Intel Macs & WinXP

Benyah

Benyah

Registriert
29.04.04
Beiträge
1.018
Reaktionen
4
Punkte
1.137
Ich frage mich gerade, ob ein [g=18]Mac[/g] mit WinXP vergleichbare Leistung bringt, wie ein PC mit WinXP?

Hintergrund ist eigentlich der Gedanke, mein altes Wavelab 4 auszugraben und auf 6 zu updaten, weil ich bis heute noch kein Vergleichbares Programm für den [g=18]Mac[/g] gefunden habe ([g=357]Peak[/g] sucks...!!!) und da ich mich gestern dazu entschied, mir das Macbook zu bestellen würde mich das schon interessieren. Habe leider nicht so die Ahnung von Benchmarks etc...!!!
Und von WinXP ehrlich gesagt auch nicht, hab noch nie damit gearbeitet, aber es kann ja nicht so anders als Win2000 sein, oder?!?

Gruß, B.
 
der unterschied zwischen xp und 2000 ist das es
1.schöner aussieht
2.nicht die selben bugs(fehler/lücken)hat
3.dafür aber andere bugs
4.durch die 64bit zukunftsorientiert.

alles in allem würd ich dir persönlich abraten von win xp wenn du die wahl hast :)
 
Hallo Popsta,

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da geht es um [g=18]Mac[/g] vs. PC, mich interessiert aber [g=18]Mac[/g] mit WinXP. Die entscheidung ob ich mir einen PC oder einen [g=18]Mac[/g] kaufe steht gar nicht an.

Gruß, B.
 
Sollte ich mich oben mißverständlich ausgedrückt haben, so entschuldige ich mich hiermit.

Mich interessiert weder ein Vergleich von Win2000 mit XP, noch ein Vergleich von [g=18]Mac[/g] und PC. Ich möchte nur wissen, wie Leistungsfähig WinXP auf einem Intel [g=18]Mac[/g] (in meinem Fall ein Macbook Dualcore 1,83 Ghz) ist, da es ja mit Bootcamp wohl nativ läuft und nicht mehr als Emulation wie z.B. mit VirtualPC o.ä.

Danke noch mal, B.
 
Ein kleiner Artikel zum Thema Windows auf [g=18]Mac[/g] und OS X auf PCs: klick
 
@ Stonyroad:

endlich mal einer, der mich versteht!!! Interessanter Artikel, aber leider Pre-Bootcamp...

Gruß, B.
 
@ benyah...wie leistungsstark soll es schon sein...wahrscheinlich so leistungsstark wie dein rechner...denn immerhin liegt ja die gleich hardware struktur vor sonst würde windows ja nicht greifen...und microsoft hat ja keinen "intel duo core" [g=7]patch[/g] herausgebracht...
 
@ ReinerReibach

So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich frage nur, weil Win unter VPC ja nicht so der Renner war, aber da wurde ja alles emuliert. Im Fall Intel-[g=18]Mac[/g] muss doch aber trotzdem ein Bios emuliert werden, oder? Wirkt sich das nicht auch negativ auf die Leistung aus?

Gruß, B.
 
Das siehst Du wahrscheinlich ein wenig falsch.
Allzuviel zu emlulieren gibts beim BIOS nicht - und schon garnicht ist ein Vergleich mit VPC möglich.

Das BIOS ist wie EFI auch nichts anderes als Software, allerdings fest eingebrannt, und es wird von Windows auch nur ganz am Anfang beim Start benutzt - es enthaelt, vereinfacht gesagt, ein paar grundlegende Befehle, damit der Rechner ueberhaupt in die Puschen kommt. Nach dem Start uebernimmt so oder so die Software des Betriebssystems die allermeisten Aufgaben - das BIOS bleibt da zum grossen Teil aussen vor.

Im Grunde ist das BIOS ein Ueberbleibsel vergangener Zeiten und man koennte heutzutags auch ohne auskommen..... ;)

Micha
 
Danke Micha, das hört sich ja gut an. Nun aber noch eine kleine Frage:

Was genau macht denn dann Bootcamp, außer die Treiber-CD für [g=18]Mac[/g] Hardware zu erstellen und die Platte zu patitionieren und formatieren?

B.
 
Genau weiss ich das nicht, aber allem nach, was ich so mitbekommen habe, tuts nicht viel mehr, als Du schon schreibst.

Trotz Intel-Hardware ist ja ein [g=18]MAC[/g] nicht ein ganz ein waschechter PC, es gibt schon noch einige technische Unterschiede, die dafuer sorgen, dass Windows nicht einfach so auf einem Intel-[g=18]MAC[/g] installiert werden kann.

Zuerst natuerlich das EFI, welches die Routinen fuer den Start des Systems enthaelt. Das erfuellt die Gurndvoraussetzungen fuer einen Windowsstart erst nach einem Firmwareupdate, welches AFAIK vor Bootcamp zu erfolgen hat. Ich nehm an, dass sie da dem EFI beibringen, auch die fuer Windows notwendigen Informationen und Befehle passend rauszugeben.
Danach duerfte eigentlich die Installation von Windows schon moeglich sein - allerdings kennt Windows das Apple-typische Filesystem nicht und schon garnicht etwaige Unix-Filesysteme, wuerde also bei direkter eigenstaendiger Partitionierung und Installation an Stellen rumschreiben auf der Platte, wo es das besser nicht taete. Ein Apple kennt nun seinerseits die Windowspartitionierei und -formatierei nicht und muss das also auch erst beigebogen bekommen, ausserdem wird er nicht wissen, wie er von einer Windows-CD booten muss.....

Im Grunde ist Bootcamp damit nix anderes als ne Art Geburtshelfer....

Aber keine Emulation oder sowas. Emuliert muss ja nix werden - der Windowscode laeuft ja auf einer Intel-CPU in seinem natuerlichen Umfeld.
Ne waschechte Emu ist eigentlich gedacht, fuer ein fremdes System eine Umgebung zu basteln, auf der es sich heimisch fuehlt. Die frueheren Apples rechnen intern - salopp gesagt - anders herum. Alleine schon deshalb musste der Code eines i86-Systemes immer umgesetzt werden, bis er an die CPU weitergereicht werden konnte. Sowas frisst kraeftig Rechenleistung, weswegen die meisten Emus auch nicht gerade Speedwunder waren.

Wahrscheinlich kann jemand, der sich mit den unterschiedlichen Dateisystem, den dazu noetigen Utilities und den Interna der Intel-MACs (oder vielleicht besser: Apple-PCs??) auskennt, Windows nach Update der EFI auch ohne Bootcamp installieren.... ;)

Micha
 
Danke noch mal Micha, bin jetzt ein bißchen schlauer!!! Jetzt warte ich schon sehnsüchtigst darauf, dass Gravis hier in Berlin das Macbook endlich geliefert bekommt...!!! Dann werde ich es einfach mal probieren!!

Gruß, B.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben