Instrumentenspuren / Mixerspur muting mit Faderport V2

JABBA

JABBA

Registriert
24.11.05
Beiträge
683
Reaktionen
118
Punkte
1.127
Da ich seit gestern glücklicher Besitzer des Faderport V2 bin ist mir doch etwas spezielles im Zusammenhang mit dem Muten (Stummschalten) von Instrumentenspuren aufgefallen:

Ist das Projektfenster im Fokus wird nur die Instrumentenspur (eingentlich der Midikanal) stumm geschaltet. Wenn ich den Mixer fokusiert habe wird das Instrument stumm geschaltet.

Hatte gestern mal gedacht, dass sich Studio One aufgehängt hat und darum das Projekt geschlossen und wieder geöffnet. Heute aber gemerkt, dass die Mutingfunktion unabhängig ist. Klar, wenn Solo ist, dann ist Instrument und Midispur ja Solo miteinander verbunden und wird auch so angezeigt.

Aber mit dem Faderport habe ich mich manchmal verheddert weil ich eine Spur wieder Demuten wollte jedoch die Spur trotzdem nicht hörte.

Ist es möglich den Faderport so einzurichten, dass er immer nur die Mixerspur Stummschaltet ohne dass ich den Fokus zum Mixer setzen muss? Oder gibt es eine Option, dass die Projekt-Instrumenten-Spur immer mit dem Mixer synchron stumm geschaltet werden?

Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Klar, jetzt weiss ich es ja und müsste es mir einfach angewöhnen beidseitig zu schauen. Aber der Faderport lässt sich in den Grundfunktionen blind bedienen und ich steppe noch gerne mal durch meinen Mix und mache mal Solo mal Mute - und da fühle ich mich wohler wenn die Funktion Mute immer der gleichen Stelle (am liebsten im Mixer) bleibt...
 
Sorry, "Problem" gelöst in dem ich nochmals genau geschaut habe!

Es ist ja so, dass der Faderport mit dem Mixer-Mute verbunden ist! Genau so muss es ja sein! ;-)

Aber ich habe wohl mit der Maus eine Instrumentenspur im Projekt UND im Mixer im gemutet und mich gewundert, warum ich beim De-Muten nichts mehr höre...

Also alles paletti :D
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben