härte oder unangenehme Mitten abzumildern.
Nicht so neutral wie das U89: Falls du eine sehr „ehrliche“ Wiedergabe möchtest, könnte das U67 etwas zu färbend sein.
3. Neumann U87 – Nicht die beste Wahl, aber möglich
Guter Allrounder: Funktioniert für viele Instrumente, aber…
Betont die Mitten stärker als das U89: Da die Viola ohnehin mittenbetont ist, kann das U87 sie etwas „boxig“ oder dominant klingen lassen.
Weniger Flexibilität als das U89: Hat nur drei Richtcharakteristiken (Niere, Kugel, Acht), was die Anpassung einschränkt.
4. Neumann M149 – Sehr detailliert, aber nicht ideal im Ensemble
Moderne Röhrenklangästhetik: Klingt offener und detailreicher als das U67.
Sehr empfindlich und raumgreifend: Perfekt für Soloaufnahmen, aber…
Zu viel Präsenz für ein Quartett? Kann die Viola zu sehr in den Vordergrund rücken.
Empfindlich für Raumakustik: Wenn dein Raum nicht perfekt ist, kann es zu viel Raumanteil einfangen.
5. Neumann M147 – Zu färbend für ein Quartett
Warmer Röhrenklang: Funktioniert gut für Soloaufnahmen, aber…
Nur Nierencharakteristik: Weniger flexibel in der Mikrofonierung.
Starker Nahbesprechungseffekt: Kann die Mitten der Viola überbetonen und sie „mumpfig“ klingen lassen.
Fazit
Neumann U89 → Beste Wahl für eine natürliche, transparente Viola-Aufnahme im Quartett.
Neumann U67 → Falls du eine wärmere, röhrenartige Klangästhetik mit seidigen Höhen bevorzugst.
Neumann U87 → Funktioniert, kann aber zu mittig oder leicht färbend für eine Viola sein.
Neumann M149 → Für Soloaufnahmen interessant, aber nicht ideal im Quartett.
Neumann M147 → Zu färbend und unflexibel für diese Anwendung.
Hoffe, das hilft! Viel Erfolg bei der Aufnahme!
------
Dann habe ich extra mal nach M150 gefragt (die hammermäßig finde).Hier liest man ja im Internet, dass das das ultimative Orchester / Streichermikro ist.(Ist es auch; aber eben nicht für ein kleines Popstreichquartett).Ich wollte damit testen, ob er einfach nur Textschnippsel aus dem Internet zitiert:
---
Frage:
Welches Mikrofon würdest Du empfehlen für die Aufnahme einer Violine in einem Streichquartett: Neumann M150, NeumannM149, Neumann U67, Neumann U89?
ChatGPT:
Für die Aufnahme einer Violine innerhalb eines Streichquartetts würde ich das Neumann U89 oder das Neumann U67 empfehlen – je nach gewünschtem Klangcharakter.
Seidige Höhen ohne Härte → Kein übermäßiges Zischeln oder Schärfe in den oberen Frequenzen.
Flexibel mit 5 Richtcharakteristiken → Ideal für verschiedene Mikrofonierungsansätze (Niere, breite Niere, Kugel, Acht, Hyperniere).
Perfekt für Spot-Mikrofonierung mit etwas Abstand → Greift die Violine sauber ab, ohne zu stark den Raum oder andere Instrumente zu beeinflussen.
Glättet harsche Frequenzen → Kann helfen, falls die Violine zu „spitz“ oder aggressiv klingt.
Besonders gut für ältere oder hell klingende Instrumente → Falls die Violine zu „dünn“ klingt, gibt das U67 ihr mehr Körper.
Mehr Klangfärbung als das U89 → Falls du eine sehr neutrale Wiedergabe möchtest, könnte das U67 etwas zu warm sein.
Kann das Instrument zu dominant klingen lassen → Besonders in einem Quartett könnte es sich zu stark abheben.
Fängt viel Raumanteil ein → Kann problematisch sein, wenn der Raum nicht perfekt klingt.
Besser für Soloaufnahmen als für Ensembles → Falls du eher eine intime oder direkte Spot-Mikrofonierung möchtest, wäre das U89 besser.
Nicht geeignet für eine Spot-Mikrofonierung → Nimmt viel zu viel Raumanteil und andere Instrumente mit auf.
Klingt eher „diffus“ als direkt → Für eine isolierte Violine im Quartett ungeeignet.
Ideal als Raummikrofon, aber nicht für Einzelinstrumente.
Das U89 bleibt die sicherste Wahl für klassische Streicheraufnahmen.
-----
Das ist schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht, oder? Irgendwann hat er mir dann die Frage zurückgestellt, welche Klangästheik ich haben möchte und für welche Musikrichtung. Dann hat er mir sinnvolle Abstände angegeben, hat diese aber auf den Hinweis des Hallradius selbst etwas in Zweifel gestellt und darauf hingewiesen, dass wir neben dem Mikrofon für die einzelnen Instrumente auch ein Decca, AB ORTF oder Blumlein nutzen sollten
Fand ich schon beachtlich
----
Frage: Welches Mikrofon würdest Du für die Aufnahme einer Viola innerhalb eines Streicherquartetts empfehlen? Ein Neumann U67, U89 oder ein Schoeps MK 22 oder Schoeps MK 4?
Antwort:
Für die Aufnahme einer Viola innerhalb eines Streicherquartetts würde ich das Neumann U89 oder das Schoeps MK 22 empfehlen – je nach gewünschtem Klangcharakter und Mikrofonierungsstil.
Sehr natürliche Wiedergabe: Die Viola bleibt ausgewogen im Gesamtklang des Quartetts eingebettet, ohne zu dominant zu wirken.Flexibel durch 5 Richtcharakteristiken: Ideal für verschiedene Mikrofonierungstechniken (Niere, breite Niere, Kugel, Acht).
Gute Balance zwischen Wärme und Klarheit: Perfekt, um den charakteristischen, mittenbetonten Klang der Viola sauber und transparent aufzunehmen.
Ideal für Abstandsmikrofonierung: Funktioniert gut als Spot-Mikrofon mit etwas Abstand, ohne zu viel Raumanteil einzufangen.
Legendärer Röhrenklang mit weichen Höhen: Falls du die Viola etwas wärmer und musikalischer abbilden möchtest.Glättet harsche Frequenzen: Kann helfen, falls die Viola etwas zu „hart“ oder nasal klingt.
Etwas färbender als das U89: Falls du eine sehr natürliche Wiedergabe möchtest, könnte das U67 zu warm sein.
3. Schoeps MK 22 – Für eine natürliche, offene Klangwiedergabe
"Open Cardioid" – eine offene Niere: Etwas breitere Richtcharakteristik als eine Standardniere, was für einen natürlicheren Raumklang sorgt.Sehr natürliche, transparente Höhen: Das MK 22 bildet die Viola luftig und organisch ab, ohne harsche oder zu prominente Mitten.
Tolle Wahl für Streicherensembles: Oft bevorzugt für eine realistische, nicht übermäßig fokussierte Aufnahme.
Nicht so farbgebend wie das U67: Falls du Röhrenwärme möchtest, wäre das MK 22 weniger geeignet.
4. Schoeps MK 4 – Für präzise Nahaufnahme und direkte Präsenz
Klassische Niere mit neutraler Wiedergabe: Mehr Fokus auf die Viola als beim MK 22, mit etwas weniger Raumanteil.Hervorragende Detailtreue: Perfekt für eine präzise, klare Abbildung des Instruments.
Kann direkter klingen als MK 22: Falls du einen offeneren, natürlicheren Klang möchtest, könnte das MK 22 besser sein.
Fazit
- Neumann U89 → Beste Wahl für eine vielseitige, natürliche und ausgeglichene Viola-Aufnahme.
- Schoeps MK 22 → Für eine offene, organische Klangwiedergabe, ideal für Streicherensembles.
- Neumann U67 → Falls du eine wärmere, röhrenartige Klangästhetik mit seidigen Höhen bevorzugst.
- Schoeps MK 4 → Für eine fokussierte, direkte und sehr detailreiche Nahaufnahme.
- Falls du Flexibilität möchtest → Neumann U89
- Falls du eine offene, organische Klangästhetik suchst → Schoeps MK 22
- Falls du eine direkte und präzise Abbildung brauchst → Schoeps MK 4
- Falls du wärmeren Röhrencharakter möchtest → Neumann U67
--------------
Das hat er dann so für die verschiedenen Instrumente unter Berücksichtigung des Abstrahlverhaltens und des spezifischen Frequenzbands gemacht.
Ich habe dann auch mal Mics angefragt, die ich jetzt wahrscheinlich sowieso nicht genommen hätte, aber mal hören wollte was ChatGPT dazu sagt:
---------------
Frage:
Welches Mikrofon würdest Du für die Aufnahme einer Viola innerhalb eines Streicherquartetts empfehlen? Ein Neumann U67, U87, U89, M149 oder M147?
ChatGPT:
Für die Aufnahme einer Viola innerhalb eines Streicherquartetts würde ich das Neumann U89 oder U67 empfehlen – je nach gewünschtem Klangcharakter.
Sehr natürliche Wiedergabe: Die Viola hat von Natur aus viele Mitten, und das U89 bildet sie ausgewogen und klar ab.
Vielseitig mit 5 Richtcharakteristiken: Ideal für verschiedene Mikrofonierungsansätze, egal ob als Hauptmikrofon oder Spot-Mikrofon.
Saubere Höhen und trockene Mitten: Die Viola kann leicht „boxig“ klingen – das U89 hilft, sie offen und transparent zu halten.
Perfekt für Abstandsmikrofonierung: Funktioniert gut mit einem gewissen Abstand, um sich harmonisch ins Quartett einzufügen.
Legendärer Röhrenklang mit weichen Höhen: Falls du der Viola eine gewisse Wärme und Musikalität geben möchtest, ist das U67 eine tolle Wahl.
Glättet harsche Frequenzen: Kann helfen, etwas Härte oder unangenehme Mitten abzumildern.
Nicht so neutral wie das U89: Falls du eine sehr „ehrliche“ Wiedergabe möchtest, könnte das U67 etwas zu färbend sein.
3. Neumann U87 – Nicht die beste Wahl, aber möglich
Guter Allrounder: Funktioniert für viele Instrumente, aber…
Betont die Mitten stärker als das U89: Da die Viola ohnehin mittenbetont ist, kann das U87 sie etwas „boxig“ oder dominant klingen lassen.
Weniger Flexibilität als das U89: Hat nur drei Richtcharakteristiken (Niere, Kugel, Acht), was die Anpassung einschränkt.
4. Neumann M149 – Sehr detailliert, aber nicht ideal im Ensemble
Moderne Röhrenklangästhetik: Klingt offener und detailreicher als das U67.
Sehr empfindlich und raumgreifend: Perfekt für Soloaufnahmen, aber…
Zu viel Präsenz für ein Quartett? Kann die Viola zu sehr in den Vordergrund rücken.
Empfindlich für Raumakustik: Wenn dein Raum nicht perfekt ist, kann es zu viel Raumanteil einfangen.
5. Neumann M147 – Zu färbend für ein Quartett
Warmer Röhrenklang: Funktioniert gut für Soloaufnahmen, aber…
Nur Nierencharakteristik: Weniger flexibel in der Mikrofonierung.
Starker Nahbesprechungseffekt: Kann die Mitten der Viola überbetonen und sie „mumpfig“ klingen lassen.
Fazit
Neumann U89 → Beste Wahl für eine natürliche, transparente Viola-Aufnahme im Quartett.
Neumann U67 → Falls du eine wärmere, röhrenartige Klangästhetik mit seidigen Höhen bevorzugst.
Neumann U87 → Funktioniert, kann aber zu mittig oder leicht färbend für eine Viola sein.
Neumann M149 → Für Soloaufnahmen interessant, aber nicht ideal im Quartett.
Neumann M147 → Zu färbend und unflexibel für diese Anwendung.
Hoffe, das hilft! Viel Erfolg bei der Aufnahme!
------
Dann habe ich extra mal nach M150 gefragt (die hammermäßig finde).Hier liest man ja im Internet, dass das das ultimative Orchester / Streichermikro ist.(Ist es auch; aber eben nicht für ein kleines Popstreichquartett).Ich wollte damit testen, ob er einfach nur Textschnippsel aus dem Internet zitiert:
---
Frage:
Welches Mikrofon würdest Du empfehlen für die Aufnahme einer Violine in einem Streichquartett: Neumann M150, NeumannM149, Neumann U67, Neumann U89?
ChatGPT:
Für die Aufnahme einer Violine innerhalb eines Streichquartetts würde ich das Neumann U89 oder das Neumann U67 empfehlen – je nach gewünschtem Klangcharakter.
Neumann U89 – Die neutralste und vielseitigste Wahl
Sehr natürliche, ausgewogene Wiedergabe → Die Violine fügt sich harmonisch ins Quartett ein, ohne zu dominant zu wirken.Seidige Höhen ohne Härte → Kein übermäßiges Zischeln oder Schärfe in den oberen Frequenzen.
Flexibel mit 5 Richtcharakteristiken → Ideal für verschiedene Mikrofonierungsansätze (Niere, breite Niere, Kugel, Acht, Hyperniere).
Perfekt für Spot-Mikrofonierung mit etwas Abstand → Greift die Violine sauber ab, ohne zu stark den Raum oder andere Instrumente zu beeinflussen.
Neumann U67 – Für einen warmen, seidigen Klang
Legendärer Röhrenklang mit weichen Höhen → Falls du die Violine etwas wärmer und musikalischer abbilden möchtest.Glättet harsche Frequenzen → Kann helfen, falls die Violine zu „spitz“ oder aggressiv klingt.
Besonders gut für ältere oder hell klingende Instrumente → Falls die Violine zu „dünn“ klingt, gibt das U67 ihr mehr Körper.
Mehr Klangfärbung als das U89 → Falls du eine sehr neutrale Wiedergabe möchtest, könnte das U67 etwas zu warm sein.
Neumann M149 – Moderne Röhre, aber für Quartett nicht optimal
Sehr detailreich mit Röhrenwärme → Brillanz und Wärme kombiniert, aber…Kann das Instrument zu dominant klingen lassen → Besonders in einem Quartett könnte es sich zu stark abheben.
Fängt viel Raumanteil ein → Kann problematisch sein, wenn der Raum nicht perfekt klingt.
Besser für Soloaufnahmen als für Ensembles → Falls du eher eine intime oder direkte Spot-Mikrofonierung möchtest, wäre das U89 besser.
Neumann M150 – Extrem räumlich, aber unpraktisch für Quartett
Ultimative Räumlichkeit durch Druckempfänger-Kugelcharakteristik → Fantastisch für Orchestermitschnitte oder Decca-Tree-Aufnahmen.Nicht geeignet für eine Spot-Mikrofonierung → Nimmt viel zu viel Raumanteil und andere Instrumente mit auf.
Klingt eher „diffus“ als direkt → Für eine isolierte Violine im Quartett ungeeignet.
Ideal als Raummikrofon, aber nicht für Einzelinstrumente.
Fazit: Welches Mikrofon für welchen Zweck?
- Neumann U89 → Beste Wahl für eine natürliche, seidige und harmonische Einbettung der Violine ins Quartett.
- Neumann U67 → Falls du eine wärmere, röhrenartige Klangästhetik mit seidigen Höhen bevorzugst.
- Neumann M149 → Besser für Solovioline oder größere Räume, könnte im Quartett zu dominant klingen.
- Neumann M150 → Ungeeignet für eine Spot-Mikrofonierung, eher als Raummikrofon für Ensembles oder Orchester.
- Für eine natürliche, vielseitige Spot-Abnahme → Neumann U89
- Für eine wärmere, musikalische Klangfärbung → Neumann U67
Das U89 bleibt die sicherste Wahl für klassische Streicheraufnahmen.
-----
Das ist schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht, oder? Irgendwann hat er mir dann die Frage zurückgestellt, welche Klangästheik ich haben möchte und für welche Musikrichtung. Dann hat er mir sinnvolle Abstände angegeben, hat diese aber auf den Hinweis des Hallradius selbst etwas in Zweifel gestellt und darauf hingewiesen, dass wir neben dem Mikrofon für die einzelnen Instrumente auch ein Decca, AB ORTF oder Blumlein nutzen sollten
Fand ich schon beachtlich
Zuletzt bearbeitet: