Instrumentenspur / Midispur

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
3.044
Reaktionen
1.283
Punkte
7.135
Weiß jemand, wie man Das Instrument in einer Instrumentenspur schnell mal eben austauschen kann?

Normalerweise trenne ich Midi und Instrumentenspur immer.
Erstmalig zwang ich mich nun lediglich eine Instrumentenspur einzurichten.
Darin enthalten sind Notationseinstellungen, Midi Plugins mit Einstellungen, Midi Sends Verknüfungen mit anderen Spuren etc.

Nun brauche ich aber ein anderes Instrument in der Spur...

Normalerweise hätte ich einfach eine neue Spur eingerichtet oder unter F11 ein Instrument eingefügt und danach einfach die Midi Spur dorthin geroutet.

Nun muss ich aber die komplette Spur killen du neu einrichten.

Wie gehe ich denn jetzt effizient vor?
 
du musst mal ausprobieren, ob du die kanaleinstellungen im mixer über die kopierfunktion auf den andern kanal übertragen kannst
 
Ich stehe vor der selben Umstellung ... sprich weg von MIDI nach Instrumentspuren.

Was passiert, wenn Du im Rack einfach das Instrument austauschst? Bei mir hat das geklappt und die Instrumentenspur inkl. div. MIDI steht noch wie gedacht und ist korrekt geroutet.
Das Rack dürfte ganz klassisch eine Adresse sein (Slot 1 zB) und wird auch dementsprechend behandelt, egal mit welchem VSTi Du es bestückst.
 
AHHH Danke ihr beiden!
Bin so verpeilt gerade, Manolocos Hinweis schien funktioniert zu haben, dann stellte ich fest, dass es doch Midispuren waren, ich hatte die Instrumentenspuren nur ausgeblendet.

Sorry. Aber ich teste das trotzdem gleich mal.
 
Keine Ahnung, habs mal schnell durchprobiert.

Strg C gibt's nicht.
Preset speichern funktioniert scheinbar, lädt dann aber natürlich erst einmal auch das original Instrument mit. Man kann aber scheinbar hinterher das Instrument dort wechseln, ohne die Einstellungen der Spur zu verwerfen. Bin gerad in Eile, kann jetzt nicht tiefer eintauchen.

Hier der Test
 
Du kannst doch im Inspector einfach ein neues Instrument auswählen. Das ist doch ganz simpel.....
 
Da hast Du recht ...
 
So wirklich verstehe ich eh nicht den Sinn dieser Unterscheidung. In Studio One ist ne Instrumentenspur auch gleichzeitig eine Midispur und es gibt keine Nachteile bezüglich zb. VST-Einzelausgängen usw. Ich erstelle ne Instrumentenspur und steuere damit sowohl VSTi, als auch externe Klangerzeuger an, inklusive allen Midiparametern usw. und Automation geht natürlich auch direkt auf der Spur. Also irgendwie finde ich das in Cubase veraltet, welchen Sinn macht das noch?
 
Kein Plan.... Ich verwende aber nach wie vor nur rackspuren, weil ich dort im Projektfenster die lautstärke der multiausgänge steuern kann. Das lässt die instruSpur nur über den mixer zu... richtig beknackt
 
Manchmal möchte ich andere Noten auf der Spur haben als das Instrument benötigt. Dann brauche ich eine zweite Spur. Dafür könnte man einer zweiten Instrumentenspur einen Dummy einsetzen ... hm.

Oder manchmal reichen die Midi Insert Slots nicht ... na gut - 4 sind schon ne Menge.
Aber ich würde sie gern verschachteln, parallel oder in Reihe schalten und dann entweder den einen oder anderen Output der Inserts wahlweise in die Spur leiten.

Das hatte ich mit Sends versucht ... klappt auch, der Midi Effekt kommt in der anderen Spur an, wird aber vom dortigen sitzenden Instrument nur gespielt, aber nicht aufgezeichnet.

Das ist zwar bei Midi - und Instrumentenspur gleich, war aber der Anlass, überhaupt beide Varianten auszuprobieren.

Auch so ein Thema ist das Selektieren von Midi Eingängen für die Spur. Du hast die Wahl zwischen einem bestimmten oder allen (All Inputs).
Ich hätte aber ganz gern ein Pedal für eine Expression Map (ein Input) und ein Keyboard für die Notation (zweiter Input). Alle anderen Inputs sollten außen vor bleiben. Das Instrument in der Spur braucht aber wieder andere Daten ...

Das alles in eine Spur zu quetschen ist schon recht artistisch.

https://vimeo.com/141312169
 
So wirklich verstehe ich eh nicht den Sinn dieser Unterscheidung. In Studio One ist ne Instrumentenspur auch gleichzeitig eine Midispur und es gibt keine Nachteile bezüglich zb. VST-Einzelausgängen usw. Ich erstelle ne Instrumentenspur und steuere damit sowohl VSTi, als auch externe Klangerzeuger an, inklusive allen Midiparametern usw. und Automation geht natürlich auch direkt auf der Spur. Also irgendwie finde ich das in Cubase veraltet, welchen Sinn macht das noch?

Steinberg hat halt irgendwann mal die Instrumentenspur abgelöst. Um aber nicht die alten User abzuschrecken, wurde das Feature Midispur und Instrumentenrack beibehalten.
Also nicht das Feature ist veraltet, sondern eher die User:)

Es macht mittlerweile kaum noch Sinn, eine Midispur anzulegen und diese einem Instrument zuzweisen, zumindest, wenn es über VST geht.
Holger Steinbrink versucht das ja schon ewig zu erklären, stößt nru auf taube Ohren.

Das geht am einfachsten, wenn man eine Instrumentenspur nimmt, aber es will sich ja kaum jemand umgewöhnen.....einen alten Hund bringt man halt keine neuen Tricks mehr bei.....
 
Ist wirklich eine Umgewöhnung :)
Die 'alte Garde' gibt eben nur ungern die Kontrolle über direktes Routing etc aus der Hand und meines Wissens sind die Multitimbralen Instrumente nach wie vor noch nicht ideal gelöst.

Wenn ich hier mal einhängen darf ... wie bindest Du denn einen OMNISPHERE Synth als Instrumentspur ein? Machst Du pro Sound eine eigene Instanz oder nutzt Du die 8 Slots innerhalb des Synths unabhängig? Wenn ja, wie?
 
Ich habe den Omnisphere nicht, aber der Halion hat ja auch mehrere Slots.

Da mache ich es unterschiedlich, wenn ich am Sound noch einiges mit Effekten, abmischen usw. machen will, öffne ich eine neue Instanz. Brauche ich nur einen Sound zur Unterstützung, mache ich es über eine Midispur und einem Slot innerhalb des Halions.

Der Asio Gurd macht da einen tollen Job, sodass man immer eine neue Instanz öffnen kann. Ich habe aber die Performance noch nie verglichen, da ich mit meiner Leistung hin komme. Wenn jemand Lust hat, kann er das ja mal machen, wäre auf jeden fall interessant.
 
Der Alex Pfeffer hat in C8 so ein Template angelegt, alles mit Instrumentenspuren und eigene Instanzen:

https://instagram.com/p/y7Qbj1syTn/

Etwas crazy, soll jedoch wunderbar funktionieren... ich bin einfach misstrauisch ... vielleicht auch einfach nur alt :D
 
Der Filmkomponist Junkie XL hat sich auch ein riesiges Cubase-Template mit 1730 (!!!) Instrumentenspuren gebaut:

 
Es stimmt schon. Einer Instrumentenspur fehlt im Vergleich eigentlich nur der Midi Sendeffekt Slot.
Wenn man für alles mögliche sowieso immer eine neue Spur anlegt, kann man die Anforderung dort sicher auch als Insert irgendwie lösen.

Interessant und sogar wichtig wäre trotzdem:
flexibleres Routing der Eingänge
flexibleres Routing zum Instrument aber auch zur Spur.

Gab es da nicht so ein Teil, welches PlugIns modular hostet und komplexe Verschaltungen ermöglicht?
Oder war das nur für Audio? Mir fällt der Name gerade nicht ein..

... ein weiteres Indiz für mein hohes Alter, neben der schwerfälligen Umgewöhnung an Instrumentenspuren ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
benutzername
B
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben