intel senkt die cpu preise um 61%....

  • Ersteller hallomyfriendz
  • Erstellt am
hallomyfriendz

hallomyfriendz

Registriert
20.02.04
Beiträge
922
Reaktionen
9
Punkte
1.085
habs grad aus zeitung...
intel hat amd den kampf angesagt und möchte dei cpu preise um 60% senken und die doppelprozessoren um 15%.....

Amd hat auch eine preissenkung angekündigt bloss noch net konkretes.......
 
AMDs Preissenkung ist bereits erfolgt, die Midclass-SingleCore-Prozessoren sind um ca. 30% gefallen, die Dualcore-Prozzessoren weniger.
Für meinen Athlon 64 3200+ habe ich November 2005 noch 150 Euro bezahlt, seit heute ist er bei Alternate für 95 Euro gelistet. Der 3800+er kostet dort jetzt nur noch 140 Euro, der X2 3800+ steht zur Zeit bei etwa 250 Euro (gegenüber 290 letzte Woche).
 
mein Gott da sieht man wieder dass sich die Unternehmen jaaahrelang DUMM und DÄMLiCH verdien(t)en.
 
@Paprika: Wer sagt das? Kann doch sein, das einfach irgendwelche Einkaufspreise gesunken sind. Ich glaube kaum, dass ein wirtschaftlicher Betrieb mit überhöhten Preisen kalkulieren kann. Denn die Konkurenz schläft nicht.

Gruß Bara
 
@Paprika: Wer sagt das? Kann doch sein, das einfach irgendwelche Einkaufspreise gesunken sind. Ich glaube kaum, dass ein wirtschaftlicher Betrieb mit überhöhten Preisen kalkulieren kann. Denn die Konkurenz schläft nicht.

LOL hast du ne Ahnung
 
Zumal die nächsten Prozessorgenerationen bereits in den Startlöchern stehen, bzw. der der Sockel AM2 z.B. breits erhältlich ist....
 
60 % ! :eek: Das nenn ich mal ne krasse Preissenkung!

Und ich gebe Paprika recht, das kann doch nicht sein dass auf einmal ganz plötzlich was um 60 (!) Prozent billiger wird.
 
mein Gott da sieht man wieder dass sich die Unternehmen jaaahrelang DUMM und DÄMLiCH verdien(t)en
Intel ja, bei amd war der gewinn pro verkaufte cpu alledings nicht sehr rosig, zumindest zu athlon xp zeiten.
 
Wahrer Wettbewerb braucht viele Anbieter. Kann schon sein, dass die 2 Anbieter ein Kartell bilden bzw. absprechen wann Preise gesenkt werden und die Preise in einem bestimmten Rahmen halten.
 
ich denke einfach das der amd chef rausgefunden hat das
der bill gates "westcoast" fan ist,
was ihn als bekennender "eastcoast" anhänger dazu bewegte das Kartell aufzulösen.

tony die schlange ist gerade mit seinem klavierkoffer untergs um bill gates zu "treffen".

(hey jungs ich bin beim tischkicker turnier mit 16 mannschaften 2ter geworden :D )
 
zu viele Mafia movies!! :D ^^
 
mein Gott da sieht man wieder dass sich die Unternehmen jaaahrelang DUMM und DÄMLiCH verdien(t)en.
weisst du, was für margen sie haben? wohl kaum...
diese idee mit einer radikalen preissenkung kommt sicherlich von der marketingabteilung und hat wenig mit den tatsächlichen produktionskosten zu zun.
 
das ganze folgt doch den marktüblichem Gesetzen.

Die reinen Fertigungskosten einer Intel CPU liegen laut einer Studie (Intel veröffentlicht keine Zahlen) im Schnitt bei ca. 40 US-Dollar.
Ein paar Cent oder ein paar mehr werden als Gewinn draufgeschlagen. Gut.

Der Differenzbetrag müsste also bei den Händlern hängenbleiben.
Da es nunmal die Händler und Zwischenhändler und Zwischenhändler zwischen den Zwischenhändlern und wer -weis -wie -viele -Händler dazwischen noch gibt, kann man sich die Endverbraucherpreise ja ausmalen.

Der eigentliche Hersteller verdient an der Sache meistens am wenigsten an seinem eigenen Produkt.
 
Hallo ,

wobei mal ganz klar zu sagen ist das wir hier in Deutschland viel zuviele Zwischenhändler haben und jeder davon will einen Stück vom Kuchen abhaben. Also no Wonder wenn eine CPU im EK nur 40 Dollar kostet, hier im Laden jedoch für 120 Euro übern Tisch geht und keiner meckert.

Das war schon immer so und ändern wird sich da auch nix dran. Egal ob bei CPUs, Schuhen , TV ... thats Germany ... keiner verstehts, doch die Abzocke ist schon manchmal offensichtlich **aaaaber pssssst**

Ausserdem existieren mit Sicherheit noch ne Menge Lagerbestände der Prozessoren und diese müssen halt raus um Platz zu machen für die neuen :D ... da nimmt ein Unternehmen auch mal bissi Verlust in Kauf. Lieber ein kleiner Verlust als gar kein Verdienst (nämlich dann wenn die neuen Prozzis alle draussen sind und die alten keiner mehr will) wenn die Dinger eingestampft werden müssen.

Von daher ist es mir persönlich ziemlich **gutdeutsch** schnuppe wieso weshalb und warum die Preise nun so sind. Freuen wir uns drüber und nehmen den ein oder anderen Schnapp mit *fg*

grüsse

F-Traxx
 
Hallo,

was auch ausser Acht gelassen wurde sind die Forschungs- und Entwicklungskosten.
Diese sind ja leider auch schwer einer bestimmten CPU zuzuordnen, machen jedoch auch einen sehr hohen Anteil aus, je mehr CPUs von einer Generation dann verkauft werden, desto höher wird der Gewinn pro Stück - wobei ich die Preise, insbesondere für Top-Modelle doch sehr überhöht halte...


bis dann,
Sammy
 
anthony_kiedis schrieb:
60 % ! :eek: Das nenn ich mal ne krasse Preissenkung!

Und ich gebe Paprika recht, das kann doch nicht sein dass auf einmal ganz plötzlich was um 60 (!) Prozent billiger wird.

klar kann das sein... die extremen preissenkungen sind nur bei singlecore! und singlecore wird nicht mehr gefertigt... soll vom markt!
 
Ich weiß gar nicht, wo das große Problem liegen soll.
Es ist ganz normal, dass bei Marktreife einer neuen Generation von Produkten die vorhergehende drastisch im Preis sinkt. Das sorgt a) dafür, dass Restbestände noch abverkauft werden können und b) das ein gewisses Höchstpreisniveau für Spitzentechnik erhalten bleibt.
Wenn ein neuer Athlon64 FX auf den markt kommt, kostet er ca. 1100 Euro, und das Vorgängermodell sinkt auf ca. 800, genau so mit den Pentium Extreme Editions. Dabei wird gewährleistet, dass die Leistungsspitze das bisherige Preisniveau hält. Würde die Vorgängerversion nicht billiger werden, wäre dann die nachfolgende noch teurer, etc etc etc.
Bei Fernsehern, DVD-Playern, Navigationssystemen, MP3-Playern etc. verhält es sich doch genauso. Der Markt funktioniert halt so.
Wer schlau ist, kauft im Moment der Preissenkung ein Spitzenmodell der Vorgängergeneration, hat ne Menge Geld gespart und trotzdem gute Leistung.
 
Ausserdem existieren mit Sicherheit noch ne Menge Lagerbestände der Prozessoren und diese müssen halt raus um Platz zu machen für die neuen ... da nimmt ein Unternehmen auch mal bissi Verlust in Kauf. Lieber ein kleiner Verlust als gar kein Verdienst


:lol: LOL "lieber kleiner verlust als gar kein verdienst" dasma lustig. das geht in die geschichte der missratenen aussprüche ein. haha
 
Paprika schrieb:
Ausserdem existieren mit Sicherheit noch ne Menge Lagerbestände der Prozessoren und diese müssen halt raus um Platz zu machen für die neuen ... da nimmt ein Unternehmen auch mal bissi Verlust in Kauf. Lieber ein kleiner Verlust als gar kein Verdienst


:lol: LOL "lieber kleiner verlust als gar kein verdienst" dasma lustig. das geht in die geschichte der missratenen aussprüche ein. haha

Das stimmt aber so: oder sollte ich nicht lieber 500 EUR Verlust machen und dabei immer noch 1500 EUR einnehmen anstatt 2000 EUR Verlust zu machen und die Entsorgungskosten oder Lagerkosten bleiben an mir auch noch kleben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben