Instrumental urheberrechtlich schützen lassen!?!?

  • Ersteller BeaTBasTLeR
  • Erstellt am
B

BeaTBasTLeR

Registriert
19.08.03
Beiträge
174
Reaktionen
0
Punkte
215
Hallo,

ich habe folgende Frage. Ich habe nun endlich eine komplette Instrumental CD fertiggestellt und will diese Tracks nun urheberrechtlich schützen lassen. Ein bekannter von uns (welcher Notar war) meinte ich könne diese Instrumentals nicht schützen lassen, da ich Soundfonts aus dem Netz benutzt habe, die nur zum Non-Commercial Use freigegeben wurden, und ich somit nicht mal Rechte an den verwendeten Elementen hätte.
Soll ich jetzt nochmal alle Tracks mit neuen Sounds bestücken, die ich mir extra kaufen muss, weil die Freesounds ausm Netz nix taugen?
Bin so ratlos und will die Sachen unbedingt schützen lassen! Was würde das eigentlich kosten? (Im vorraus: Würde mich ja gern nochmal mit unserem bekannten darüber unterhalten, aber der is nemmer in der Stadt)
Hoffe ihr könnt mir auch weiterhelfen!?

Gruß
BasTLeR

PS: Was haltet ihr von der Idee, die Instrumentals mit einem Voice-Over zu schützen und sie zu Leasing Rights (1 Kommerzielles Projekt) anzubieten? Beispiel ist www.wyshmaster.com und www.mp3.com/rockitproductions2 man labert einfach nen kleinen Text über das Instrumental und wenn jemand die Leasing Rights erwirbt, bekommt er einen Vertrag und die unbelaberte Version auf CD zugeschickt.
1 Haken daran wäre natürlich, das man unmöglich überprüfen kann, wie oft der Käufer das Ding nutzt,(oder es weitergibt) aber wer will schon 11 verschiedene Lieder auf immer dem gleichen Instrumental machen? ;-) Was meint ihr dazu? Gute Idee? Sche**s Idee?
 
hi BasTLeR,


aber wer will schon 11 verschiedene Lieder auf immer dem gleichen Instrumental machen?

na da verweise ich mal auf den Real Rock-riddim von sound dimension 1967......der wurde zweihundertundneunundsechzig mal verwurstet bisher.......und is immer noch gut anzuhören;-)


gruß,

micha
 
Versteh ich nich, das Du kein Urheberrecht bekommst, weil Du die Samples ausm Netz hast.
Schliesslich geht es doch darum WAS Du daraus gebastelt hast und das Urheberrecht dafür liegt immer bei Dir.
Bei der gema z.B. sind Werke eigentlich nach ihrer Komposition, d.h. Notenfolge geschützt und nicht nach den Instrumenten.

Wenn Du sicher sein willst, sag ich Dir mach so wie Dus überlegt hattest, nämlich such Dir ähnliche Instrumente und baus nach.
 
Hi Bastler,

was willst Du denn eigentlich schützen? Was ist auf der CD von Dir (außer Schweiß)? Die Melodien, richtig.

Wenn Du die Tracks in MIDI gemacht hast, kannst Du doch die Noten direkt ausdrucken und ab damit zum Notar!

Wenn's natürlich ein aus fremden Melodien zusammengeschnittenes Werk ist, mußt Du die Rechte an den Einzelteilen erwerben.

Da du aber von SoundFonts schreibst, nehme ich an, daß der 1. Fall näher an die Wahrheit ist.

Gruß

CJ
 
Ja klar, ich habe alle Melodien selber komponiert. Ich kann also, wenn ich "Non-Commercial" Soundfonts verwendet habe, nur die Melodien schützen, und nicht das gesamt Produkt? Mir gehts darum, das wenn ich die Instrumentals weiterreiche kein Rapper sie einfach so benutzt ohne Erlaubnis!
 
Hallo Bastler,

habe grade gestern wieder einen Beitrag zu diesem Thema gelesen:

Wie sich die Geschichte mit den Soundfonts verhält, ist dort nicht beschrieben aber:

Dein Werk ist bereits, nach dem deutschen Gesetz, geschützt. So wie jedes Kunstwerk Urheberrechtlich geschützt ist.

Die Gema ist nicht an diesem Schutz beteiligt- sie verwertet nur- d.h., sie überwacht das der Urheber seinen Teil des Geldes für Aufführungen seiner Werke (Radio, live, what ever) bekommt.

Der günstigste Weg, sich das Urheberdatum amtlich bestätigen zu lassen, ist sich sein Werk in einem versiegelten Umschlag per Einschreiben selbst zu schicken.

Siehe Soundcheck- Ausgabe 12/2003.

Viele Grüße, Matthias
 
Vielen Dank Matthias,

d.h. also ich habe schon das Urheberrecht und muss mir die Sachen nur auf CD brennen und an mich selber schicken, damit ich beweisen kann, das ich Urheber bin?
Kann aber nur die Midi-Dateien (also die Komposition ansich) sichern oder?

Hiesse ja, wenn jetzt jemand eines der Instrumentals ohne meine Erlaubnis benutzt, kann ich sagen: Stop, ich bin Urheber der Melodien, ich habe es komponiert. Für ???? darfst du es jedoch benutzen!?

Ich meine dann würde er ja das ganze Instrumental mit Soundfonts benutzen...krieg ich dann nich Ärger mit den Urhebern der Soundfonts!? :-D

Gruß
BasTLeR
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben