Instrumentenplayback zu Livemusik hinzufügen

feanor

feanor

Registriert
14.05.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo,
ich bin Sänger einer Vikingmetalband. Wir sind insgesamt fünf Leute in unserer Kapelle (2x Gitarre, Bass, Drums, Gesang) und haben in letzter Zeit nur schlechte Erfahrungen mit Keyboardern gemacht (wo sind denn die zuverlässigen und guten Tastendrücker???? xD ), würden aber trotzdem gerne melodische Sounds, die vorher der Keyboarder gespielt hat, Live mit einbringen.
Wie machen das z.B. Bands wie Equilibrium oder Turisas? Die lassen doch auch komplette Orchester vom Band abspielen. Wie läuft das mit dem Einhalten des Taktes? Der Drummer braucht doch bestimmt nen Klick und wie hört nur der Drummer den Klick und nicht das ganze Puplikum? Welches Equipment brauchen wir? Und so weiter...
Viele Fragen ;-)
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Danke schon mal
 
Ein Sequencer mit einer Klick Spur die auf den Kopfhörer des Drummsers gerutet ist.
Die anderen Spuern kommen dann mit in den Mixer.


Welches Equipment brauchen wir?

Eine Sundkarte mit min. 2 Stereoouts, Kopfhörerverstärker (eventuell in der Soundkarte) InEar für den Drummer, Was zum steuern des Sequencers.
http://www.soundland.de/catalog/daw-controller/frontier-tranzport-control-ir-p-239800.html
AcousDrum.gif

Läuft kabellos über Funk. Somit hat der Drummer auch die Kontrolle über den Klick den er verfolgen soll.
 
das hilft mir schon mal weiter.
vielen dank ;-)
 
Mein Schlagzeuger hat das bei seiner alten Band viel einfacher gemacht: MiniDisc Player, eine Seite mit Klick, die hat er sich aufs Ohr gegeben, andere Seite mit dem Synth-Kram, der ging an die PA.
 
Man könnte das ganze auch über einen Gitarrensynthesizer erschlagen - MIDI-Pickup auf eine Gitarre, damit einen Synth ansteuern, und dieses Signal dann ganz normal auf PA und Monitore mischen. Macht einer meiner Bekannten, funzt einwandfrei.

Viele Grüße
Jo
 
was gibt es denn für standalone-player für diesen zweck? ein pc+sequencer-gespann will ich vermeiden...

derzeit betreiben wir einen ipod, 'links' click geht direkt auf inear-verstärker/mischer des drumers, 'rechts' zum foh/monitorpult.

der ipod ist aber leider nicht wirklich verlässlich und zudem nicht gut zu bedienen im rauhen bühnenalltag.

such deshalb eben eine alternative.... 4 ausgangskanäle wären natürlich super für stereo, aber 2 tuns zur not auch!

meine erste recherche hat https://www.thomann.de/at/tascam_gb_10.htm ans tageslicht gebracht als ersten kandidaten...

die meisten recorder/player haben leider eine dürftige bedienanordner der knöpfe.... mhm
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
17
Aufrufe
52K
MikroMatique
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben