Motu PCI 324 mit AMD64 unter XP

A

aetha

Registriert
22.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Forum,

habe jetzt schon viele Beiträge im Forum gefunden und studiert. Leider hab ich noch keine konkreten Infos zu meinem Problem gefunden. Deshalb hab ich mich angemeldet um mein Problem zu schildern, und hoffe auf guten Rat...

Ich habe mir ein Motu System bestehen aus einer PCI-324 Karte und einem 2408mkII Interface zugelegt. Ebenfalls hab ich mir einen neuen PC zum aufnehmen zugelegt. Es handelt sich um einen AMD Athlon 64 3200+ 512DDR RAM. Das Mainboard heißt soweit ich weiß FS56 und hat VIA Chips. Das Betriebssystem ist MS Windows XP Home SP2

Mein Problem liegt darin, dass ich die Installation der PCI 324 Karte nicht komplett durchführen kann. Ich habe mir die aktuellen Treiber von der Klemm-Music/Motu Seite heruntergeladen, zuerst das Setup ausgeführt und dann die PCI karte eingebaut. Das System erkennt die Karte und warnt mich zunächst, dass der installierte Treiber den WinXP Logo Test nicht bestanden habe. Nun da ich davon ausgehe, dass ein von Motu bereitgestellter Treiber auch funktioniert hab ich die Installation trotz Warung fortgesetzt. Nun wir der erste Treiber erfolgreich installiert (Motu PCI Audio Driver). Danach wir erneut eine neue Hardware erkannt und nach wiederholter Warnung bzgl. des Logotests wird der zweite Treiber installiert (Motu PCI Wave Driver). Bei dieser Installation werden die Dateien kopiert und wenn der Statusbalken voll ist hängt sich das System auf. Neustart - XP bleibt beim hochfahren hängen - Neustart - XP will unter wiederhergestellten Bedingungen starten. ich habe die Installation mehrmals versucht und bin nie zum Ziel gekommen.... :(

Dann habe ich die PCI Karte auf meinem alten PC (PentiumIII 500Mhz 128 SD-Ram) installiert (mit den auf CD mitgelieferten Motu Win98 Treibern) Alles lief wunderbar. Ich konnte ferner auch das Interface problemlos konfigurieren.... :?
(Die Win98 Treiber unter XP zu installieren ist nicht möglich...)

Also wo kann das Problem liegen?
Ich habe viel gelesen, dass es mit den VIA chips Probleme gibt/gab (auch auf der Motu.com HP) jedoch wird dort von Pre-1999 Chips gesprochen. Außerdem befinden sich auf dem PentiumIII auch VIA chips.
Dass die PCI Karte mit WinXP nicht kompatibel ist kann ich mir auch nicht vorstellen, da ein Freund von mir die gleiche PCI Karte mit den neuen Treibern unter XP scheinbar problemlos laufen hat.

Ich bin wirklich am Ende, ich hoffe, dass es irgendeine Lösung für mein Problem gibt und dass mir jemand helfen kann.

gruß

Max alias aetha
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mehr oder weniger eine Lösung gefunden. Hab mich mit Klemm Music in Verbindung gesetzt und da wurde mir mitgeteilt, dass es definitiv an dem VIA Chipsatz liegt. Mir wurde dann empfohlen das Maiboard gegen ein Mainboard mit Intel-Chipsatz zu tauschen. (Ist bei einem AMD CPU natürlich problematisch). Einen Pentium 4 wollte ich mir nicht kaufen, da mir die zu teuer sind...
Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, das Trade In von Motu zu nutzen und habe jetzt meine PCI-324 gegen eine PCI-424 eingetauscht (mit gewissem Aufpreis). Ich denke, dass das wohl die einzige Möglichkeit ist wenn man seinen Rechner nicht wechseln will, da die "neue" PCI-424 wesentlich kompatibler zu sein scheint. Das ganze läuft bei mir jetzt einwandfrei.

trotzdem danke fürs lesen

gruß

Max
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben