Hallo ich bins mal wieder mit einer Tiefsinnigen Frage
Kann man auf ebay eignetlich Beats verkaufen ?... Die Frage habe ich mir gerade gestellt... Dan ist mir eingefallen.... das Müsste doch gehen.
Das wäre eine neue geschäftslücke in Musikverkauf
hihihi
ma im Ernst geht so was oder eher nicht ?
Wieso soll das nicht gehen?
Wenn es Deine Musik ist, dann sollte es keine Probleme geben. Allerdings darfst Du es nicht "verkaufen" nennen, sondern Lizensieren, aus zwei Gründen:
1. Alle Presets, Sounds, Loops etc. die Du benutzt wurden nur an Dich lizensiert (mit der Erlaubnis zur weiterlizensierung in einem musikalischem Kontext). Wenn Du das Gesamtwerk verkaufst gilt das auch für alle enthaltenen Sounds und wäre somit illegal, da es die Lizenzvereinbarungen der Sample/Loop/Preset Hersteller verletzt.
2.Laut deutschem Urheberrecht kann man seine Urheberschaft nicht abtreten.
Aber man kann jemanden eine exklusive, international und für alle Verwertungsformen und zeitlich unbegrenzte Lizenz verkaufen (Buyout genannt).
Oder, wenn Du clever sein willst, eine nicht exklusive Lizenz (royality free).
Dann kannst Du den Song immer wieder verkaufen.
Und ganz wichtig: Vorher die Musik natürlich bei einer Verwertungsgesellschaft anmelden. Am besten bei ASCAP oder BMI.
Notfalls auch bei der GEMA.
Denn nein: Royality-Free heisst selbstverständlich nicht GEMA-Frei. Das muss den Kunden endlich mal klar gemacht werden!
Ob ebay dafür aber der richtige Marktplatz ist und Du darüber wirklich Lizensierungen generieren kannst, bezweifel ich eher. Aber hey, wer weiß?
Und wenn das tatsächlich läuft, dann ganz wichtig, niemanden sagen und mir eine PM schreiben
PS:Alle Angaben ohne Gewähr und natürlich auch ohne Gewehr. Bin nur Laie...