Instrumental Prog Rock/Metal: To The Highest Of Peaks (For A Beautiful View)

J

juneau

Registriert
17.12.17
Beiträge
531
Reaktionen
388
Punkte
1.763
Nach längerer Zeit mal wieder was Neues.
Instrumental, vielleicht ein bisschen Richtung Tool / Russian Circles?

Ich versuche gerne, komplexe Rhythmen oder Taktarten bzw. Wechsel musikalisch unkomplex wirken zu lassen, so dass man es kaum oder nur bei aufmerksamen Hinhören bemerkt.

Na ja, hat Spaß gemacht, vor allem die Drums einzuspielen.
Was den Mix angeht, bin ich Anfänger, aber mit Freude bei der Sache. Da gibts sicher noch viel zu lernen. Aber was kann es für ein schöneres Hobby geben?
Und deshalb ist jedes Feedback willkommen, denn so lerne ich hier immer wieder dazu und bekomme eine andere Sicht auf die Dinge.

Könnte man sowas eigentlich ins Songvoting stellen? Obwohl instrumental?

 
klasse stück!
klar kann man sowas ins voting stellen.
mix könnte man noch fetter machen.
 
bevor ich den mund zu voll nehme, höre ich mir das ganze morgen zuhause über ne bessere abhöre (bin grad unterwegs) an und melde mich dann nochmal...
 
Könnte man sowas eigentlich ins Songvoting stellen? Obwohl instrumental?



Ins Songvoting sollten ja nur fertige Songs. Wenn du vor hast noch was daran zu machen, dann nicht. Wenn du dein Werk für fertig erklärst, dann ja. Du als Künstler kannst ja veröffentlichen was auch immer du möchtest. Für mich funktioniert die Nummer auch als Instrumental. Hört sich gut gemacht an. Schön abwechslungsreich, könnte ich mir gut als Soundtrack in einem Film vorstellen. Und mir als Mixlaie wäre jetzt nichts Negatives am Mix aufgefallen. Aber wahrscheinlich kann man da noch mehr rausholen.
 
ich finds cool.
ich hätte lediglich den zweiten part rausgeschmissen, da fast kein unterschied zu dem ersten part. das ist immer so mit instrumentalen songs. man zieht durch wiederholung unnötig alles in die länge, anstatt kompakte arrangements zu machen.

zum mix - wenn du zufrieden bist, dann ist ok.
der bass hört sich gut an, aber irgendwie - nach midi?
 
der bass hört sich gut an, aber irgendwie - nach midi?
Vielen Dank erstmal.
Ja, ich meine, ich habe da den Scarbee von NI verwendet. Müsste ich nochmal nachschauen. Wie könnte man das verbessern (außer echt einspielen )?
 
Also erstmal sehr geile Nummer. Wirkt - was bei "Prog" häufig der Fall ist - nicht gekünstelt oder übers Knie gebrochen. Hat einen tollen Flow, bin dabei schön mental angedriftet, was ausschliesslich positiv gemeint ist.

Wegen Bass: vielleicht durch ne Ampsim schicken oder kopieren und anzerren und dazumischen.
 
jo, siehe muffy.
 
hi, hab mir das stück nochmal zuhause angehört.
klingt hier richtig gut.
(sollte man nicht machen, von unterwegs mit schlechten kopfhörern irgendwelche urteile insbesondere zum master abgegen. sorry 4 that)

// EDIT: hatte versucht, die soundclouddatei nochmal nachzumastern, hab sie aber wegen berechtigter kritik wieder entfernt.

btw. du hast geschrieben, du hättest die drums selber eingespielt...
da kann ich nur RESPEKT sagen. sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nice! Nur die Power Gitarren müssen lauter, sonst alles schick. okay im bassbereich rumpelt es tatsächlich etwas, klingt als würden sich da basstöne überlagern.

@jet2 das hört sich für mich leider kaputt gemastert an. das stereobild der Gitarren ist nun zerfleddert, das ganze pumpt unschön, und die Eier und der Punch sind weg. Die ganzen issues sollten aber auch im Mix gefixt werden und nicht im master.
 
Ja sehr schönes Stück. Muss bei Gelegenheit auch mal deinen anderen anhören. :)
 
Ja nice! Nur die Power Gitarren müssen lauter, sonst alles schick. okay im bassbereich rumpelt es tatsächlich etwas, klingt als würden sich da basstöne überlagern.

@jet2 das hört sich für mich leider kaputt gemastert an. das stereobild der Gitarren ist nun zerfleddert, das ganze pumpt unschön, und die Eier und der Punch sind weg. Die ganzen issues sollten aber auch im Mix gefixt werden und nicht im master.
danke dir für das feedback. ich schau vielleicht noch mal, ob ichs besser hinkrieg, ansonsten entferne ich den link wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sehr geile Nummer. Wirkt - was bei "Prog" häufig der Fall ist - nicht gekünstelt oder übers Knie gebrochen. Hat einen tollen Flow, bin dabei schön mental angedriftet, was ausschliesslich positiv gemeint ist.
Vielen lieben Dank. Das freut mich ganz besonders, weil ich das genauso empfinde und es daher immer mein Ziel ist, dass es eben nicht so gekünstelt/gewollt/konstruiert klingt.

Wegen Bass: vielleicht durch ne Ampsim schicken oder kopieren und anzerren und dazumischen.
Natürlich, das ist doch einen Versuch wert. Danke dir. Auf sowas hätte ich ja mal selbst kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werds mal ausprobieren.


hatte versucht, die soundclouddatei nochmal nachzumastern, hab sie aber wegen berechtigter kritik wieder entfernt.
Mist, da bin ich zu spät. Ich konnte es nicht mehr hören. Schade.

btw. du hast geschrieben, du hättest die drums selber eingespielt...
da kann ich nur RESPEKT sagen. sehr geil.
Vielen vielen Dank. Ist halt mein Instrument, und macht einfach derbe Spaß.
 
Nur die Power Gitarren müssen lauter, sonst alles schick. okay im bassbereich rumpelt es tatsächlich etwas, klingt als würden sich da basstöne überlagern.
Danke dir sehr. Guter Hinweis. Ich stelle immer fest, dass ich irgendwann solche Sachen einfach nicht mehr höre, weil ich ja alles selbst mache und dementsprechend es echt schwer finde, nach zig Durchläufen noch solche Sachen wahrzunehmen. Man hört es sich einfach schön irgendwann...
Deshalb bin ich so dankbar für das echt gute und konstruktive Feedback hier. Das eröffnet einfach immer nochmal eine andere Sichtweise.
Ich schaue mal, was ich da noch machen kann.
 
Ja sehr schönes Stück. Muss bei Gelegenheit auch mal deinen anderen anhören.
Das habe ich gerade mal mit deinen Sachen gemacht. Meine Herren, ist das gut gemacht. Respekt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Wie kommst du zu einem so fetten Gitarrensound?
 
Das habe ich gerade mal mit deinen Sachen gemacht. Meine Herren, ist das gut gemacht. Respekt. Gefällt mir ausgesprochen gut. Wie kommst du zu einem so fetten Gitarrensound?
Danke. :)
Also bei den Rhytmusgitarren sind´s 4 Spuren die jeweils ein Stereopaar bilden, grob 2 Richtungen, das eine eher hell abstimmt, das andere dunkel. Ich glaube es sind 2 Amps und 4 cabs. Die beiden helleren gehen in einen Stereobus und werden da EQed, die beiden dunkleren in einen weiteren Bus, da auch wieder entsprechend EQ. Die beiden Busse werden etwas gelevelt und gehen dann wieder in einen weiteren Bus als Masterguitar. Leadgitarren werden extra bearbeitet.
 
Also bei den Rhytmusgitarren sind´s 4 Spuren die jeweils ein Stereopaar bilden, grob 2 Richtungen, das eine eher hell abstimmt, das andere dunkel. Ich glaube es sind 2 Amps und 4 cabs.
Spielst du die dann 4 mal ein? Oder verstehe ich das falsch?
 
Spielst du die dann 4 mal ein? Oder verstehe ich das falsch?

Ich antworte mal dreist: ja. Das ist die Crux beim Quadtracking. Bei Deinem Material, bei dem die Gitarren L und R etwas anderes spielen, ist das mM gar nicht so wichtig. Da kommt es mM eher auf die Filigranität / Differenzierbarkeit an, als zwingend auf eine Wall of Sound. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben