Inserts und widerspenstige Returns!

  • Ersteller slowhand
  • Erstellt am
slowhand

slowhand

Registriert
22.01.03
Beiträge
361
Reaktionen
0
Punkte
419
Hallo,

schlage mich gerade mit einem mir nicht erklärbaren Problem rum, ihr könnt mir hoffentlich helfen:
Ich stecke ein Insertkabel in den Mischer-Kanalzug, Send und Return kommen an die Patchbay hinten (Send oben, Return unten). Das Signal wird korrekt "durchgereicht", es funktioniert auch dass ich mir den Send abgreife, das Mic-Signal läuft trotzdem im Kanal weiter. Wenn ich jetzt aber z.B. einen Kompressor insertieren will, also den Send auf den "dbx in" stecke, und den "dbx out" an den Return... KOMMT NIX!!! Ich kann nix auf den Return schicken. Aber das normale Micsignal kommt ja auch weiter! Ich habe keinen Plan!
Ich habe durchgängig assymetrisch verkabelt, die Patchbay (Neutrik) ist symmetrisch, liegt da der Hase im Pfeffer?!
Wie gesagt, ich kann´s mir nicht erklären, wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Slowhand
 
könnte sein ja. wasn das fürn pult? bei mackie mischern is dat z.b. so das der [g=84]insert[/g] sozusagen ne stereobuchse is und man dafür n stereo-insertkabel braucht. also is dann tip für send und ring für return zuständig...wenn du da mit monokabeln arbeitest, hat er nur n send aber kein return...
 
Ja klar, bei mir ist das genauso. Ein Insertkabel (wenn man schon davon spricht) ist logischerweise Send und Return (deshalb auch dreipolig auf 2x zweipolig). Und damit arbeite ich. Aber wie auch immer. Danke trotzdem für die Antwort.

Weiß vielleicht sonst noch jemand was? Das treibt mich langsam zur Verzweiflung!

Slowhand
 
mit welchem modus betreibst du denn die patchbay? full-normalised? half-normalised?

lg
flox
 
Hi Floxe,

halbnormalisiert. Ich versteh´ das einfach nicht. Eben grade habe ich auch nochmal Kabel gecheckt, alles klar soweit......
 
hmm, klingt durchaus sehr seltsam... hast du den dbx schon mal "regulär" ohne patchbay mit demselben [g=84]insert[/g]-kabel eingeschliffen? eventuell dbx oder kabel defekt?

lg
flox
 
Habe noch nicht nachgeschaut, habe die letzten Tage die Taschentücherindustrie reich gemacht [krank]...
Melde mich sobald ich das (und anderes) gemacht habe..


Gruß Slowhand
 
DAS IST NICHT ZU FASSEN!

Ich habe hier acht Insertkabel, bei 3 von denen sind Send/Return vertauscht.
Ich meine, bei Kabel A ist der Send Rot und der Return Schwarz, bei Kabel B andersrum...

Ich hatte natürlich nur eins getestet, um rauszufinden wo Send und wo Return ist; doch wer rechnet damit?! Ich rede von NEUEN Kabeln, am gleichen Tag im gleichen Geschäft gekauft...
 
hmm, sehr komisch... bei meinen inserts von thomann (rot und weiß, sehr günstig) passt alles. also funktionierts jetzt auch mit der patchbay oder?

lg
flox
 
Ich habe die Dinger nicht im Netz bestellt; aber sie sind ja auch nicht kaputt, lediglich von Kabel zu Kabel Unterschiedlich gepolt... Jetzt weiß ich ja was Sache ist.

Und ja, Patchbay klappt auch alles wunderbar.

Aber ein Rätsel bleibt es mir trotzdem... Vielleicht waren da Praktikanten unterwegs :-D



Slowhand
 
... oder ne Montagsproduktion :-D :-D :-D

und die Maschine war noch im Wochenende....


Jester
 
Hi,

das Problem kenne ich nur zu gut! Ich habe mir auch schon mal einen Wolf gesucht (symbolisch :-D) weil es genau an dem gleichen Problem lag. Die gleiche Firma, der gleiche Laden, der gleiche Tag...bei Thomann hatte ich das glaub ich auch schonmal. Da hilft nur kennzeichnen (Aufkleber an die betreffenden Seiten)! ;-)

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Sennheiser
S
S
Antworten
1
Aufrufe
393
Obsolet
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben