Instrumente?

• Ersteller Bernard1977
  • Erstellt am
B

Bernard1977

Reaktionen
0
Wo stelle ich am besten den Klang der Gitarre ein? Soll ich die Gitarre laut drehen, oder so leise wie möglich, bevor ich Sie an das Aufnahmegerät anschliesse?

Hallo ,

Eher die Lautstärke auf null bevor Du sie anschliesst, sonst kann es zu Spitzen führen die Deine Boxen kaputt machen.

grüsse

ftraxx

Danke.

Ich habe einen Kumpel der, wen er aufnimmt, immer die Gitarre so kaum hörbar auf 1 dreht, und im aufnahmegerät dann die lautstärke hochzieht. Er sagt das sei besser. Ist das denn auch so???

Es ist fraglich, ob das immer das beste ist. Ich spiele Single-Coils, und wenn ich da die Lautstärke runterdrehe, wird das Rauschen überproportional lauter. Außerdem gehen Höhen verloren. Ich habe das Volume-Poti daher immer so bei 7-8, wenn ich ins Pult spiele.

Also ich dreh meine Gitarre und meinen [g=118]Bass[/g] immer voll auf, sonst wird, wie oben schon erwähnt, das Rauschen im Verhältnis zu laut (wenn ich direkt spiele, was ich meist mache). Ausserdem gehen eben Höhen verloren.

Ich benutze aktive Tonabnehmer an meiner E-Klampfe. Wenn ich den typischen Sound meiner Band erzeugen will, ist die Klampfe vollständig aufgedreht. Will ich aber sehr präzise und abgehackte Rhythmusparts einspielen, ziehe ich den Klinkenstecker an meiner Gitarre um die Häflte raus...dadurch gewinne ich ein wenig an höhen, die Verzerrung nimmt ein wenig ab und Einstreuungen (Bildschirm, etc.) verschwinden fast vollständig..

Was benutzt du denn??? Eine Gitarre direkt ins " Aufnahmegerät" kann doch nur für ganz cleane trockene Sounds funktionieren. Für alles was nur irgentwie mit Rock oder ähnlichem zu tun hat braucht es doch Amps u. Mikros - oder wenn schon direkt, dan mit Digital -Teilen wie POD oder V-[g=182]Amp[/g] die mit etwas Übung bei der Einstellung u. einem ordentlichen Instrument manchmal besser wie das Original klingen... die Einstellung der Lautstärke an der Gitarre ist eh nur eher eine Soundfrage- wichtig für die Aufnahmelautstärke ist die [g=105]Gain[/g] Einstellung am Mixer, PC oder sonstigem Aufnahmegerät - taste dich am besten langsam hoch bis der stärkste Anschlag der Gitarre gerade noch unter dem roten Bereich des Aufnahmegerätes liegt...

Ich benutze ein [p=211]Tascam 788[/p] und habe leider keinen Verstärker. :(

Ist es denn empfehlenswert sich einen zu kaufen und mit Mikro aufzunehmen?

nicht unbedingt... ich habe vier von den Dingern rumstehen u. benutze für Aufnahmen fast nur noch den Behringer V [g=182]AMp[/g] pro - für meine Spielweise kriege ich die Dinge leichter geregelt, u. der Sound ist oftmals besser als das Original- vor allem wenn man nicht nur 0815 Sounds will .. Viele ( auch gute Gitarrenverstärker) haben oftmals einen nur einzigen tollen Sound- u.wenn man was anderes will klingt es oft nicht mehr so- oder die ganze Kiste wird schwer spielbar ... nebenbei sind die digitalen Simms billiger u du brauchst kein Mikro...
Direkt Kabel von Ausgang des V-[g=182]Amp[/g]/ Pod oder was auch immer für ein Model du nimmst in den Eingan deiner Aufnahmemaschine u. los gehts...

Ich drehe jetzt die Gitarre auch immer fast ganz laut. Ich gehe mit der Gitarre direkt ins Aufnahmegerät Tascam788 und stelle da noch [g=104]Flanger[/g] und etc ein, und dann per Steroutput Chinch in Linein Klinke meiner Soundkarte. Die Gitarre Klingt aber dann immernoch sehr "digital", so als wenn die einzelnen Töne "peitschen". Vielleicht probiere ich es mal mit [g=116]Mikrofon[/g].

Glaubt Ihr es hat Sinn einen V-[g=182]Amp[/g] einzuschleifen?

Vielen Dank für die tollen Tips. Die Seite hat mich in letzter Zeit echt weit gebracht!

Bernard1977 schrieb:
Ich benutze ein [p=211]Tascam 788[/p] und habe leider keinen Verstärker. :(

Ist es denn empfehlenswert sich einen zu kaufen und mit Mikro aufzunehmen?

Verstärker ist Pflicht!! Kauf dir unbedingt einen!

Eine elektrische Gitarre wird normalerweise durch einen Gitarrenverstärker verstärkt und der Sound dann durch eine Gitarrenbox wiedergegeben.
Wenn du also einen "normalen" Gitarrensound haben willst, brauchst du entweder die oben genannte Konfiguration mit einem Mikro davor, oder zumindest eine spezielle Simulation der oben genannten Komponenten, z.B. den bereits erwähnten V-[g=182]AMP[/g] oder POD von Line6 o.ä.

Wenn du viel Kohle hast, kauf dir einen guten Gitarrenamp mit Box und ein gutes Mikro mit PreAmp.
Wenn du wenig Kohle hast, wird eine [g=182]Amp[/g]-Simulation wie der V-[g=182]AMP[/g] oder POD ein besseres Ergebnis bringen als beispielsweise ein billiger Gitarrenamp mit billigem Mikro abgenommen.

Alles Andere halte ich für ungeeignet, um einen vernünftigen Gitarrensound zu produzieren.

Grüße
Cos

Habe ja noch einen Verstärker, so einen billigen. Mal schauen was der bringt.

Danke!

Also für mich ist der Lautstärkeregler an der Klampfe nicht nur zum
Regeln der Lautstäke da. Er ist einer meiner wichtigsten Klangwerkzeuge.
Auch kann man damit prima den Zerr-Grad Regeln.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben