Inspired Acoustics: Inspirata Professional : $84 (86% OFF)

Registriert
14.09.17
Beiträge
1.665
Reaktionen
1.733
Punkte
7.494
Wenn ich das richtig verstanden habe, veranstaltet Inspired Acoustics gerade einen Sale, bei dem alle Inspirata (Convolution Reverb) Versionen, Upgrades & Room Packs im eigenen Shop für je € 92 (bzw. $100) zu haben sind, darunter auch Inspirata Professional, für das derzeit z.B. bei Best Service € 599 aufgerufen werden.


Hier der Text aus der diesbezüglichen Werbemail von Inspired Acoustics, die ich heute erhalten habe:

"Sound of the Century! Get INSPIRATA at $100, for 2 days only!

Get ready to experience the 'Sound of the Century'! For two days only, we're taking you back to a time when a revolutionary music innovation hit the scene - the 1920s introduction of electrical recording. Just as this game-changing technology offered an unprecedented audio experience, we're bringing you an unmatched deal - all our products and upgrades are available for just $100!

From 17 to 18 August 2023, dive into the rich soundscapes our products. This is the perfect opportunity to upgrade your audio gear.

All INSPIRATA editions, upgrades and room packs* are offered at $100 or less (or up to 80% discount)."




View: https://www.youtube.com/watch?v=uYm6bH_fY74

Das Angebot soll bis zum 18.08. bestehen.

UPDATE vom 17.08.:
Best Service hat den Sale nun auch übernommen, dort liegt der Preis jetzt bei 90,- Euro.
Dieser wird aber von JRR Shop (siehe Beitrag unten) deutlich getoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inspirata Professional and Immersive editions: minimum 8 GB RAM and minimum 140 GB free disk

140GB auf der Festplatte für einen Hall ist mal eine Ansage, die haben wirklich alle möglichen Positionen in den Räumlichkeiten aufgenommen.

Kopf sagt: ich habe schon zu viele Reverbs, das Video sagt, brauche ich aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für umgerechnet weniger als 80,- Euro bekommt man schon verdammt viel geboten.

Es scheint so zu sein, dass die Professional Version in erster Linie für alle möglichen "Raumklang" Formate jenseits von Stereo gedacht ist. Deshalb wohl auch die im Vergleich zur Lite Version (10GB) extrem aufgeblähte Datenmenge, die Zahl der zur Verfügung stehenden Räume ist nämlich bei beiden Versionen mit je 50 gleich. Habe ich zumindest so verstanden.
 
Das beste Feature ist wohl, dass man die Klangquellen und den Zuhörer in dem Raum beliebig aufstellen und auch bewegen kann.

Also könnte man einen Chor oder eine Band, bei der man jede einzelne Spur trocken vorliegen hat, wesentlich einfacher abmischen, als man es mit herkömmlichen Reverbs macht. Klar, es gibt auch andere Reverbs, bei denen man die Klangquelle positionieren kann aber wohl nicht so detailiert wie hier (Das Hofa Reverb zb hat auch einen Raum, in dem man die Klangquelle positionieren kann).

Die professional Version nimmt 16 Klangquellen entgegen, die kleineren nur 2 und die Immersive bis zu 48.

Dem alten Thread nach hätte ich gedacht, dass ich das Plugin damals ausprobiert habe, dem ist aber wohl nicht so.


Auf deren Seite gibt es noch weitere Räume und auch Vehicle, die man als Erweiterungen kaufen kann. Die Erweiterungen kosten dort grade auch jeweils beide 92€ bzw beide zusammen als Abo 89€ im Jahr.

Es scheint so zu sein, dass die Professional Version in erster Linie für alle möglichen "Raumklang" Formate jenseits von Stereo gedacht ist. Deshalb wohl auch die im Vergleich zur Lite Version (10GB) extrem aufgeblähte Datenmenge, die Zahl der zur Verfügung stehenden Räume ist nämlich bei beiden Versionen mit je 50 gleich. Habe ich zumindest so verstanden.

So wie ich das verstehe, gibt es in der Lite Version nur 2 verschiedene Positionen für die Klangquelle während man alles in den 3 anderen Version punktgenau überall hin verschieben kann. Die beiden großen Versionen haben dann noch mehr Details zum Einstellen, was dann wohl auch mehr abgesamplete Antworten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klingt schon ziemlich geil muss ich sagen. Wirkt in dem Fall hier wirklich wie eine Konzert-Aufnahme in einem großen Raum mit einem Fieldrekorder, weil man nichts besseres zum Rekording da hatte. Klingt sehr authentisch.

Am besten erstmal mit Timestamp hier hören und danach zu dem trockenen Sound am Video anfang springen.

Mal gucken was das Konto sagt, gibt ja noch wieder so viele andere interessante Sachen in dem Monat.


View: https://youtu.be/kYzWozBKhkU?t=32
 
Und Immersive kann was genau anders?
 
Und Immersive kann was genau anders?

48 Kanäle ansteuern anstatt 16 und höhere Samplerate:


Auf VI-Control usw wird die lite version für 5- 10 Dollar angeboten, die auch gut ist, halt reduzierter.
Sie wird auch bei Avid im Inner Circle als Giveaway verteilt.

Die Lite Version gab es zum Intro sowieso umsonst, daher sind die aktuellen Preise für die Lite Version eeh zu teuer. Außerdem kann man dort nicht die Quellen und den Zuhörer positionieren.
 
Ja, vor 2 Jahren oder so :)
Die Lite kostet normal 79€.
 
Was wird da gemeint mit Kanäle ansteuern?
 
Was wird da gemeint mit Kanäle ansteuern?

Man kann die Klangquellen, also Spuren aus der DAW direkt im Plugin virtuell im Raum positionieren. Die Videos zeigen das ganz gut.
 
So, ich habe jetzt zugeschlagen. Allerdings machen das wohl grade einige, jedenfalls ist es aktuell kaum möglich die Roompacks runterzuladen. Eine von 50 Dateien habe ich, die nächste Datei bricht ab bzw alles in einem Rutsch startet gar nicht erst. Muss man wohl etwas warten.

EDIT: So, der andere Browser tut's jetzt wohl. EDIT2 doch nicht so wirklich. Mal sehen ob es nachher besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt zugeschlagen. Allerdings machen das wohl grade einige, jedenfalls ist es aktuell kaum möglich die Roompacks runterzuladen. Eine von 50 Dateien habe ich, die nächste Datei bricht ab bzw alles in einem Rutsch startet gar nicht erst. Muss man wohl etwas warten.

EDIT: So, der andere Browser tut's jetzt wohl. EDIT2 doch nicht so wirklich. Mal sehen ob es nachher besser geht.

Auf Gearspace hat auch jemand berichtet, dass der Download im Moment ziemlich langsam ist und manchmal ganz abbricht. - Scheint ein altes Problem zu sein, denn als sich vor einigen Jahren viele Inspirata Lite holten (als es einige Zeit gratis war) und dann natürlich herunterladen wollten, war das auch über Wochen gar nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich. Da fehlt es wohl an ausreichender Serverkapazität.
 
Ja, denke ich auch.
 
Man kann die Klangquellen, also Spuren aus der DAW direkt im Plugin virtuell im Raum positionieren. Die Videos zeigen das ganz gut.
Das war der Grund, warum ich früher auch drüber nachgedacht habe, allerdings finde ich schon die Light-Version recht hungrig und die Vollversion normal (ohne Sale) recht teuer.

Ausserdem habe ich mich eigentlich entschlossen, wenn ich noch weitere 3 Jahre auf den ausbleibenden Sale gewartet habe, stattdessen Eareverb 2 zu kaufen, das kann die Positionierung auch.
 
So, was schonmal funktioniert, dass ich die 3 Räume die ich bisher heruntergeladen habe, auch schon nutzen kann.

Was ich noch nicht so recht hinbekommen habe, wie ich in Cubase zB 8 Kanäle in das Plugin bekomme, die dort dann auch als einzelne Klangquellen zu positionieren sind. Erstmal nimmt Cubase 10.5 vermutlich nur 6 Kanäle, 5.1 oder 6.0 ist das höchste was ich bei einer FX oder Gruppenspur als Config einstellen kann (Ich hoffe doch unter Cubase 12 geht dann mehr?) aber wie ich die Kanäle dann so panne, dass sie in dem Plugin einzeln ankommen, check ich noch nicht ganz. Bisher habe ich immer nur für meine Musik Stereo Kanäle genutzt, eigentlich müssten die hierfür ja sogar nur als Monokanäle vorliegen, die haben aber immer einen Stereoausgang, was ich ja in dem Fall gar nicht möchte. Wie bekomme ich also Spur 1 als Tonquelle A, Spur 2 als Tonquelle B, 3 zu C usw zugewiesen?


Im Netz gibt es auch noch diverse Diskussionen, die haben mich aber auch noch nicht wirklich weiter gebracht.
 
Aktion wurde bis 25.08.2023 verlängert
 
So, mit etwas rumtüfteln habe ich es erstmal hinbekommen. Ich habe einen Monobus erzeugt, damit ich nicht nur Stereokanäle habe und die kann ich dann irgendwie im Surround-Panner den einzelnen Lautsprechern zuordnen, welche dann die Tonquellen in Inspirata sind.

Tatsächlich gefällt mir der Hall der Berliner Philharmonika auf Drums schonmal sehr gut.

Aktion wurde bis 25.08.2023 verlängert

Na toll, dann hätte ich mir ja noch etwas Zeit lassen können. Dann sind die Server jetzt bestimmt noch länger am rumkrepeln.
 
Ich lade gerade runter und bin fast durch.
Bei 5 Files steht die Meldung "NaN undefined" obwohl der Download "done" anzeigt (Datei hat aber Null Bytes).

Jemand Tipps?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben