Instrumental und Frage dazu.

• Ersteller stylefighter
  • Erstellt am
S

stylefighter

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

Ein Bekannter meint immer ich gebe mir zu wenig Mühe bei der Musik. Ginge es nach ihm würde ich mehr Instrumente in die Musik stecken. Also Quantitativ wirken. Das habe ich mal versucht. Ist das Ergebnis noch okay? Und ab wann merkt man, dass Musik überladen ist? Wieviel Instrumente verträgt Musik gleichzeitig? Speichern

Gruß

Stylefighter

Hi Stylefighter,
ich glaube deine Frage lässt sich so nicht beantworten. So wie Schallwellen sich beliebig überlagern können, gibt es auch keine objektive Grenze für die Anzahl von Instrumenten in einem Stück. Es ist eher die Frage, wie gut man mit ihnen das Klangbild und den zeitlichen Verlauf organisiert und v.a. welches eigene Klangideal man verfolgt. Ob dieses Klangideal dann von anderen gemocht wird, ist wieder eine andere Frage. Wenn du dich also eher für einen Minimalisten hältst, dem es vielleicht gerade auf die strukturelle Klarheit ankommt, dann lass halt das Brimborium weg und deinen Bekannten ruhig reden. Diesen Track fand ich übringens nicht überladen, kann ihn mir aber auch sparsamer instrumentiert gut vorstellen.

Grüße,
rho

Hi,

also meinen Geschmack triffts nicht, aber ich überladen ist das jedenfalls nicht, im Gegenteil, ich würde instrumental eher noch ein bisschen was draufpacken. Ein paar Akkorde (z. B. bei dem "E-Piano") könnten für meinen Geschmack ein bisschen Abwechslung reinbringen.

Grüße
VBA

also, es kann schon "überladen" wirken... das liegt aber glaub ich weniger an der anzahl der spuren oder klangerzeuger, sondern daran, daß die alle so etwas ihr eigenes ding machen.
im prinzip kann man sehr viele spuren verwenden, allerdings mit einer klaren hierarchie. die mühe drückt sich für mich auch nicht in der masse der spuren aus, sondern darin, daß man die guten behält und die schlechten rauswirft... ein photograph drückt 1000 mal ab und am ende werden die 5 besten bilder verwendet.