Integriertes Mic im Laptop

Mouvy

Mouvy

Reaktionen
0
Servus,

ich mach da ein paar Lofiaufnahmen und hab momentan wirklich NUR das scheiß Mic im Laptop zur Verfügung und auch nahezu keine ernsthaft tiefergehende Produktionserfahrung, aber so richtig kacke sollte es dann ja auch nich klingen, zumal ich meine eigene Stimme nicht sooo gut einschätzen kann...
Ich benutze Live 5.0...

Irgendwelche Tips?
(Frequenzbereiche der Stimme, Rauschen minimieren....)

Hier mal ein kleiner Ansatz über wichtige Frequenzbereiche der Stimme:

Grundton: 100-150hz (m) / 150-200hz (w)
Sprachverständlichkeit: 2-4khz
Präsenz: 7-8khz

Dabei möglichst wenig Cut/Boost mit möglichst breitem Band fahren, um
der Stimme nicht ihrer Natürlichkeit zu berauben.

Zudem sind die Frequenzbereiche oben natürlich wie immer nur Anhaltspunkte!

Was das Rauschen angeht würde ichs mal mit einem Denoiser-[g=8]Plugin[/g] versuchen,
dabei wirst du aber neben dem Rauschen auch Teile des Nutzsignals (Stimme)
wegfiltern müssen, weshalb man damit ebenfalls sehr vorsichtig vorgehen sollte.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

mfg Electric-Ric

Hey danke!

Es geht übrigens AUSSCHLIESSLICh um Stimmaufnahmen, geht mehr in Richtung Maschinenmusik.

Gute Denoiser-Freeware vielleicht? Hab nur irgendson Schamass, Namen vergessen...

kauf dir doch wenigstens so ein 15 Euro Mic von terratec ,damit hab ich jahrelang aufgenommen.dann musst du wenigstens nicht direkt in die tastatur singen.

Mach ich diese Woche definitiv noch, ich mag ja nur a bisserl üben und erahnen können, ob das, was ich gerade mache, totaler Mist is...
Ich bin da eher schüchtern und fand meine Stimme auf Band eigentlich bisher immer ätzend, krieg aber immer positives [g=94]Feedback[/g] und versuch mich erstmals an Aufnahmen.
Einfach, weil viele Sänger, die ich mag, ihre eigene Stimme nicht ausstehen können (Stephen Malkmus als Beispiel).
Es geht nicht um "professionellen" Gesang.

hätt ich das so verstanden hätte ich dir auch kein 15 Euro teures Teratec Micro empfohlen.

Hi

Ach komm. Das schöne an einem Notebook Mikro ist, dass es immer dran ist, um ma schnell ne Idee festzuhalten. Die Dinger haben je nach Modell anständige Qualität. Tipps:

- DC Offset entfernen
- Mit dem EQ das ganze glattbügeln, musst aber individuell einstellen!
- Kompressor drauf mit Standardeinstellungen (irgendein Preset)
- leichter [g=108]Hall[/g]

fertig :)

gruss
MK

Hi!

Aslo bevor die 15 Öre für ein Schrottmike ausgibst, von dem du eig gar nix hast, außer, dass es marginal besser als dein Laptop-Mike ist, würde ich eher zu einem preiswerten dynamischen Mike greifen... oder eben zu einem bundel hier ausm shop...
Da hast mehr und vor allem länger was von ;)

Gruß, Randy

Moin,

ich nehme auch das interne Miic meines notebooks für kurzes festhalten von ideen und so. Das rauschen stört schon, aber dafür ist es geeignet.

Mich würde mal interessieren ob jemand schon hiermit Erfahrungen gemacht hat?

Wäre ja eigentlich auch einen Super günstige, einfache Art ins Recording geschäft einzusteigen! Ich geh nächstes Jahr für ein Jahr ins Ausland und bin am überlegen mir son teil zu holen, weil ich nicht "Großmembran" + Mikroverstärker... mitnehmen möchte.

????

:D

Gruß
Sebastian

mit deinem mikro wirst du nicht glücklich.
das wichtigste oder eine der wichtigsten sachen
in der aufnahme ist nun mal das mikro.
kauf dir wenigstens ein billig mikro.
naja, viel spass :)

Es geht mir beim Billigmic ja mehr um die Mobilität, um sich zum singen zumindest etwas bewegen können etc.... So muss man sich immer ein wenig über die Tastatur beugen, des is a Schmarn.