Instrumental für Kollege

• Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Reaktionen
0
Hi,

ich hätte an die Community eine (für mich) interessante Frage..

also folgendes:

stellt euch vor Ihr sollt ein Instrumental (quasi Beat) für einen Kollegen/in produzieren..

Er/Sie möchte das ganze als eine(!) fertige Spur, um darauf zu singen o. rappen etc. und das ganze anschließend mit den aufgenommenen Vocals weiterverarbeiten - also fertigstellen

Jetzt würde mich interessieren nach welchen Kriterien Ihr euer Instrumental überreicht:

1. Format
2. Auflösung
3. Samplerate
4. [g=284]Headroom[/g] (digital sprich max 0dB)

Bsp.:

1. wav
2. 16 [g=395]Bit[/g]
3. 44100 Hz
4. -6 dB

Würde mich über euer Beitrag freuen

Gruß
H3D

24 [g=395]Bit[/g] Wavedatei, 44,1 kHz.

Ausgesteuert wie es aus dem Mix kommt, so irgendwo zwischen -12 und -6. Jedenfalls nicht auf 0dB normalisert, sonst macht der Kollege hier als nächstes einen Thread auf, dass die Vocals zu leise sind.

Gerhard

Und keinen Limiter oder so aufn Master klatschen sonst passiert das was TopTension geschrieben hat.

- 24 [g=395]bit[/g] wav
- 44.1 kHz
- Spuren vernünftig geschnitten
- nicht gemischt

kann man bei einem mix, der -12 db [g=284]headroom[/g] hat, beim mastering überhaupt noch etwas volume/lautheit ohne rauschen raus holen ??

(also übliche Lautheit - nicht das was unter kateg. loudness-war fällt)

dein kollege sollte mal woanders sparen,
als die anzahl der spuren,...

bei so ner unproffesionalität würde ich ihm gar nichts geben!

Bin ganz jamincurl's meinung ! Man kann in keinen fertigen Mix noch ne Spur einfügen, es sei denn, man ist profi und macht das nur ! Also : Entweder alles oder nichts !

..aha ok

also müsste man demjenigen das komplette arrangement geben und er fügt anschließden nur seine Spuren (vocals) hinein und mischt alles gesamt ab ?!

..noch am rande bemerkt - das mit dem Kumpel etc. ist rein fiktiv! - und ihr könnt auch nicht immer davon ausgehen das andere die sich vlt. gerade erst mit der materie befassen professionell sind !! ;)

davon abgeshen sollte ich mal für jmd. ein track abmischen - der mir ebenfalls nur ein instrumental in mp3(!) und seine vocals (wav) gab - sprich 2 spuren

sicher nicht die besten vorrausetzungen für einen guten track - alles in allem hat es aber am ende doch sehr vernünftig geklungen!

Das sind nicht nur nicht die besten Voraussetzungen, das ist ziemlich mies.

mp3 als Grundlage ist schonmal mau. Dann schon abgemischt ist genauso mau. Wenn man sowas macht, dann arbeitet man mit den einzelnen Spuren, sonst wird das nur Schadensbegrenzung. Letztlich gehört der Gesang genauso zum Mix wie alles andere und will auch da mit bearbeitet werden.

Sinniger wäre in deinem fiktiven Beispiel übrigens der umgekehrte Weg:
Du schickst ihm eine Vorabversion des Songs, er nimmt den Gesang auf und schickt dir die Spur wieder rüber. Dann beginnst du mit dem eigentlichen Mix. Das Ergebnis wird mit Sicherheit besser als umgekehrt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben