Instrumentwechsel innerhalb der Spur?

  • Ersteller timtommy
  • Erstellt am
T

timtommy

Registriert
08.12.12
Beiträge
34
Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo,
ich möchte gerne innerhalb einer Spur den Sound ändern, indem ich das Instrument und den Patch wechsle. Also in der Strophe z.B. einen NN-XT mit einer Strat Trem Wide und im Refrain einen NN-19 mit einer Gitrodrive. Mit "Spur kopieren" und unterschiedlicher Belegung und entsprechendem An- und Abschalten geht das natürlich. Aber kann man auch einfach direkt auf einer Spur einen Befehl einbauen, der das "Umschalten" automatisch macht?
 
Kommt drauf an, wie kompliziert es sein darf, und was das ziel ist. Für normale arrangier -Arbeit ist die Variante mit mehreren Spuren sicher die praktikabelste. Wenn du willst, dass die beiden Spuren am selben Mixerkanal ankommen musst du sie halt vorher summieren, entweder mit einem spider oder nem Linemixer.

Man kann auch mehrere Instrumente in nen Combinator so einbauen, dass je nach aktivierten Switches nur das eine oder das andere Instrument spielt.

Man kann in nem Combinator auch die Klaviatur splitten und dann sind die unteren Noten halt Instrument A und die oberen Instrument B.


-> Was ist dein Ziel?
 
mein Ziel ist, eine bereits fertig eingespielte Spur nachträglich (und so einfach wie möglich) soundmäßig wie bereits beschrieben zu ändern. Bei meinem uralten Logic-Programm ging das einfach durch Einfügen eines entsprechenden Befehls in die Mididaten. Sowas scheint also hier nicht zu funktionieren, oder?
 
Eine große Anzahl an Spuren ist heutzutage kein Problem mehr für einen Rechner bzw. eine DAW-Software.
Aber schon früher hat man Soundwechsel auf einer Spur nur als Notlösung gesehen. (Wenn es technisch gar nicht anders ging)

Es gibt so viele Situationen, in denen das mindestens unpraktisch ist, dass man es besser erst gar nicht anfängt.

Die einfachste, schnellste und sauberste Möglichkeit, einen Sound zu ändern:
- Neue Spur mit anderem Sound
- Midiregion zerschneiden und auf die neue Spur schieben

Clemens
 
Die einfachste, schnellste und sauberste Möglichkeit, einen Sound zu ändern:
- Neue Spur mit anderem Sound
- Midiregion zerschneiden und auf die neue Spur schieben

ja, das wird das beste sein. Danke für die Tipps.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben