Installationsproblem PT F

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Wenn mir einer der Pro Tools-Kenner behilflich sein mag?
Ich würde gern Pro Tools First auf meinem Asus Notebook installieren, welches mit einer 20 GB SSD ausgerüstet ist. Ein Windows 8.1 64Bit wird hier erfolgreich verwendet. Als HD-Erweiterung nutze ich eine 128 GB SD. Für Unterwegs/Urlaub etc. völlig ausreichend für mich.

Andere Software wie Cubase Elements, Reaper oder selbst Studio One ließen sich ganz entspannt installieren, diese laufen bestens und stabil - ich habe keinerlei Veränderungen im BS vorgenommen.
Nur PT macht mir leider Sorgen - es erscheint folgender Screen:

96hbdpsz.jpg


Wie kann man diese "Fehlermeldung" umgehen?
oder kann man wo etwas umdefinieren im System?
Ich habe genügend Speicher zur Verfügung (die HD zeigt "2,5 GB trei" an), daran sollte es doch eigentlich nicht liegen.

Danke im Voraus!


.
 
PT meint Arbeitsspeicher, also RAM, nicht Festplattenspeicher. Wieviel RAM hast du denn?
 
Ah, natürlich! 2 GB DDR3 Memory. Das ist wenig, ich weiss, werde es (nach kommendem Urlaub) auch auf 8 GB aufstocken.
Dennoch benötige ich auf diesem kleinen sehr transportablen Notebook fast immer nur 2-4 Spuren f. Live/Jam/Recordings - ein kleines Audionotizbuch quasi. Wie gesagt funktioniert es mit den anderen DAWs. Was kann ich dennoch zum jetzigen Zeitpunkt tun, kann man diese Fehlermeldung umgehen? PTF würde ich mir sehr gern anschauen.
 
Nun ja, PT sagt ja selbst es benötigt mind. 2 gb und die können anscheinend nicht zur Verfügung gestellt werden. Also bleibt wohl nur RAM aufstocken. Dann sollte es wohl problemlos laufen.
 
Finde ich mal wirklich bescheuert und enttäuschend.
Da will man die kleinste erhältliche PT mal testen, und es verlangt RAM, als wäre es eines der größeren Versionen! Was soll das. Zumal andere Konkurrenz-DAWs auch mit wenig RAM lauffähig sind. Das verwundert schon. Na, da verliert man etwas die Lust. Nun ja.
Danke euch trotzdem!
Ich hatte nur irgendwie gehofft, dass man diese Fehlermeldung irgendwie mit einem Kniff umgehen, ferner austricksen, kann.

Gruss vom ehemaligen PT HD2 + ProControl User (um 2009 war das, schöne Zeit, tolles System gewesen) :)
Werd dann halt mittelfristig bei dem genannten Notebook aufstocken. Müssen.
 
Vermutlich klaut die Grafikkarte RAM, denn echte 2GB sollten tatsächlich reichen.
 
@HRF: ich würde dennoch gern PT fahren. Aber vllt. hast du Recht. Pro Tools lohnt eh mehr in HD(X).
@DjBobo: das mag gut sein, in der Tat, ich las mal etwas davon, werde das mal genauer recherchieren. Am Ramausbau komme ich eh nicht rum, das folgt in Bälde eh.
Danke euch dennoch!
 
Grafikkarte/Chip mit Shared Memory war schon immer von Nachteil (im Speziellen für Low Latency Audio Anwendungen), kann aber in vielen Fällen deaktiviert werden.
Falls das bei Dir möglich sein sollte reduziert das zwar ggf. das Grafik-RAM auf 64MB aber das sollte bei Windows-Einstellung "optimiert auf Leistung" prima ausreichen für das was Pro Tools First überhaupt kann.

Und was HD vs. "normale" Pro Tools Version angeht.
Brauchst Du wirklich mehr als 128 Spuren ?
Brauchst Du wirklich Surround ?
Brauchst Du wirklich mehr als 32 Ein- und Ausgänge gleichzeitig ?
Brauchst Du wirklich die zusätzlichen Advanced Editing Funktionen für Post Production ?
Solltest Du keine dieser Fragen herzlich mit "ja" beantworten bist du mit der regulären Pro Tools Version prima ausgestattet.

Seit 12.2 hat die "normale" Pro Tools Funktionen der HD Version: VCA, Input Monitoring, Disk Cache, viel mehr Busse und 128 statt nur 96 Spuren.

Für HDX (Hardware) spricht natürlich u.a. 0,7ms egal von welchem Eingang auf welchen Ausgang durch den gesamten Software-Bus.
 
Werd dann halt mittelfristig bei dem genannten Notebook aufstocken. Müssen.

2 GB abzgl. Shared-Memory-Graka sind für 2015 wirklich nicht mehr zeitgemäß, nachdem sich die Grundausstattung schon vor Jahren auf 4 GB eingependelt hat. Kostet ja auch nix mehr… ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
momyslilmonster
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben