Hallo "D-Sad",
wenn du dir da so 100%ig sicher bist, dass man das darf und das man das Ganze dann sogar verkaufen kann, dann gib doch dem Fragesteller schon mal deine Kontoverbindung. Wenn du eh sicher bist, dass nichts passieren kann, wirst ihm ja dann auch gern erlauben, sich für eventuelle Sachdenersatzansprüche, Abmahngebüheren, etc. von deinem Konto zu bedienen ...
Ich meine das ist ein Forum, in dem man gerne auch über gestellte Fragen diskutieren darf und soll. Es ist meiner Ansicht auch durchaus legitim mal einzubringen, was man vielleicht mal von anderen gehört hat, oder was andere dazu sagen.
Verantwortungslos finde ich dennoch, wenn einige (und sorry D-Sad, ich will dich nicht angreifen, ich mein das ganz allgemein) Behauptungen aufstellen, die nicht wirklich auf Fachwissen, oder 100%ig verlässliche Quellen beruhen.
Da hat es sich hier auch schon oft gezeigt, dass selbst "Produzenten" oder A&R's von Plattenfirmen, auf die sich berufen wurde, absolut nicht sicher mit diesen Rechtsfragen umgehen können.
Die Fragen dazu lauten meist: "darf ich etwas" oder "darf ich etwas nicht" und da ist es absolut belanglos was andere machen, was man in anderen Ländern macht, oder was man selber als moralisch unbedenklich empfindet. In einem Rechtsstreit wird das später alles nicht zählen. Da geht es nur noch um Recht und Unrecht.
Auch der oft gelesenen Slogan: "wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter", gehört für meine Begriffe nicht in solche Antworten, die für viele, dann durch die Suchfunktionen bei ähnlichen Problemen als Referenz dienen. Wenn man mit seiner Musik an die Öffentlichkeit tritt, sollte man es richtig, oder gar nicht machen und wenn ich Leistungen von anderen in Anspruch nehme, egal ob ich Kompositionen, Texte oder Aufnahmen verwende, muss ich dazu stehen, dass mit den jenigen abklären und sie auch entsprechend vergüten. Oder ich lass es eben ganz!
Ich will nicht den Zeigefinger heben. Das steht mir hier gar nicht zu. Ich möchte vielleicht nur ein wenig appellieren, mit den Antworten hier etwas verantwortungsbewusster umzugehen.
Gerd