Intelligentes Schlagzeugpanning!

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
Yo.
Irgendwann war mal im Live & Recording Forum ein Thread wie man ein Schlagzeug intelligent mit 3 Mics abnimmt.
Also zum grössten Teil über die 2 Overheads. Eins über der [g=149]Snare[/g] eins über der rechten Schulter, ihr erinnert euch vielleicht. Die beiden sollte man angeblich 100/100 pannen können ohne dass sich [g=149]Snare[/g] und BD aus der Mitte rausbewegen.
Ich kann aber dann gasnz deutlich meine BD von rechts und meine SN leicht von links hören. Wobeis bei der [g=149]Snare[/g] geht,. aber ich fänds wichtiger die BD in der Mitte zu haben.
Meine Spurenverteilung sieht so aus:

BD
SN top
SN res
T 1
T 2
OVH links
OVH rechts

toms hab ich ein wenig auseinanderpositioniert und hier kommt ein neues problem hinzu. Meint ihr die BD kommt mehr von rechts, weil das tiefe tom dort liegt? Ich meine die BD ist auf dem andern tom mikro genauso drauf. aber das tiefe schwingt halt mit wenn die BD schlägt und ich hab die toms zwecks mehr sphäre und klangfülle jetz mal nicht gegated.
sagt mal euren senf dazu ich probier jetz mal die toms zu gaten!

bis denn danke!

jan
 
hi

kannste ja die bassdrum-etwas etwas "gegensteuern", d.h. etwas links pannen und bei der [g=149]snare[/g] umgekehrt. ist ja nicht verboten. aber ich sehe nicht ein warum. so extrem kanns ja (hoffentlich) nicht sein. um solch eine geringe verschiebung zu hören, müsste der zuhörer exakt in der mitte seiner stereoanlage sitzen, was er 200prozentig nicht macht ;) ...und stören tut's sowieso – spätestens seit den beatles – keinen :D

ich würde mir nicht zuviele gedanken machen :)

mfg SOS
 
wahrscheinlich hast du recht und ich zerbrech mir nur unnötig den kopf darüber!
 
naja, ich würd auf alle fälle einen low-cut auf die overheads legen, dann die toms unbedingt abgaten (und vielleicht mal 10 minuten investieren und stimmen)

und dann mit den anderen mics ein angenehmes panning machen.
(hihat leicht von rechts, [g=149]snare[/g] leichtestens rechts, toms links absteigend)

und wenn die base dann noch immer nicht in der mitte ist:

WURSCHT!
Soll ja ein bisschen aufgelöst klingen, und nicht so zentral-steril

liebe grüße, horst
 
sers,

"naja, ich würd auf alle fälle einen low-cut auf die overheads legen , dann die toms unbedingt abgaten" -> ja, kann ganz gut sein!

"und dann mit den anderen mics ein angenehmes panning machen.
(hihat leicht von rechts, [g=149]snare[/g] leichtestens rechts, toms links absteigend)" -> NEIN, würde ich nicht machen, verfälscht den Sound evtl. erheblich und ist nicht besonders Mono-kompatibel (außer du willst diesen Effekt). Mich nervt sowas tierisch, weil bei meiner Auto-Anlage momentan nur die linke Seite funktioniert. Gerade bei Beatles oder sowas nervt es wie Sau, wenn man nur Gesang und [g=118]Bass[/g] hört und sonst nichts!
Stereo-Effekte muss man anders erzeugen.

Gruß, raphi


/* wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten (Stromberg) */
 
Mich nervt sowas tierisch, weil bei meiner Auto-Anlage momentan nur die linke Seite funktioniert.

:D :D :D

nicht dein ernst oder? :) ich schränk doch nicht mein steropanorama ein, nur weil ein paar nasen 'ne kaputte anlage haben, also wirklich! geil echt! :D

klar sollte man nicht einzelne sounds wie zb. ein tom voll auf anschlag pannen, aber ein gesundes panning sollte definitiv sein. man sollte aber evtl. darauf achten, dass man ein tom das bei den overheads links steht, nicht rechts pannt.

hör dir mal ein paar z.b. rock cd's an. du wirst ziemlich sicher keine einzige finden, wo die toms alle in der mitte stehen.

mit monokompatiblität hat das panning einzelner spuren übrigens nix zu tun. (was du hier gleich nachlesen kannst;))

mfg SOS
 
@ ihr beiden

Also, Toms vollkommen in der Mitte ist nicht nur realistisch gesehen Quatsch (soll der Drummer mit Stapelverarbeitung anfangen?) sondern auch musikalisch (matscht). Die Hi-Hat schiebe ich auch immer leicht nach links, allerdings nie total (klingt eigenartig, irgendwie nervig). Die [g=149]Snare[/g] und die Base lasse ich allerdings als rhythmische Standbeine immer beide in der Mitte...
 
Hi,
Bei dem urspruenglichen Beitrag wo es um Drum Aufnahme mit nur 3 Mikros ging - Da wurde empfohlen, die beiden OH Mikros so zu positionieren ( darauf war die Anleitung ausgerichtet ) , dass aus den beiden OH Mikes hart l/r gepannt - sowohl [g=149]Snare[/g] als auch BD aus der Mitte kommen.
Wenn das der Fall ist, erscheinen alle anderen Teile des Drumsets schon mal in einer sehr natuerlichen Panorama Verteilung... Und das 3. Mike wird dann fuer zB BD dazugeschoben, damit die mehr Wumms bekommt.

Es geht beim [g=116]Mikrofon[/g] Aufstellen nach dieser Methode also darum, die Position zu finden, wo die beiden Teile, die mittig kommen sollen auch wirklich in der Mitte liegen.
An Threadsteller: Ja, ich hab mitbekommen, dass Du 7 Spuren aufgezeichnet hast und dass der Fall hier wohl etwas anders liegt.


Gruss, Pete.
 
Ja danke dir erstmal dass du auf die eigentliche Frage zurück kommst.
Beantwortet ist sie leider immer noch nicht :)

Denn genau das WAR ja meine Frage:

Wie krieg ich die zwei OVH mics in die Position damit BD und SN aus der Mitte kommen??? Ich habs bis jetzt noch nicht geschafft.
Wenn jemand damit erfahrung gemacht hat,. bitte sagen!

die anderen Mikros hab ich auch bloss als Support rein.
Ich will hauptsächlich erstmal dass die Overheads das Drumset komplett wohlklingen wiedergeben. Die andern Spuren sind nur Supportspuren.

Was zum Beispiel manche hier sagen,. hihat nach rechts und sowas,. ist ja logo. ABER: Ihr wollt mir doch nicht weismachen dass ihr alle ein mikro an die Hihat verschwendet oder?? das ist total blödsinnig, da hihat aufm overhead eh schon so laut kommt ( und dann auch schon links ist ). Ich hab das früher auch gemacht, bis ich gemerkt hab dass ich die hihat spur genauso gut ausschalten kann und es genauso gut klingt.

also wenn mir meine frage jetzt jemand beanworten könnte, wäre ich sehr dankbar für jede hilfe.

danke
jan
 
wenn ich mich recht erinnere war das in dem thread einfach eine bereichsabnahme, damit da bassdrum und [g=149]snare[/g] aus der mitte kommt ist schon ein wenig fingerspitzengefühl angesagt, da der haas effekt (gesetz der ersten welle) bei einer art AB-Aufstellung wie hier gerne zupackt und die trommeln schnell mal von einer seite kommen lässt. da bleibt leider nix andres übrig wie mikros hin und herrücken... du kannst auch messen. theoretisch müsste es so sein, wenn beide kapseln die gleiche distanz von der bassdrum haben, dass diese dann aus der mitte kommen müsste. da aber weder die bassdrum ein kleiner punkt ist, aus dem der [g=107]schall[/g] kommt, noch die [g=149]snare[/g] auf einer linie liegt musst du da wohl oder übel kompromisse eingehn, ich würd darauf achten, dass die [g=149]snare[/g] aus der mitte kommt und die bassdrum bei den overheads eher rausziehen, dann die stütze dazu.

btw. wieso ist ein mikro an der hihat verschwendet? schon klar, die oh's nehmen die hihat lautstärketechnisch meist schon gut mit, trotzdem wird eine hihat bei AB aufnahme immer verschwommen klingen, wenn ich also die hihat genauer im panorama dazuschieben will, dann nehm ich das hihat signal als stütze und voila, schon hab ich sie definierter. wenn man mit effekten arbeitet (siehe mario thaler - der die hihat immer in die mitte legt und extrem komprimiert) kommt um einzelabnahme nicht herum.

lg
flox
 
Ihr wollt mir doch nicht weismachen dass ihr alle ein mikro an die Hihat verschwendet oder??

ja, ich oute mich hier auch als notorischer hihat-mik-user! ;)

hast aber schon recht, ist nicht unbedingt nötig, das letzte an das man denken kann bei drum-recording.

andererseits macht das schon sinn. ich habs zum beispiel gerne wenn die hihats eher aus der mitte kommen. also panne ich entegegen den overheads nach rechts (ich panne von links nach rechts, aus sicht des drummers). dadurch ergibt sich eine sehr schöne räumlichkeit der hihats, die man alleine mit den overheads nicht hinbekommt.

auch ist ein hihat-mik sinnvoll, wenn man das verhältnis overheads/hihats anpassen will, beispielsweise wenn die hihat durchgehend geschlossen gespielt wird und sich zu wenig durchsetzt.

des weiteren kann man auf die hihat-spur effekte legen wie zb. auf 8tel figuren ein 16tel tap-delay oder ein [g=104]flanger[/g], ohne den ganzen drumsound zu vermatschen.

du siehst, es gibt schon einige anwendungsmöglichkeiten, die für ein hihat-mik sprechen. wenn man die möglichkeit schon hat, sollte man imho eins verwenden.

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
16K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben