intel boxed-lüfter?

  • Ersteller Draiden
  • Erstellt am
Draiden

Draiden

Registriert
06.12.05
Beiträge
3.298
Reaktionen
216
Punkte
4.035
wie sind die teile so? kann man die für hr-zwecke gebrauchen?
ich muss keine flöhe husten hören, wenn mein pc an ist...aber angenehm sollte die lautstärke schon sein
wie ist die beigelegte wärmeleitpaste? ist überhaupt eine dabei? ^^

es handelt sich btw. um c2duo e6300

mfg drai
 
Ich hab hier aufm Forum gehört, dass die Lüfter sehr leise sein sollen. Also für nicht übertaktete CPUs und HR-Zwecke ausreichend. Ich werde mein neues System auch anfangs mit boxed-Lüfter laufen lassen und dann bei Bedarf umrüsten.
 
ja... kannst das ding als notlüfter in schrank stellen und dir statt dessen n anständigen leisen lüfter holen. die dinger kosten 20 bis 50 euro... wenn du dir den cpu leisten kannst sollte der n guter lüfter doch auch noch drin sein!

edit: sowas wie wärmepaste wird eigentlich nicht mehr einzelnd eingesetzt, die is direkt aufm kühler drauf....
 
Ich hatte den gerade bei einer E6600 boxed vor paar Tagen bei meinem Dealer in der Hand. Er meinte nur das die schon recht gut sind und für die meisten auch ausreichend. In Kombination mit z.B. Asus Q-Fan läuft der Lüfter dann auch nicht volles Ballett sondern je nach Belastung und das macht dann schon was aus auch wenn der Lüfter vielleicht nicht der allerleiseste ist.
Da die boxed Version auch nicht so extrem viel teurer ist macht man da sicherlich nicht viel falsch.
Wenn mans natürlich leise will bei hoher Kühlleistung muss man sich bei Verax, Thermalright oder anderen umschauen... Die Kühler wiegen dann allerdings leicht ein halbes Kilo und kosten schonmal was an über 60€ :)
 
Ich hab nen E6600 mit Boxed-Kühlr und kann mich eigentlich nicht beschweren. Er ist zwar zu hören, aber ein Staubsauger isser nicht. Ist ja auch schön ein großes Teil und nicht son kleiner Miniventilator ;)

Die WLP ist als Wärmeleitpad schon auf dem Kühler vormontiert.
 
Hallo,

ich habe auch nen Core2Duo 6600 mit dem Boxed Lüfter. Absolut kein Thema, ich kann den Lüfter wirklich nicht hören. Naja, mein Gehäuse ist auch ganz gut gedämmt, aber ich würde erstmal empfehlen, es mit der Boxed Version zu probieren.
 
ok, danke :)
also ich hab damals alles mit teurer wärmeleitpaste von arctic cooling gemacht (hab ich immernoch im schrank)
wenn da also wärmeleitpads bei sind nehm ich doch lieber meine paste
wieder geld gespart ^^
nen neuen lüfter kann man sich ja immernoch kaufen

mfg drai
 
Hallo Draiden,

die CoreDuo Prozessoren werden nicht so heiss wie die Vorgänger
Serie(n) D9xx, die boxed Lüfter dürften zstzl. noch besser sein.

In unserem Büro sind die PCs mit CoreDuo weit leiser als die 1/2 Jahr
älteren Modelle, die alle irgendwann Ihre Flugzeugträgerphase haben.

Wie Du gesagt hast, ein KühlerFlagschiff kannst Du immer noch
montieren, da gibt s ja mittlerweile Modelle, wo man sich schon beim
Heben einen Bruch hebt :D

lg
Andi
 
Die Intel-Boxed-Lüfter sind von der Lautstärke nicht das Gelbe vom Ei - andere Lüfter sind wesentlich leiser.

Habe vor kurzem bei einem Freund den Arctic Freezer 7 Pro (Sockel 775) - gibt's für ~ 24 EUR etwa bei Atelco - verbaut, und zusammen mit einem Low-Noise-Netzteil mit 120 mm Lüfter plus passiv gekühlter Graka ist die Kiste trotzt Pentium D nun geradezu vorbildlich leise in einem Standard ATX-Gehäuse ohne zusätzliche Schalldämmaßnahmen. Kann ich nur weiterempfehlen!

Gruß
Werner
 
ok, dann tu ichs ersma so ^^
ich hab hier selber sone turbine zu stehen...bei rangelehnten türen und maximalem abstand zum pc in der wohnung hört man das teil immernoch deutlichst werkeln...hier neben dem pc is schon gehobene sprachlautstärke nötig um sich zu verstehen, mit musik isses das gleiche
ja solche neuen lüfter kenn ich, hab selber schon son teil verbaut...hab grad so das gehäuse schließen können oO

mfg drai
 
Wenn man nicht übertaktet oder wirklich einen extrem leisen Rechner haben will sind die boxed Kühler schon Ok.
Ich habe mir hier zwar eine größere Heatpipelösung von Thermalright eingebaut wo der ganze Kühlturm wie ein ausserirdisches Raumschiff in das Gehäuse ragt :D Aber solche Sachen kann man immer noch später nachrüsten, wenn man mit dem Intel Kühler nicht zufrieden ist.

Die Dinger werden ja auch wirklich nicht mehr so heiss. Gerade wenn man Jahrelang AMD gewohnt ist, eine positive Erfahrung :)
 
P.S.:

Der Arctic Freezer 7 Pro hat neben seiner Laufruhe weitere Vorteile, die durch seine um 90 Grad versetzte Ausrichtung zu MoBo resultieren:
1. Die Luft wird nach oben zum Netzteil (und von dort nach außen) geleitet, was für eine gute Luftzirkulation und Kühlung im gesamten Gehäuse (z.B. auch die HDs) sorgt.
2. Die hitzeempfindlichen Spannungswandler des MoBos oberhalb der CPU werden durch gebogene Lamellen des Kühlers im unteren Bereich sehr effektiv mitgekühlt (=längere Lebensdauer).
3. Auch die GraKa liegt mit im Luftstrom und wird so ebenfalls mitgekühlt.

Gruß
Werner
 
ich bin seit etwa 1998 amd gewohnt...vertehs auch bei meinem jetzigen pc nich
der hat nen übelsten kühler drauf (global win tak 68) mit 2 lüftern dran und er fährt über 50°
naja egal, der wird ja bald ausgesodnert ;)

mfg drai
 
Ich hatte es bei meinem letzten AMD 3200+ auch nur mit einem Verax Polargate geschafft das die CPU maximal bei 57° lief. Mit einem Vorgänger AMD hab ich es öfter mal auf knapp 70° schafft und hab auch schon paarmal die Notabschaltung da gesehen^^
Lol, ich glaube mein 486er hatte nichtmal einen Lüfter und war passiv gekühlt...

Irgendwie hat man sich das mehr an Leistung die letzten Jahre mit Krach und Hitze erkauft. Vielleicht kommen wir nun langsam wieder an den Punkt wo die Chip-Entwickler auch mal daran denken das man die Verlustleistung ihrer CPUs ja auch irgendwie mit einfachen und bezahlbaren Mitteln aus dem Gehäuse bekommen muss...
 
hm..das klingt ja scheiße...ich bin nämlich grad dabei nen billigen office-pc für meinen vater zusammenzubauen dazu wollt ich nen athlon 64 3500+ einbauen
da wird dann wohl der boxed-lüfter nich reichen, oder? was sollte man da für einen lüfter nehmen?

mfg drai
 
Wollt schon erwähnen, dass 50° C jetzt nicht so ein Problem sein
sollten. Du kannst, wenn Du keinen der Wunderwuzzis einbauen
willst (das geht mittlerweile bis zu € 50,-, wenn ich mich recht erinnere)
immer noch einen zusätzlichen GehäuseLüfter einbauen, der dann im
Idealfall (gehäuseabhängig), den allg. Luftaustausch beschleunigt un damit
die Kühlung verbessert. Der GehäuseLüfter saugt die Aussenluft an,
der CPU Kühler rauf zum Netzteil und das bläst raus. Die kosten je nach
Grösse (von Deinem Gehäuse abhängig) 40x40 - 120x120 ca. € 15,- bis vlt. € 30,-

Der Lüfter hat vlt. generell den Vorteil, dass er für bessere Umluft
im Rechner sorgt, egal wer zstzl. Hitze (zB 2 HDDs sorgen auch fü ein paar Grade) verursacht, Nachteil ist, dass sich noch wer dreht :)

lg
Andi
 
@4damind Ich glaube ab DX4 100 gabs CPU Lüfter, DX2 66 def. nicht.
P100 ... hm ...
 
grml, ich bau8 schon seit n paar jahren pc's zusammen, also weiß ich schon wozu lüfter gut sind ^^
ich wollte nur wissen welchen lüfter ich am besten für nen athlon 64 3500+ nehme ;)
die 50° sind mir insofern ein rätsel, als dass ich mit dem boxed-lüfter meines xp1800+ weniger wärme hatte (so 5-6° weniger)

ich brauch jetz also nen lüfter für einen core2duo e6300 und für einen athlon 64 3500+ :)
scythe ninja und zalman cnps 9700 sehn gut aus..

mfg drai
 
entschuldige, das weiss ich ja nicht, ich wollte dir nur helfen.

du sagtest du willst einen billigen office pc, da wird der boxed-kühler
nicht reichen, oder ? darum kam ich auf den gehäuselüfter (billig u nützlich)
 
der zalmann ist mit der leisesten cpu lüfter, die ich je gehört habe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben