Inserts einrechnen in Cubase

• Ersteller Elmar71
  • Erstellt am
Instrumentenfreak schrieb:
Blödsinn^^
Stell dir mal vor du rechnest auf Spur A deine Effekte ein und bastelst danach an Spur B und C auch noch bisschen rum. Jetzt passt Spur A aber klanglich nicht mehr. Shit - undo geht nich mehr ;) ... sehr elegant :p

Wenn du "freeze" benutzt, bist du flexibler.

Auch hier: Kein Plan , aber großes Maul: :D (Jungs, nehmt das bitte nicht persönlich, ich kenne euch beide als sehr nette User, und ich wisst auch, daß ich mich gerne mal ausdrücke, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

ich denke, wir sollten User informieren und nicht verwirren.
Also leistet bitte mal euren Beitrag dazu und haltet euch einfach zurück.

:D

Undo geht bei [g=539]Cubase[/g] j e d e r z e i t!
Darin unterscheidet sich [g=539]Cubase[/g] von anderen Sequenzern
und das ist auch einer der Gründe, warum [g=539]Cubase[/g] unter allen Sequenzern eindeutig die bessere Wahl ist.
Das ist ein Feature, von dem User anderer Sequenzer nur träumen können.

Hier scheinst keinerlei Vorstellung davon zu existieren, wie Undo in [g=539]Cubase[/g] gelöst ist.
Wenn ich das vorführen würde, würdest Ihr Euch wundern.
Man kann sogar Schritte zurücknehmen, die v o r danach erfolgten Bearbeitungen erfolgt sind. Das hat mit Undo, wie man es üblicherweise kennt, garnichts mehr zu tun. Das hat eine vollkommen andere Qualität.

Ein Beispiel:
Auf einen Audioclip wende ich einen Kompressor an.
2 Tage später rechne ich in denselben Clip einen EQ ein.
Eine Woche später rechne ich noch einen [g=52]Chorus[/g] rauf.

Nach einem halben Jahr fällt mir ein: Oh, Mist! - Der Kompressor ist viel zu stark eingestellt! Was mache ich jetzt?
Ganz einfach: Ich geh in die Prozessliste und kann nun den Kompressor
entweder wieder herausrechnen lassen oder seine Einstellungen ändern.

Diese Fähigkeit besitzt [g=539]Cubase[/g].

Viele User sind aber leider nur mäßig informiert und wissen das schlichtweg nicht. Kein Grund also, mit diesem Unvermögen noch in Internetforen hausieren zu gehen und dort noch für Verwirrung zu sorgen.

Nochmal: Erst mal informieren. Leute, bevor Ihr irgendwelchen Unsinn hier reinschreibt.

Das Internet ist ohnehin schon prall gefüllt mit seltsamen Tips.
Also haltet euch mit eurem Quatsch einfahc mal zurück und überlasst
das erfahrene Leuten, die sich auskennen.

0aec710c69.jpg

essential schrieb:
Das ist ein Feature, von dem User anderer Sequenzer nur träumen können.

Aufatmen...

Ich dachte schon es gaebe gar kein Feature wo [g=539]Cubase[/g] besser ist als die anderen.

essential schrieb:
Sorry Leute, aber was sind denn das für Antworten??

Warum gebt Ihr hier Antworten in einem Forum, wenn
Ihr allesamt keinen Plan habt?? Was bitte soll das?

Der User fragte, wie er Effekte fest einrechnen kann.
Freeze und Export ist ja ganz nett und funktioniert auch,
aber der übliche Weg geht anders:

Wichtig: Das können nur die "großen" Versionen von [g=539]Cubase[/g].
Also kein Studio4 oder LE oder SE.

http://img3.imageshack.us/img3/8439/offlineberechnung.jpg

offlineberechnung.jpg

so rechnet man "effekte" auf eine audiospur, ja...
das sind aber nicht die "inserts"!;)

mfg
Torn

;-)

Anhänge

• Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,8 KB · Aufrufe: 54
Ausser dümmlichem Spam habe ich hier auch nichts anderes mehr erwartet.
Ihr solltet froh sein, hier auch mal solch informative Beiträge zu lesen, wie ich sie verfasse. Aber offenbar ist das hier garnicht erwünscht.

:D

*gg* doch doch, mann lernt nie aus...
...ab welcher [g=539]Cubase[/g]-Version geht das denn?

Aber eins nehm ich dir trotzdem übel:
Du kannst es niemandem verdenken, bestimmte Sachen einfach nicht zu wissen. Woher denn auch? Mit "Unwissen" geh ich nicht hausieren, sondern ich helfe anderen mit dem, was ich denke zu wissen. Und mit "Freeze" rechnet man die inserts in die Spur rein ;) Was ist daran schlechter als deine Variante?

Das Internet ist ohnehin schon prall gefüllt mit seltsamen Tips.
Also haltet euch mit eurem Quatsch einfahc mal zurück und überlasst
das erfahrene Leuten, die sich auskennen.

Junge Junge, ich weiß nicht wann ich das letzte mal hier so einen aufgeblasenen Sch***dreck gelesen habe.

Der Threadsteller schreibt, dass sein PC durch die Inserteffekte an die Leistungsgrenze kommt und er fragt was man dagegen machen kann.
Er nutzt dabei das Wort "einrechnen", weil er nichts von freeze oder so weiß.
Alle die ihm das "Freezen" empfohlen haben, sind damit genau auf sein Bedürfnis eingegangen, nämlich die Performance wieder zu verbessern.

Jetzt kommt ein aufgeblasener Kerl wie du und macht hier pauschal alle dumm von der Seite an und verwirrt den Threadsteller noch mehr, indem er hier High-End-Editing vorbetet. Ist das vielleicht nicht ein paar Stufen zu hoch für jemand der noch nicht mal die Freeze-Funktion kennt?

Aber gut, dass wir jetzt alle wissen, dass du der Crack bist.

Und jetzt, wie bei deinen Beiträgen, um dem Ganzen die Schärfe zu nehmen, noch ein Smiley
;-)

@Essential:

Was machst du denn bei deiner Methode, wenn du mal schnell in Echtzeit die gesamte Kette ändern willst?
Also von mir aus etwas mehr Kompression, n´bischen EQ anders, etwas [g=23]Distortion[/g] dazu, dann noch n wenig die Cliplautstärke ändern, damit der Kompressor ( welcher Post EQ sitzt) anders arbeitet....bla,bla...

Viel Spass.

Engineer4U

>>>
Was machst du denn bei deiner Methode, wenn du mal schnell in Echtzeit die gesamte Kette ändern willst?
<<<

N:
Da sitzt ein Teil des Kopfstands.

Die Plugins einzeln seriell einrechnen ist eben keine Insertkette.

Ich benutze diese Funktion schon oft, wenn ich einelne Impulsantworten in die Spuren einrechnen lasse etc.
Aber eine Kette so abbilden, ist an der Methode vorbei...

@Nitromaniac:

Ja, sehe ich auch so.
Das eine dafür, das andere dafür....

Ich benutz Effekte auf Clips z.B. für Pitchkorrekturen oder sowas...
also Sachen die ich garantiert nicht mehr so schnell ändern will.

Naja....um aus Sicht des Threadstellers die Freeze Funktion zu begreifen, gehört nicht mehr oder weniger grundsätzlichstes Verständnis über die Audiobearbeitung und Verabeitungsphiliospohie von Audio in [g=539]Cubase[/g] dazu wie für das Verständnis des Einrechnnens von Effekten. Davon mal ab....und ich denke schon, dass der Threadsteller hier durch essential und instrumentenfreak nicht mehr verwirrt wird, sondern ihm werden im Grunde recht fachlich fundiert zwei grundsätzliche Herangehensweisen aufgezeigt, die beide ihre Berechtigung haben; für unterschiedliche Situationen.

Was ich nur immer wieder nicht begreifen kann ist, wie es um bestimmte Themen, denen eine absolute Wahrheit zugrunde liegt, überhaupt eine Diskussion geben kann. Das wäre ja, als würde sich ein Haufen Mathematiker fetzen, ob nun die Wurzel aus 9 die 3 ist....
Es gibt keine Halbwahrheiten und Schattenwahrheiten....und auch ich begrüße, mir mein auch als Anfäger bisher sehr mühsam und hart erarbeitetes Grundwissen nicht zerstören zu lassen, indem Leute "auf gut Glück" posten...Freeze, festrechnen, [g=84]Insert[/g]...all dem liegen doch 100% klar definierte Tatachen zugrunde..was was ist, was wofür zuständig ist und wie man es nennt....insofern gebe ich Essential Recht, dass wer eine als allgemeingültig gehaltene Antwort schreibt, er 100% sicher sein muss, dass er die absolute, unumstößliche Wahrheit damit zu Protokoll gibt.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich kontraproduktiv, sich als allwissendes ####loch aufzuspielen, neben dem niemand mehr sonst eine Darseinberechtigung hat....der gesunde Mittelweg aus Wissen und sympathischem Platzhirschentum wäre der beste...;)

Ash-Zayr

Ich glaube jeder einigermaßen engagierte [g=539]Cubase[/g] Nutzer kennt die von Essential genannten Features und nutzt sie auch.
Die Unterstellung, hier wären alle unwissend (weil sie es nicht erwähnt haben) ist schlicht und einfach unverschämt und Blödsinn.

Für Neulinge sind die Sachen natürlich nett erklärt, aber irgendwie in diesem Zusammenhang an der Frage vorbei und werfen ganz andere Probleme auf.

Ausserdem kann man sowas wie immer auch nachlesen im Handbuch.

Es ist doch meistens so, dass vermeintlich naive Noobfragen in den ersten 1-3 Antworten eigentlich abschließend erklärt werden...dann aber kommen nach und nach weitere "Profis", die die Antworten der ersten Antwortenden in Frage stellen...sei es aus Frust, dass sie nicht selbst schnell genug waren, um sich als Retter noch Platz 1-3 gesichert zu haben (ok, eher unwahrscheinlich), oder dass sie es nicht stehenlassen können, wenn die Antwort der Ränge 1-3 nicht so formuliert war und nicht dem Wortlaut entsprach, den man selbst vertritt.....oder aber die folgenden Leser stellen die ersten Antworten schlicht in Frage....und schon hat man eine Fachdiskussion, die man dann auch laufen lassen sollte und sie vor allem losgelöst vom Threadsteller sehen sollte...um den geht es zu dem Zeitpunkt schon längst nicht mehr...das ist die Eigendynamik eines Forums.

Ash-Zayr