Information ausblenden

Lead Instrument im Mix

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von vorherrschaft, 25.06.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    Hallo,
    wenn ich ein Lead Instrument habe das die Hauptmelodie spielt im Instrumental (Hip Hop) und dann die Stimmen dazu mixen will.. Wie stelle ich es am besten an das die Stimmen platz haben aber das instrument trotzdem noch present kommt. also im pan einfach links oder rechts macht da nicht viel sinn.. ich stell mir das so vor das ich aus der mitte was rausnehme und nur links und rechts was bleibt. so hätte die stimme platz
     
  2. Draiden

    Draiden

    Registriert seit:
    06.12.05
    Punkte:
    3.044
    3044
    das lead-instrument ist die stimme, gerade im hiphop...man setzt doch auch keine wahnsinnigen intervallschleuderorgien auf bothhandtapping-gitarrensoli ;)
    hast du mal n beispiel von deinem track?

    mfg drai
     
  3. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    ne leider kein beispiel...
     
  4. Insomnianer

    Insomnianer

    Registriert seit:
    07.01.05
    Punkte:
    671
    671
    ich hab schon öfters hiphop tracks gehört, bei denen die stimme permanent gedoppelt und auf L & R verteilt ist... somit wäre ist in der mitte platz für ein lead instrument..

    andere variante wäre die stimme aus der mitte, und das lead instrument doppeln.. das gedoppelte instrument leicht verändern (den sound z.b. synthi) und dann pannen...

    ansonsten gibts auch noch die möglichkeit stimme & lead mit eq eindeutig zu trennen..

    mir persönich gefällt aber die erste variante am besten... da hilft dann wohl nur ausprobieren ;)
     
  5. vorherrschaft

    vorherrschaft Themenersteller

    Registriert seit:
    16.04.07
    Punkte:
    503
    503
    ja ok leuchtet ein..
    habe ich das richtig verstanden mit dem doppeln vom VST.. zweimal das plugin laden und dann pannen? oder geht es auch resourcensparender?
     
  6. shaby

    shaby

    Registriert seit:
    07.11.07
    Punkte:
    260
    260
    Ja und dann würde ich auch noch mit der Lautsträke spielen. Im Part ein bisschen leiser und im Hook oder in der Brige wieder lauter setzen.

    Stimme muss aber meiner Meinung nach unbedingt mehr herausstechen als ein Lead Instrument! Also evtl. doch ein bisschen mehr in den Hintergrund setzen.

    Ja ein Soundbeispiel wäre nicht schlecht....

    Grüsse Shaby
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.