Instrumental richtig einbinden

• Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Reaktionen
0
Hi,

kurze Frage zu eurer Vorgehensweise..

Folgendes:

Ihr habt ein fertiges Instrumental im mp3-Format und einem Headrrom von -0,2dB vorliegen und wollt damit nun arbeiten - sprich Aufnehmen, die vocals mischen, premastern etc.

Nun zur Frage:

Verändert Ihr das Instrumental in seinen vorhandenen Eigenschaft - also etwa in Lautstärke (dB) oder Format (Bsp.: mp3 --> wav) etc. ?

Ich bringe das ganze vor beginn des mixing immer ins wav-format und auf -3dB ([g=34]normalisieren[/g]) und pegel das ganze zu anfang bei -10dB im Mixer ein - nun frage ich mich ob das [g=34]normalisieren[/g] am Anfang von Nöten ist, da ja dabei wieder eine art Qualitäts-Abänderung folgt

Freue mich auf Antworten

Grüße
H3D

PS: kann mir vlt. nebenbei nochmal jmd. einen guten kompressor bzw. multi (3-band) empfehlen, einen der quasi mit ordentlichen algorythmen arbeitet und man nicht so schnell in den Genuss des "Pump-Effekts" kommt ;) - Danke!

Wenn's sowieso schon ein MP3 war, kann man es kaum noch kaputter machen. Darum kannst du deinen Lüsten nach [g=34]Normalisieren[/g], komprimieren etc. freien Lauf lassen.

aber ich erhalte keine Vorteile durch das [g=34]normalisieren[/g] am Anfang, oder ??

Nein. Beschäftige dich einfach mal mit der Bedeutung deines Nicks und schlag in deiner Software nach, wieviel davon vorhanden ist.

Ja leider ist das bei den vielen jungen Hiphopleuten oft so, dass sie sich ihre "Beats" irgendwo runterladen und dann zuhause dazu rappen.
Das Problem besteht hierbei aber darin, dass diese "Beats" meistens schon bis über die Kotzgrenze komprimiert sind. Das wird gemacht, damit der potenzielle User das Ding auch gut findet. (eine Tendenz, die sich mittlerweile auch schon bei Sampling-CDs durchgesetzt hat udn dazu geführt hat, dass man die eigentlich garnicht mehr verwenden kann, weil einfach nur noch alles völlig verzerrt und plattkomprimiert ist)

Üblicherweise benutzt man keinen fertigen Beat, sondern man macht ihn selbst.
Und wenn man ihn nicht selbst macht, sollte man den beat wenigstens in Einzelspuren vorzuliegen haben, damit man die entsprechenden Mixereinstellungen selbst vornehmen kann.

Der einzige Ausweg, die Vocals mit dem Beat zusammenzubringen besteht in Deinem Fall darin, die Stimme dann genauso stark mit dem Kompressor zu bearbeiten, wie es der Beat ohnehin schon ist. Ansonsten geht die Stimme im Beat vollkommen unter.

Du kannst jeden beliebigen Kompressor dafür benutzen.
Ob ein Kompressor pumpt, hat lediglich etwas mit der Bedienug zu tun.

Um den Beat mit den Vocals zusammenzumischen, wirst Du ihn in jedem Fall deutlich leiser machen müssen.

danke, endlich mal eine vernünftige Antwort - allerdings habe ich keine Ahnung welcher Ausgangpunkt euch die Annahme rechtfertigt, ich würde hiphop machen ?!?

zweitens ist es für mich immer wieder interessant mit anzusehen, wie man hier im Forum, sobald man eine Frage stellt - als übelster noobie hingestellt wird - EGAL wie behin***t die Frage im gestellten Thread auch sein mag

Desweiteren könnt Ihr meine Musik rein von der Qualität gar nicht beurteilen, weil ich mir sicher bin, das ihr noch nichts davon gehört habt..

Nochmal zu den Beats - macht man ein sog. mixtape, nutzt man ja bekanntlicherweise kommerzielle beats, die man mit Sicherheit nur in mp3-formaten bekommt - und da stellt sich mir die Frage wieso auch ein mixtape von angenemer Qualität vorliegen kann trotz der verarbeitung eines mp3-instrumentals ??

Nun gut, ich möchte hie niemanden ans Bein pinkeln, habe ja meine Antwort noch bekommen - Danke nochmal dafür an die Beteiligten

Gruß
H3D

PS: Werde nochmal intensiv über meinen Namen nachdenken, vlt. nenne ich mich ja doch lieber M/S-Mastering-Modus-3D-[g=230]mixdown[/g]-in-mp3 ;)

Naja, zumindest ist die Arbeitsweise beim Hiphop
sehr stark verbreitet, und daher vermute ich mal,
dass Du Dich mit Hiphop und Rap beschäftigst.

Es kann natürlich auch sein, dass Du zuhause gerne
zu Karaoke-Musik singst und das dann aufnehmen möchtest.
Bei Karaoke findet man in der Regel aber keine
überkomprimierten Playbacks.

...als MP3 schon. ;)