Instrumentenspur spielt nur erste Note

H

Helen

Registriert
25.03.10
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend!

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich gerade erst mit Cakewalk angefangen habe.
Daher geht bitte vorsichtig mit mir um
smil470009513826a.gif
Ich arbeite mit Sonar 8.5

Also wie der Titel verrät, spielt meine Instrumentenspur nur die erste Note.

Was ich gemacht habe:
Einfügen->Softwaresynthesizer->DropZone
Dort habe ich das Programm HS_KICK_186 gelden.
Dann bin ich in die Pianorollansicht und habe eine Bassdrum-Spur "gezeichnet".
Viele Anschläge auf A im Takt des Metronoms.

Wenn ich die Spur abspiele, wird aber nur die erste Note wiedergegeben.
Was läuft da faksch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Guten Tag,

passiert das nur beim DropZone oder auch bei anderen Plugins? Spielt DropZone auch dann nur die erste Note ab, wenn du du einen Loop der Midinoten erstellst und dann irgendwo weiter hinten in der Timeline anfängst?
 
doktorbeil schrieb:
passiert das nur beim DropZone oder auch bei anderen Plugins?

Das Problem tritt bei allen Softwaresynthis auf.

doktorbeil schrieb:
Spielt DropZone auch dann nur die erste Note ab, wenn du du einen Loop der Midinoten erstellst und dann irgendwo weiter hinten in der Timeline anfängst?

Es wird jeweils der erste Ton ab dem Punkt der Wiedergabe abgespielt.
Spiel ich z.B. erst ab Takt 3, wird die erste Note von Takt 3 gespielt (wenn es da welche gibt^^).
Wenn ich die Wiedergabe durch ständiges Pause-drücken unterbreche, wird beim Weiterabspielen wieder der jeweils nächste Ton abgespielt. Aber immer nur 1 Note halt.

Bzw habe ich gerade getestet was passiert wenn ich 2 Noten gleichzeitig anschlagen lasse.
Siehe da, beide Töne werden abgespielt wenn sie an der gleichen Stelle im Takt stehen.
Alle folgenden Töne wieder nicht mehr.
smil454280e3a8c80.gif


Kann es daran liegen, dass ich keine Soundkarte, sondern nur den Sound-On-Board verwende?
Leider habe ich keine Soundkarte zum testen ob es daran liegt.

Grüße, Helen
 
Ich habe jetzt einen Punkt gefunden unter dem ich den ASIO-Treiber auswählen kann.
Unter Optionen->Audio... , dort gibt es unter der Registergruppe Extras den Punkt Treibermodus.
Dort kann ich ASIO auswählen. Nach einem anschließenden Klick auf "übernehmen" kommt ein Fenster
mit der Meldung "Fehlende Audioausgangsgeräte neu zuweisen".
Fehlende Geräte "IDT Audio1" und vorhandene Geräte "Stereo ASIO4ALL v2 Not Connected1".
Wenn ich das ASIO-Gerät jetzt zuweise steht bei bei allen Ausgängen jetzt dieses "ASIO... Not Connected1".
Wenn ich etwas abspielen will, bewegt sich zwar die Pegelanzeige, es kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern.
Sicher wegen diesem "...Not Connected1".
Bei allen Eingängen steht "ASIO4ALL v2 IDT Audio1 1".

Ich müsste wohl den Ausgang des ASIO-Treibers auch auf IDT Audio umstellen.
Bin ich soweit richtig? Weiß jemand wie ich das machen kann?

Grüße
 
Ich schätze mal du musst in der betreffenden Spur einfach manuell auf den ASIO4all - Ausgang umstellen. Zudem solltest du dir mal irgend ein halbwegs anständiges Audiointerface zulegen. Sonar kaufen aber mit Onboardsound arbeiten passt irgendwie nicht so recht.....
 
doktorbeil schrieb:
Ich schätze mal du musst in der betreffenden Spur einfach manuell auf den ASIO4all - Ausgang umstellen. Zudem solltest du dir mal irgend ein halbwegs anständiges Audiointerface zulegen. Sonar kaufen aber mit Onboardsound arbeiten passt irgendwie nicht so recht.....

Was das Sonar angeht, geb ich dir natürlich recht.
Wir haben uns das Programm zusammen gekauft. "Wir" sind in dem Fall 3 Bands.
Irgendwie waren wir wohl ziemlich blauäugig
smil470009513826a.gif

Ich wusste zwar so halbwegs was auf mich zukommt weil ich bei einem Praktikum schon einmal mit Cakewalk arbeiten durfte. Das ist aber leider schon sehr lange her und an die Soundkarte haben wir irgendwie gar nicht gedacht. Könntest du da ein gutes Einsteigermodell(!) empfehlen?

Ein bekannter arbeitet mit Cubase in Verbindung mit einem Line6. Aber er hat wohl auch noch eine extra-Soundkarte eingebaut.

Das Problem mit dem "not connected" hat sich irgendwie von selbst gelöst.
Nach ein paar Neustarts (nicht extra deswegen) waren die Verbindungen plötzlich da, ohne dass ich etwas verstellt hätte. Vielleicht hilft das später jemand anderem mit demselben Problem
smil451c71f7edf7c.gif


Langsam komm ich also voran.
Langsam deshalb, weil ich jetzt, nachdem ich über den ASIO-Treiber Sound bekomme, vor dem nächsten Problem stehe.

Meine erstellte Bass-Linie läuft nämlich nicht im Takt.
Interessant ist, dass wenn ich den Puffer/Cache(?) auf das Maximum von 2048kb einstelle die Bassdrum nicht im Taktläuft sondern konstant mit einer 8tel-Note, gefolgt von einer 4tel-Note.
Es "holpert" also rythmisch
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn ich die Einstellung auf 128kb bis ~360kb mache, klingt der Sound sehr kratzig aber die Töne sind im Takt. Irgendwas stimmt wahrscheinlich nicht mit der Synchronisation. Leider habe ich dazu noch nichts gefunden. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass wir uns noch eine Soundkarte besorgen müssen.

Danke für Eure Hilfe!

Helen
 
Also ich hab auch immer Probleme mit ASIO4all und Sonar auf meinem Laptop. Habe dazu mal in einem Forum gelesen dass man den MIDI Einstellungen den GS - Wavetable Synthesizer deaktivieren sollte. Aber keine Angst: Das hat bei mir auch nix gebracht. Ich hab dann ASIO4all in Verbindung mit Sonar einfach sein lassen und schließe immer mein Interface an. Bei Reason geht dagegen alles ohne Probleme. Sonar ist wahrscheinlich ein wenig sensibel - WIE ICH.

Was den ganzen Soundkram von euch angeht kann ich wirklich nur sagen: Vergeudet eure Zeit nicht mit dem Treiber sondern schließt ein einfaches ASIO - fähiges Interface an und dann geht das auch. Das läuft sonst alles nicht rund. Punkt. Da ihr mehrere Leute seid, ist vielleicht ein mobiles Interface besser. Für nicht so wahnsinnig viel Geld wäre das M- Audio Fast TrackPro interessant. Auch deswegen weil dort Direct - Monitoring geht. Wichtig als Band vielleicht bei Aufnahmen.

Eure Synchronisationsprobleme haben eigentlich erstmal nix mit Latenz (Puffer) zu tun. Vielleicht ist Eingangsseitig im betreffenden Kanal irgend eine Quantisierung aktiviert? Dass der Sound kratzig klingt bei geringen Puffergrößen ist dem Treiber geschuldet. Da solltet ihr mindestens 512 Samples einstellen.

Aber es dreht sich alles im Kreis. Kauft erstmal ein Interface.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben