Installation von MPU-401 bei CMedia (aua, nicht schlagen, ahh)

  • Ersteller DarkMarc
  • Erstellt am
D

DarkMarc

Registriert
10.07.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
73
Moin zusammen,

kann mir bitte kurz jemand sagen, wie ich den verdammten MPU-401-Treiber bei einer CMedia-Karte (8738-chip oder so) unter XP zum laufen kriege?

Installiert ist die Karte, im Gerätemanager wird auch der Standardgameport angezeigt, nur den MPU-Treiber und damit [g=32]Midi[/g] via Gameport will er nicht.

Wo muss ich ansetzen um das Teil zu installieren?

Gruß
Marc
 
vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos:

Es handelt sich um eine PCI-Soundkarte mit 8738er Chip drauf.
Wenn ich die Treiber installiere (also deinstallation, danach installation), dann wird im Gerätemanager angezeigt:
CMI8738...
Standardgameport
und halt die Legacys


Jetzt hätte ich dort gerne auch MPU-401 schlagmichtot stehen, was wahrscheinlich bewirken würde, dass ich diesen Treiber auch in diversen Programmen als Ein- und Ausgang für [g=32]Midi[/g] nehmen kann.


Die Karte ist auf jeden Fall MPU-401-fähig, nur weiß ich halt nicht, wie ich das hinkriege.

Über Hilfestellungen würde ich mich wirklich sehr freuen!

Marc
 
moin,
also dein "[g=32]midi[/g] interface" ist bereits installiert. ich hab zufällig die gleiche karte onboard. das sieht dann in der systemsteuerung so aus:

mpu.jpg


den mpu-401 findest du aber unter:
start-einstellungen-system-audiogeräte:

audioger.jpg


vorher noch zwei fragen:
hast du ein gameport to [g=32]midi[/g] kabel, und bist du dir sicher, das du ein und ausgänge nicht vertauscht hast?
welchen sequenzer benutzt du?
 
Hi,

vielen Dank schonmal für Deinen Tipp.
Leider ist bei mir nur folgendes zu sehen:
eigenschaftensounds.jpg

MPU-401 steht nirgendwo.
Ist echt zum ko****, auf mehreren Rechnern, die ich installiert habe, läuft der Treiber ohne Probleme, nur auf meinem eigenen natürlich nicht.

Gruß
Marc
 
...hmmmm, komisch. dann kannst du auch kein [g=32]midi[/g] signal im sequnzer bekommen!
eventuell solltest du die treiber in der systemsteuerung (siehe mein bild oben) löschen, und dir neue aktuelle treiber für die karte besorgen.
du kannst aber auch mal versuchen den gameport und somit den [g=32]midi[/g] treiber manuell zu installieren. das machst du auch in der systemsteuerung - hardware - komponenten hinzufügen.
kann auch ein irq problem sein, was es nicht zulässt, den treiber zu installieren.

eine andere idee hab ich leider im moment auchnicht.
 
Das mit dem manuell Installieren hab ich schonmal versucht (das mit dem aktuellen Treiber auch), allerdings bekomme ich dann einen IRQ-Konflikt.
Wer heut nacht mal probiern, den zu lösen, vielleicht klappts irgendwie.

Marc
 
So, ich glaube mit manueller Installation klappts auch nicht:
Installiert, IRQ-Konflikt, Irq-konflikt gelöst, jetzt hat der Treiber aber keine Soundkartenanbindung, also passiert gar nix.
Nochmal auf IRQ von Soundkarte, Konflikt.

MPU anstelle von Standardgameport: I/O-Bereich ungültig, wenigstens stimmte der Ort...


Dass is alles irgendwie sehr unschön.
Mich macht das ja schon stutzig, dass er den Treiber nicht selbst findet.
Ich bin frustriert.

Marc
 
moin,
tja, warscheinlich ist jetzt die zeit, das du dir eine alternative zur soundkarte zulegst, nämlich ein "echtes" [g=32]midi[/g] interface. die werden einfach an den usb port angeschlossen. solche teile bekommst du ab ca. 55eur: Edirol UM-1SX, YAMAHA UX 16 oder Steinberg MIDEX 3.
preiswertere alternativen bibt es natürlich noch bei ebay.

das irq problem ist natürlich auch manuell zu lösen, aber ich kann keider nicht auf deinen rechner schauen um dir zu sagen, welcher irq von welcher hardware ein problem macht.

manchmal hilft es auch, wenn du testweise den com1 com2 oder lpt1 port im bios deaktivierst. es kann sein, das sich das störende gerät den irq der deaktiven schnittstellen reserviert, und du dann doch den gameport installen kannst.
 
Hi,

hab schon drauf gewartet, dass eine Kaufempfehlung kommt ;-)

Dass wollte ich eigentlich erstmal vermeiden, weil ich am Heimrechner nur hin und wieder ein bissl mit [g=32]MIDI[/g] rumbastel, wenns nicht geht, dann halt nicht.


Den IRQ-Konflikt hatte ich schon manuell gelöst, allerdings funzte es trotzdem nicht. Ich denke mal, weil der Treiber überhaupt keine Verbindung mehr zur Soundkarte hatte ("Ort: kein").
Wenn ich den IRQ der Soundkarte einstelle, kommt wieder ein Konflikt bei heraus.
Aja, Soundkarte liegt auf IRQ 5, auf 7 hab ich die MPU gelegt, standardmäßig wollte er auf 9, wo schon etliche andere Sachen liegen.


Gruß
Marc
 
Hi,
es ist zwar nur ein kleiner Trost, aber ich habe eben das selbe Problem und weigere mich auch ganz stur, gleich neues Zeugs zu kaufen.
Auch ich will mit Orgel (Roland D-50) in den PC und benutze ein Gameport-[g=32]MIDI[/g]-Kabel - NIX!
Zwar kenne ich jetzt einige Soundkarten, die ich kaufen kann, probiere es morgen aber nochmal exzessiv und schreibe, wie es geleufen ist.
Falls dir ien Wunder erscheint und es geschafft hast, bitte posten.

Der Don
 
Also, ich hab´s!

Der Support meines Mainboards hat geschrieben, ich soll den [g=32]MIDI[/g]-Treiber im BIOS aktivieren.
Und siehe da -
TARAAAAA
jetzt habe ich diesen f****** MPU-401 und kann wunderbar damit arbeiten.
Vielleicht kauf ich mir irgendwann eine neue Soundkarte, jetzt aber erstmal nicht.
 
Funzt aber nur, weil dein Soundchip onboard ist, gelle?

Ich kann mir grad nicht vorstellen, warum es im Bios einen Eintrag geben sollte, wenn es sich, wie bei mir, um eine externe Soundkarte handelt?? (hab dort auch schon nachgesehn, gibts nicht.)

Trotzdem herzlichen Glückwunsch,

Marc
 
moin,
ne, im bios ist der gameport ja aktiv, denn sont wäre er ja nicht in der systemsteuerung aufgelistet.
hast du nicht ne alte soundblaster karte oder irgend eine andere pci karte? vieleicht geht die ja.
aber wie gesagt, du solltest com1&2 sowie lpt im bios deaktivieren (es sei denn du brauchst die ports), dann könnte es funktionieren! hast du das schon gemacht?
 
So, es ist geschafft.

Nein, [g=32]Midi[/g] funktioniert immer noch nicht, aber mein Rechner ist jetzt ganz kaputt!
Wie's kam?

Ich hatte die Schnauze voll von diesem MPU-Quatsch und wollte eine Terratec Sixpack einbauen, die ich noch gefunden hab. Weil diese seinerzeit ohne zusätzliches Slotblech mit Gameport geliefert wurde, habe ich dieses von einer anderen Karte genommen. Problem: Polarität war nicht ersichtlich, also mal so pi mal daumen geschaut, wies richtig sein könnte, alles zusammengeschraubt, rechner gestartet. (ich schreib mal in kleinbuchstaben weiter, geht schneller)
nach dem hochfahren im gerätemanager geschaut: keine soundkarte und die tv-karte wurde plötzlich auch nicht mehr erkannt! (aso, ohne dieses midikabel hats vorher gefunzt)
also, rechner aus, auf, soundkarte raus. rechner an, siehe da: tv-karte wieder erkannt.
rechner aus, soundkarte rein, midikabel abgezogen.
rechner an, ja, war nix mehr mit rechner an.
festplatte rackert, cdrom-leds blinken, bildschirm bleibt schwarz, noch nicht einmal das piep des POST, nix.

Naja, das ist der Status Quo, mal sehn, was draus wird.

Gruß
Marc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben