Instrumentspuren in mono

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
hallo zusammen,

überseh ich etwas, oder gibts das nicht...?

kann man eine Instrumentspur mono anlegen und v.a. kann man ein multimodeinstrument (z.b. battery 4) mono einstellen?

danke und gruß,

pitto
 
Natürlich kannst du ein Micro / Bass / Git in Mono aufnehmen!!!!

Aber warum sollte das mit Multiout-VST gehen?. Laß dich von Ari / Presonus überzeugen, warum das alles in Stereo sein MUSS ;)

Aber ich kenne die Antwort : Warum muss es Mono sein?

Und dass es in anderen DAW steht, ist eben kein Argument ;)

Apple gilt als arrogant und gegenüber Userwünschen resistent, es gibt aber Steigerungen ;)

... aber ich muss in meinem Alter auf den Blutdruck achten ...
 
Natürlich kannst du ein Micro / Bass / Git in Mono aufnehmen!!!!

Aber warum sollte das mit Multiout-VST gehen?. Laß dich von Ari / Presonus überzeugen, warum das alles in Stereo sein MUSS ;)

Aber ich kenne die Antwort : Warum muss es Mono sein?

Und dass es in anderen DAW steht, ist eben kein Argument ;)

Apple gilt als arrogant und gegenüber Userwünschen resistent, es gibt aber Steigerungen ;)

... aber ich muss in meinem Alter auf den Blutdruck achten ...

hi, danke für die Antwort... Ehrlich?... das einzige was ich von deiner Einlassung verstehe ist die Sache mit dem Blutdruck...
 
EZDrummer - Snare z.B. geht nur in Stereo.Ist so ;)
 
EZDrummer - Snare z.B. geht nur in Stereo.Ist so ;)
Macht ja bei solchen Plugins auch Sinn und hat ja weniger mit der DAW zu tun, sondern liegt eher am Routing des Plugins intern.Wenn Du die Raummikros hochziehst, klingt die Snare sonst nen bischen komisch.
Wenn Du die Snare vom EZ Drummer trocken haben möchtest, würde ich mir die ohne Raumanteil in Mono bouncen.Weiß jetzt aber gerade nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Bei Battery verhält es sich ähnlich.Dort sind die Outputs ja auch Stereo.Sehe das jetzt aber nicht als Nachteil.

1499%20Battery%20Routing.png
 
Ich schicke die Bassdrum/Snare aus dem EZ Drummer in eine Monogruppe, und gut ist :)
 
Eine Instrumentenspur enthält erstmal nur Daten für das dadurch angesteuerte Instrument. Die ist erstmal weder Mono noch Stereo.
Und Multiout VSTs liefern an die DAW zurück was sie anbieten. BFD2/3 zum Beispiel liefert sowohl Mono, als auch Stereo Busse je nachdem wie man intern im Instrument routet. Andere tun das von Haus aus vielleicht nicht.
 
Nehme ich ein Schlagzeug auf, habe ich evtl. zwei SN-Mics = 2 Spuren in mono. Leider bietet EZDrummer nur ST-Outs an, aus meiner Sicht "merkwürdig", aber ok, ist so. Und mich stört z.B. der Raumhall, ebenso wie den der Overheads, das schalte ich im EZ-Drummer-Mixer immer aus.

Beim Bouncen nach mono meinst du Stem-Export? Hast du die Stereo-Spur auf mono geschaltet, kannst du u.U. mit übersteuertem Output rechnen. Es sei denn, hard panning links oder rechts, dann als neue (mono) Spur insertieren lassen.

Ausser einem technischen Grund, der resultieren Dateigröße, fällt mir nur der "ästhetische" ein, ich mag's eben, wenn ein Mono-Instrument auch als Mono-Wave angezeigt wird ;)
 
Um weiteren Halbwahrheiten vorzubeugen, hier mal der gut erklärte Absatz von Navar.

Eine Instrumentenspur enthält erstmal nur Daten für das dadurch angesteuerte Instrument. Die ist erstmal weder Mono noch Stereo.

Und Multiout VSTs liefern an die DAW zurück was sie anbieten. BFD2/3 zum Beispiel liefert sowohl Mono, als auch Stereo Busse je nachdem wie man intern im Instrument routet. Andere tun das von Haus aus vielleicht nicht.

Und diese Frage, wäre eher eine fürs Battery Forum und hat mit der DAW nichts zu tun.
kann man ein multimodeinstrument (z.b. battery 4) mono einstellen?
Trotzdem als erkärende Antwort vielleicht einfach nur ein Bild:


S1-Monobattery.jpg
 
Und wird dann, wenn man einen Monoausgang von Battery bounct, die resultierende Spur in S1 wirklich eine Mono-Spur sein?
 
@einfach

Die Spuren in der DAW die das VST Instrument schickt, meist muss man diese ja zuvor im Mixer des VST Instrumentes zuordnen, werden im Mixer des Projektes ja angezeigt und wie Audiospuren zur Bearbeitung mit Effekten zur Verfügung gestellt.

Ich habe da zB eine Snarespur, eine Bassdrumspur usw Die Ausgänge dieser einzelnen Spuren sind ja naturgemäss an StereoOut geroutet, ich schicke diese dann aber zuvor noch in Gruppen, und für Snare und Bassdrum habe ich eine Monogruppe (Cubase) angelegt, somit kommt am Ende dann eben auch Mono hinten raus. :)
 
Aber Snare und Bassdrum ohne Effekte oder Raumanteile sind doch an sich eh schon Mono und da ist es doch eigentlich egal ob der Ausgang Mono oder Stereo ist? Mmmh, überseh ich da grad was... *grübel*
 
Aber Snare und Bassdrum ohne Effekte oder Raumanteile sind doch an sich eh schon Mono und da ist es doch eigentlich egal ob der Ausgang Mono oder Stereo ist? Mmmh, überseh ich da grad was... *grübel*

Ich mache das so weil ich eben davon ausgehe das beide sowieso Mono sind und demnach eine Gruppe in Mono passend finde.

Die Frage war ja hier, ob es auch Mono würde wenn man Stereo hat....
 
Natürlich gibt es Workarounds in S1 und natürlich kann Presonus nix dafür, wenn die VSTs "nur" Stereo anbieten ;)

Man kann z.B. die Snare auf einen (Stereo) Audiotrack routen und hat dann ein Audio in Stereo. Nun könnte man ja auf die glorreiche Idee kommen, Stems zu exportieren und man vorher die Spur auf Mono umstellt. Nach dem Export könnte man den Hinweis bekommen, dass die erzeugte Exportdatei übersteuert ist, da das Ausgangssignal übersteuert ist, also verheer hart pannen.

Aber vermutlich sind es zu wenige User, ja, es gibt sie, siehe Presonus-Forum, die immer mal wieder nach Mono fragen und daher ist die Frage eigentlich vergebliche Liebesmüh und das andere DAWs es können, ist kein Argument ....
 
Aus Firmensicht könnte ich natürlich wieder nachfragen, WAS genau soll denn das Ergebnis sein, und warum? Wie ich ja oben schon im Bild schrub, gehen ja Instrumenten-Mono-Busse ganz normal, wie es das Instrument eben hergibt.

Desweiteren kann man aus jeder Stereo-Wave-Spur ja sofort Mono machen.
Nicht nur umschalten, sondern dann mit STRG+B auch gleich auf mono bouncen.

Also was genau soll hier noch das Ziel sein?
 
@Ari

...schrub ????
smil451e75c243d52.gif

...schrieb oder geschrieben habe...



Gruß

Sheldon
 
@Sheldon: wenn überhaupt "schrubbelte" oder
"geschruppt" habe...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben