Lead Instrument im Mix

  • Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Registriert
16.04.07
Beiträge
399
Reaktionen
0
Punkte
503
Hallo,
wenn ich ein Lead Instrument habe das die Hauptmelodie spielt im Instrumental (Hip Hop) und dann die Stimmen dazu mixen will.. Wie stelle ich es am besten an das die Stimmen platz haben aber das instrument trotzdem noch present kommt. also im pan einfach links oder rechts macht da nicht viel sinn.. ich stell mir das so vor das ich aus der mitte was rausnehme und nur links und rechts was bleibt. so hätte die stimme platz
 
das lead-instrument ist die stimme, gerade im hiphop...man setzt doch auch keine wahnsinnigen intervallschleuderorgien auf bothhandtapping-gitarrensoli ;)
hast du mal n beispiel von deinem track?

mfg drai
 
ne leider kein beispiel...
 
ich hab schon öfters hiphop tracks gehört, bei denen die stimme permanent gedoppelt und auf L & R verteilt ist... somit wäre ist in der mitte platz für ein lead instrument..

andere variante wäre die stimme aus der mitte, und das lead instrument doppeln.. das gedoppelte instrument leicht verändern (den sound z.b. synthi) und dann pannen...

ansonsten gibts auch noch die möglichkeit stimme & lead mit eq eindeutig zu trennen..

mir persönich gefällt aber die erste variante am besten... da hilft dann wohl nur ausprobieren ;)
 
ja ok leuchtet ein..
habe ich das richtig verstanden mit dem doppeln vom [g=77]VST[/g].. zweimal das [g=8]plugin[/g] laden und dann pannen? oder geht es auch resourcensparender?
 
Ja und dann würde ich auch noch mit der Lautsträke spielen. Im Part ein bisschen leiser und im Hook oder in der Brige wieder lauter setzen.

Stimme muss aber meiner Meinung nach unbedingt mehr herausstechen als ein Lead Instrument! Also evtl. doch ein bisschen mehr in den Hintergrund setzen.

Ja ein Soundbeispiel wäre nicht schlecht....

Grüsse Shaby
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
992
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben