Inspirierende Lead Instrumente

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich produziere im Bereich HipHop und spiele alles selber ein.
Das grösste Problem mit dem ich mich immer Aufhalte habe ich das Gefühl ist das finden von gut klingenden Instrumenten die einen Inspirieren. Das langwiedrige suchen macht müde und bremst die kreative phase.

Fragen:

1. habt ihr tips für super instrumente oder libaries, synths? geignet für crunk härteren hiphop...

2. habt ihr tips für die herangehensweise an einen beat. damit man möglichst die kreative phase nicht bremst?

gruss

"Hip Hop" und "Kreativ" in einem Satz????????
Mutig, Mutig! ;) ;)

ich würde imer mit nem gutklingendem klavier/rhodes oder - wenn ich es spielen würde - ner [g=422]gitarre[/g] starten (mit oder ohne drumbeat)

lGf

@djsky
also ich finde es eher fraglich sowas zu posten!!!
HipHop ist wohl einer der kreativsten musikrichtungen allein schon aus dem grund das es ja wohl alles was es so an musikrichtung miteinander vereint. Und textlich übertrifft auch keine andere Richtung. Schlechte langweilige Musik gibt es überall. Aber gerade HipHop hat wohl einiges zur Kreativität in der Musikgeschichte beigetragen.

ansonsten danke erstmal für die Kommentare freu mich natürlich über weitere.

vorherrschaft schrieb:
Und textlich übertrifft auch keine andere Richtung.

Das ist Quatsch, keine Musikrichtung hat teilweise dümmlichere Texte (meistens proportional zur Chartsplatzierung). Auch im Hr-Bereich gibts da Abgründe die sich auftun. Ansonsten ist HipHop nicht so kreativ, ich finde eher, dass man sich leichter inspirieren lassen kann.

P.S. ich mache HipHop, also bitte nicht falsch verstehen. :)

Gruß

PPS. Moog ist schon einmal gut bzw. ich fange meistens mit Piano an wenn die Inspiration auf sich warten lässt.

na na na na na...

also bitte.

HH eine der kreativsten musikrichtungen? das schiesst ja mal den vogel ab.

textlich übertrifft HH alles wo gibt? ne du datt kauf ich dir nich ab hier.

aber der ÜBERHAMMER is ja wohl das HH "EINIGES ZUR KREATIVITÄT IN DER MUSIKGESCHICHTE BEIGETRAGEN" hat! WOW!!! das muss ich erst ma verdauen...

ok jungs also ich habe mit der thematik nicht angefangen und das gehört hier auch gar nicht zum thema dazu. ihr müsst mir nicht erzählen das der hiphop der die charts regiert textlich nicht die praline ist. keine frage da ist sehr viel mist bei. aber was heisst denn für euch kreativität? ich habe das gefühl ihr redet eher von musikalität.
für mich bedeutet kreativität aus den gegebenen mitteln und fähigkeiten interessante sachen rauszuholen und neues entstehen zu lassen. und das passiert im hiphop nicht selten. ich habe nicht gesagt das hiphop die musikrichtung ist. das ist auch quatsch denn sie setzt sich zusammen aus allen musikrichtungen. meines erachtens war es blödsinn hiphop als unkreativ darzustellen. nicht mehr und nicht weniger

Das lieblings instrument der Hip Hop Produnzent sind die MPC Sampler.
Kann dir empfehlen mal aus zu cheken.Die klingen sehr gut.Aber die kosten auch satt.Damit bist du dann aber gut bewaffnet.

Meistens fängt man bei Hip Hop immer mit dem Beat an.
Das hat mal der Ice Cube gesagt.

Ich bin zwar kein Hip Hop typ aber HH ist noch größer geworden als in den 90ern.Und Sound mäsig auch extrem voran gegangen.
So gut wie keine Samples mehr von alten Platten.
Ich muss sagen Respekt.

vorherrschaft schrieb:
ok jungs also ich habe mit der thematik nicht angefangen und das gehört hier auch gar nicht zum thema dazu. ihr müsst mir nicht erzählen das der hiphop der die charts regiert textlich nicht die praline ist. keine frage da ist sehr viel mist bei. aber was heisst denn für euch kreativität? ich habe das gefühl ihr redet eher von musikalität.
für mich bedeutet kreativität aus den gegebenen mitteln und fähigkeiten interessante sachen rauszuholen und neues entstehen zu lassen. und das passiert im hiphop nicht selten. ich habe nicht gesagt das hiphop die musikrichtung ist. das ist auch quatsch denn sie setzt sich zusammen aus allen musikrichtungen. meines erachtens war es blödsinn hiphop als unkreativ darzustellen. nicht mehr und nicht weniger

Siehe JD (Jermaine Dupri, klingt das schon schwul), jemand der seit gefühlten 100 Jahren Musik macht und trotzdem nur ausschließlich die 808-Drumsets verwendet. Das ist für mich extrem unkreativ.

P.S. Kreativ ist jede Musikrichtung, was du meinst sind eher frische Sounds, aber das hört man im HH auch nur noch selten, schon gar nicht in den Charts.

ich denke das kann man so stehen lassen. jede musikrichtung ist kreativ..

Also ich finde Hip Hop ist Sound mäßig extrem vorran gegangen.Zb. Timbaland oder Pharrel Williams. Die haben Hip Hop Sound mäßig definitiv auf einen anderen Level gebracht. Sogar total Elektronisch geworden.Hip Hop könnte man auch Techno Hop nennen.Weil seit Ushers "Yeah" haben alle Raveleads mit eingebaut.Oder sagen wir Rave Hop :) Man hört sogut wie keine Samples von alten Platten aus den 70ern und 80ern. Und in den 90ern war das das Hauptmerkmal von Hip Hop. Nur die Texte sind total plump geworden.Man könnte meinen Gehirnamputierte haben das geschrieben.

:) Jup das finde ich auch. Ich hoffe aber eher, dass es in die 80er-Synthi-Pop-Richtung geht, so wie es z.B. Sa-Ra (Startrack Entertainment) macht.