Instrumenten Aufname direkt in Soundkarte?

N

NULL

Guest
Hallo!
Ich bin dabei, von unserer Band Stücke in den Pc einzeln aufzunehmen (u.a. Bassgitarre, zur Zeit mit Cool Edit Pro 2). Also Hardware hab ich eine Terratec DMX 6 fire und als Mischpult ein Behringer Eurorack 602A.
Jetzt ist meine Frage. Wenn ich den Bass ohne DI in die Klinken Buchse eines Mic eingangs stecke, und auf 0 db regle hab ich doch schon etwas rauschen vom Pre Amp drin (leidiges Thema bei Behringer). Naja und ne DI um über den XLR zu gehen hab ich leider nicht.
Jetzt hat die Terratec 6fire ja auch einmal nen Phone und nen Mic Eingang. Ich hab es nicht probiert, aber kann mir jemand dazu raten bzw abraten das zu tun? Klangreglung, wie ich es sonst am Mischpult gemacht habe ist ja software mäßig noch besser möglich. Und den Pegel kann man dort ja genau so gut einstellen. Hat jemand da Erfahrungen / Vorschläge?
Gruß
Christoph
 
Hi,

Mit nem Bass kannst es durchaus probieren, direkt und ohne Umwege in die Karte zu spielen. Ruhig auch mal Phono oder Mic Eingaenge ausprobieren, kaputten kannst dabei eigentlich nix...
- Vielleicht entdeckst ja nen brauchbaren Sound dabei.

E - Gitarre direkt einstoepseln ist dagegen ( ausser man will grad DEN Sound ) eher mit dumpfi mumpfi Klang verbunden, da niederohmige Eingaenge ( Line und Mic zB - auch die in Pulten !) immer ZU niederohmig fuer den Tonabnehmer einer Git sind. - Das killt die Hoehen, die fuer die Lebendigkeit des Tones gebraucht werden. Strom - Gitarre braucht hochohmige Eingaenge, damit es klingt.
( Ausnahme: evtl aktive PUs in der Klampfe )

Na ja, und alle Instrumente, die Line Pegel abgeben( Synths, Drumcomputer, Sampler etc ) , sollten eigentlich an nem Line Eingang immer gleich klingen, tun sie aber nicht, da kann man durchaus auch ausprobieren, ob mit oder ohne Pult mehr ankommt.


Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben