Instrumente und ihre Tücken, welche Instrumente bekommen wir nie richtig hin?

  • Ersteller Sebastian44
  • Erstellt am
S

Sebastian44

Registriert
18.12.05
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
266
Hallo HR Freunde,

jeder kennt es, jeder weiss es, wenn profis ein lied arrangieren dann passt einfach alles, von den instrumenten bis zur lautheit und so weiter.

Es gibt bestimmte instrumente die unser einer einfach nie richtig hinbekommt, da uns einfach die erfahrung darinnen fehlt

Hier sollt ihr nun instrumente aufzählen die ihr gerne perfekt hinbekommen würdet aber jedoch es noch nie richtig geschafft habt.

Meine Tücken sind

- ne Akkustische Gitarre
- schönen knackigen Bläser brass (kann ruhig etwas elektrisch klingen)

Womit hattet ihr probleme bzw habt ihr immer noch welche

Es sind aber auch gerne lösungen erwünscht wenn z. B. jemand ein instrument schon hinbekommen hat und tipps den neueren geben möchte

Gruß

Sebastian
 
wie bei allen instr. gilt auch hier:

grundton und obertöne suchen! mit dem OHR das instr. abtasten!!!! und dann entsprechende unerwünschte Frequenzen reduzieren/ wegnehmen.

grundton einer akustischen gitarre liegt (je nach holzart/ größe und besaitung) bei 300-500 Hz +/- natürlich!!! da bekommt sie ihre wärme.
die präsenz liegt da etwa bei 1-2kHz und n tick höhen bei ca 6,3-8kHz für die brüllianz!!!

das is soo ungefähr, also net direkt alles übernehmen. PROBIEREN!!!

bei bläsern müsste ich selbst nachschauen, weiss ich auswendig net...

grüße
 
Hi,

jap.im internet gibts ne menge listen etc mit typischen frequenzbereichen für instrumente.wenn ich mal prob hab schau ich gelegentlich da such mal nach.
Gibt halt auch jede menge tricks um instrumente reinzubekommen in den mix.vor allem sollen sie spielraum haben und nicht mit anderen instrumenten um ein spektrum "kämpfen". sidechaining ist da häufig das zauberwort. oder versuch doch mal reverbs entsprechend dynamisch zu fahren,sprich automatisieren damit die präsenz da ist wenn sie da sein muss und abnimmt,wenn andere instrumentze raum brauchen. Einfach mal ieren.

gruss
marco
 
Um lebendige und realistische [g=32]MIDI[/g]-Arrangements zu programmieren, sollte man sich Wissen über die Spielweisen und -techniken der Instrumente aneignen (am besten man schafft sich ein paar Instrumente an, und lernt sie ein wenig spielen!).
Dann überlegt man wie die Spieltechniken [g=32]MIDI[/g]-mäßig simuliert werden können, mit den Möglichkeiten die uns [g=32]MIDI[/g] bietet ([g=21]Velocity[/g], [g=32]MIDI[/g]-Controller..).

Hier ein paar grundlegende Tipps:

1) Mit unterschiedlichen [g=21]Velocity[/g]-Werten ausreichend [g=4]Dynamik[/g] ins Spiel bringen. Überlegen, wie man auf dem echten Instrument die Melodie(n) phrasieren würde.

2) Für Gitarre gilt: Bei Akkorden nie alle Tone genau gleichzeitig erklingen lassen! Die Noten immer leicht abwärts- oder aufwärts-arpeggiert eingeben.

3) Streicher und Bläser: Die Töne per Automation von Volume und Attack-Zeit an- und abschwellen lassen. Ist viel [g=32]MIDI[/g]-Programmierarbeit, die sich aber lohnt!

4) Es gibt 1000e professionelle [g=32]MIDI[/g]-Dateien, viele sind gratis und legal im Internet zu finden. Runterladen, in den Sequenzer importieren und analysieren (wie hat "der" das programmiert?)!

:)
Kay
 
Also für acoustische gitaare kann ich als begleitung den virtual guitarist empfehlen.
Die e-guitarre find ich da net so doll.
 
Also für acoustische gitaare kann ich als begleitung den virtual guitarist empfehlen.

hör die mal den Musiclab Real Guitar2 an! (gibt auch ne Demo)
da kann Steinberg VG einpacken..
ok der ist ja auch schon älter klar !
 
Musiclab Real Guitar2

den habe ich mir vor einigen Tagen geholt: echt starkes Teil !
Allerdings um den wirklich voll auszureizen muss man ein wenig üben...
(die videos und der lernkurs sind aber gut!!)
Soviel dazu...
--------------

Ich habe immer Probleme mit dem [g=118]Bass[/g]. Ich brauche ewig um eine gescheite Basspur
zu erzeugen und wenn die dann mal so einigermasen steht passen meistens die Sounds
nie so richtig wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Tom
 
@Kay_s !!!

Sauber Liste, denk die hilft bestimmt weiter!

Hi,

Probleme an denen ich immer wieder rumfrickle:

- [g=90]Voices[/g] Female/Man, meisst "nur" als "Aaah/Ohh" etc. vorhanden. Um Chöre als Instrument einzusetzen, benötigt man etliche Samples oder gscheite Biblios

- rhythmisches "natural Feeling" von Groove bei Drums/[g=118]Bass[/g] ist rel. schwer über einen ganzen Song per [g=32]MIDI[/g] zu machen, da hilft oft nur "per Hand" einzuspielen

- bewusste und gute Tempi-Änderungen eine Stückes nach z.B. Breaks (Drums), bei klass. Arrangement zu "Tutti-Phasen"

- je nach vorhandenen FX sind e.Gitarren ([g=89]VSTi[/g]) schwer zu realisieren, da mit einer Original-Gitarre sehr viel mehr nuanciert gespielt werden kann

- Kirchenorgeln und [g=108]Hall[/g] ... auch rel. schwierig

- nat. Blasinstrumente (Holz & Blech), deren Akzentuierung und die die Integrierung in einem Mix

- nat. Streichers im Arrangement und deren vielfältige Spielweise wie ach "Lagen" der Instrumente (am Besten nachlesen). Wie auch, wenn Biblio vorhanden ist (Kostenfrage), die Wirkung von [g=56]Unisono[/g] von z.B. Geigen, [g=51]Tremolo[/g] u.v.m.

- das eigene "Ohr" als Instrument wird rel. schnell hörmüde, dies gilt für den Mix und das Arrangement. Am "Abend" mit einem Glässchen geil komponiert, klingt am nächsten Morgen eher nüchtern ;)

So ... das fällt mir im Moment dazu ein ...
 
Dieses "natural Feeling" (Humanizing) kann man in Cubase schön realisieren:

Im Inspector "Spur-Parameter" der [g=32]MIDI[/g]-Spur aufklappen.
Unter "Zufall", in der ersten Zeile "Position" auswählen, und die min/max-Werte -20 / +20 eingeben (Ticks). In der 2. Zeile "Anschlagstärke" ausw. und die Werte -10 / +10.
Die min/max-Werte kann man verringern oder erhöhen, je nach dem wie tight oder loose man das Timing und die [g=4]Dynamik[/g] haben möchte.

So kann man auch sehr schön "Doppeln" simulieren:

Gitarren-[g=32]MIDI[/g]-Spur duplizieren,
Eine 2. Instanz des VSTis öffnen (falls das anzuspielende [g=8]PlugIn[/g] nicht multitimbral ist), und mit dem Klon der [g=32]MIDI[/g]-Spur verbinden.
Nun bei beiden [g=32]MIDI[/g]-Spuren unter Spur-Param. die oben beschriebenen Einstellungen vornehmen,
zusätzlich die eine [g=32]MIDI[/g]-Spur rechts und die andere links pannen.

Vielleicht noch ein Tipp zu E-Gitarren-Programmierung:
Viel Pitch Bend-Modulation, um das Tremolohebelspiel und das Hochziehen der Saiten am Griffbrett zu simulieren (machen E-Gitarristen gern und oft).
Auch zu Streichern und Freetless [g=118]Bass[/g] passen Pitch Bend-Modulationen gut.

:)
Kay
 
@Kay_S

!

Thx ... superbe Tipps ... menno, warum bin ich nicht schon selbst drauf gekommen?
Hab wohl oft bisschen zuwenig Geduld und mehr Holz vor dem Auge als Stroh im Koppe ... grummel ... ;)
 
Aber um nochmal auf den brass zurückzukommen, diesen kann man mit sicherheit mit x sample librarys einiergermaßen real machen

hat zum thema brass und [g=32]midi[/g] arrangieren jemand zufällig ein [g=32]midi[/g] vorliegen wo man schön sehen kann wie mit wheel und der lautstärke gearbeitet wurde?
 
@Antares: yw :)

@Sebastian44: PM.

:)
Kay
 
tjaja, mir macht der [g=118]bass[/g] zu schaffen. da gibts doch immer wieder diese töne, bestimmte frequenzen die viel lauter rauskommen als der rest. dass man die mit einem komp. in den griff bekommt muss man so drüberfahren dass das ganze dann ganz schön an druck verliert. irgendwelche tipps?
 
Hi Tiefi,

- "sweeping" (durchkämmen) mit EQ, Du suchts die Resonanzen und senkst diese ab!
- 2ter Sound (z.B. BaseDrum) ebenso, damit diese beide sich nicht zu fest addieren

Jedes Instrument im Mix bekommt so ein [g=349]Frequenz[/g]-Bereich.

Such mal da unter "Equalizer Instrumente" -> Link
 
Hi!


Netter Thread :)

Ich kann einfach keine Toms mischen.
SD und BD sind eig keine Problem, aber bei Toms weiss ich nicht mal wie/wo ich anfangen soll ... hab das prob sowohl live als auch im studio... :(

Mit E-[g=118]Bass[/g] tu ich mich auch recht schwer.
Ich gehöre zu den Leuten, die den [g=118]BAss[/g] ÜBER die BD mischen, als nen ordentlichen LC im [g=118]Bass[/g] machen... Aber er klingt dennoch nicht so wie ich es will - satt, mit punch, aber ohne in die BD und die Gits zu matschen ...

Hat da einer nen Tipp?


Danke und Gruß,
Randy
 
@randy Meist macht´s der Kompressor, LC hab´ich grundsätzlich drin, allerdings beim E- [g=118]Bass[/g] auch HC, je nach Stilrichtung (bei Jazz oftmals HC bei 700 Hz für Submonster a la Gary Willis, bei Rock oder Metal obertöniger). Den Punch hole ich über die Attack- Zeit des Kompressors raus. Bei E- Bässen lieber ein wenig zuviel als zuwenig komrimieren, oftmals sind die einzelnen Bassaiten unterschiedlich laut, diesen Umstand sollte man ggf. berücksichtigen.
Wenn ich Stereoeffekte auf Bässe anwende, achte ich penibel drauf, daß spätestens unter 300 Hz. alles gleichphasig ist, sonst matscht das krass.

Gruß
Juggernaut
 
gehört, gelesen, was gesagt (ich muss pukte sammeln, scheint grad in zu sein) ;)
 
@ antares:

grande merci für den link.
Die Theorie dahinter kenn ich ja, nur in der praxis tu ich mir dabei schwer. wenn ich die resonanzfrequenzen absenke verliert der ganze [g=118]bass[/g] an druck......... aber naja, ich muss mich halt damit spielen bis es mal hinhaut und ich den aha-Effekt erlebe!

:bang:
 
Kewler Thread! Da muss ich auch gleich mal fragen.
Ich hab immer Probleme bei verzerrten Gitarren. Meine Musik geht in Richtung Punk-Rock. Also Schön verzerrt und präsent, aber nicht ganz so bretter wie im Metal Bereich.
Ich nehm dann immer ein paar Gitarren auf, verteile sie im Panorama, meist eine rechts und links, leiser und eine in der Mitte, aber wie soll es anders sein. Es matscht schrecklich und ich kriege es nicht unter Kontrolle.
Mit nur einer Gitarre klingt es dann wiederum nicht so schön satt...
 
Such mal im Forum, Gitarrensound ist das Killerthema Nummer 2 glaube ich nach Mikrowahl :D

Pannen und so ist schon gut, aber du musst mit den Gitarren schon nen ordentlichen Sound hinbekommen, der vor allen Dingen mit deinem [g=118]Bass[/g] harmoniert. Viele Coole Gitarren klingen ohne [g=118]Bass[/g] und Drums dahinter tatsächlich irgendwie verkümmert, mit ihnen aber endgeil.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben