insert switcher

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
der prototyp meines insert switchers ist fertig & heute bei mir angekommen. ich hatte wg. des neuen tisches schon alles vorbereitet & ihn heute in mein setup ingegriert.

kurz ein paar eckdaten:
* 8 insertpunkte
* audiopfad komplett symmetrisch + passiv
* schaltung via relais
* sehr hochwertige beleuchtete schalter
* nur 1HE

was soll ich sagen, das teil macht so richtig spass und fühlt sich toll an. das gibt dem mastering eine neue ebene. man kann sehr schnell und komfortabel hardware gegeneinander ausspielen, z.b. welche höhen passen am besten zum material? gyraf, req, api oder doch smc...?
 

Anhänge

  • is8.jpg
    is8.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 430
  • is8-4.jpg
    is8-4.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 423
  • is8-2.jpg
    is8-2.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 677
  • is8-3.jpg
    is8-3.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 376
  • is8-5.jpg
    is8-5.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 447
  • is8-6.jpg
    is8-6.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 397
das ist jetzt ein reiner in/out switcher, reihenfolge usw macht man via patchbay? ist da jetzt schon ner fernsteuerung/recall vorgesehen die du mal angedacht hattest, oder dient das als haptik shortcut?!
 
genau, ist ein reiner in/out. ich gehe direkt mit breakoutkabeln in die geräte ohne umweg über die patchbay. meine reihenfolge steht soweit fest. digitalen recall hatte ich nicht vorgesehen, ich fotografiere eh alles ab. mein hauptfokus war die haptik & natürlich klangliche transparenz.
 
Die schlichte Eleganz gefällt mir, wer hat dir das denn umgesetzt ??
 
Schön! Hab auch schon etwas rumgeschaut (für später dann mal)
Fertig ab der Stange fand ich nur den Dangerous Liaison und der Manley Backbone.
Würd mich auch interessieren woher das Gerät stammt.
 
Coole Kiste!
Inwiefern unterscheidet sich dein Switch technisch von beispielsweise solchen?

Mal abgesehen von den (unsymmetrischen) Anschlüssen. Die sind sogar per MIDI schaltbar, könnte man also einen Recall mit bewerkstelligen ;)

(Ich will dir jetzt um gotteswillen keinen Gitarrenswitch für dein Masteringstudio andrehen, mit gehts da nur interessehalber um die technischen Unterschiede)
 
Zumindest brauchst du schonmal 2 Stck davon, damit die Sache symmetrisch zu betreiben ist.
Ich gehe auch mal davon aus, dass KARUMBA deutlich hochwertigere Bauteile in seinem
Switcher verwendet.

Ich weiss jetzt nicht, ob die Relais direkt, oder über eine Schaltlogic angesprochen werden,
Schaltlogic kann natürlich Sachen, wie Knackfrei im Nulldurchgang schalten.
Die könnte wahrscheinlich auch via Midi angesteuert werden.

Der reine Geräterecall bringt aber letztlich auch nichts, weil die einzelnen Geräte ja für
jedes Projekt individuell eingestellt werden....da ist das on / off switchen irrelevant.
Auf den Pix lässt sich ja erkennen welcher Insert aktiv ist.
 
Coole Kiste!
Inwiefern unterscheidet sich dein Switch technisch von beispielsweise solchen?
Voodoo Lab GCX Audio Switcher
ich habe mir alle auf dem markt erhältlichen geräte angeschaut, aber alle haben entweder zuviele HE & funktionen die ich nicht brauche (maselec, dangerous, manley, crookwood) oder zu wenige funktionen bzw. nicht in "mastering-grade". obiges gerät ist halt nicht symmetrisch & hat keine frontschalter (die allein schon die hälfte des gerätes kosten). das gerät hat einfach ein völlig anderes konzept & fürs mastering möchte ich solche lösungen schon vernünftig zugeschnitten haben.

Der reine Geräterecall bringt aber letztlich auch nichts, weil die einzelnen Geräte ja für
jedes Projekt individuell eingestellt werden....da ist das on / off switchen irrelevant.
Auf den Pix lässt sich ja erkennen welcher Insert aktiv ist.
exakt. mein erstes bild wird der switcher sein, dann sehe ich sofort welche geräte der recall betrifft. ich glaube nicht, dass ich mir die mühe machen würde jedes mal mididaten zu speichern.

das gerät muss sich nun erstmal im studioalltag bewähren. wenn alles gut läuft (& bisher ist der erste eindruck sehr gut) plane ich eine serie.
 
Sieht interessant aus. Für mich als Hardware-Laie: damit veränderst du nicht die Reihenfolge, sondern schaltest die Effekte nur an/aus, quasi sowas wie z.B. ein Looper bei Gitarreneffekten?
 
Genau. Im Prinzip nur das, was an eigentlich jedes hochwertige Masteringerät gehört; ein Hard-Bypass.
Hier halt nur übersichtlich. Sitzend im Sweespot hörst du dir jedes Gerät oder die Kombination ohne Umschaltpause an.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob die Relais direkt, oder über eine Schaltlogic angesprochen werden,
Schaltlogic kann natürlich Sachen, wie Knackfrei im Nulldurchgang schalten.
Die könnte wahrscheinlich auch via Midi angesteuert werden.

Die Relais werden direkt geschalten. Ne Nulldurchgangserkennung garantiert bei Relais auch keine 100% Knackfreiheit. Kleine Gleichspannungsversätze können trotzdem zu nem Schaltknacken führen.


Die schlichte Eleganz gefällt mir, wer hat dir das denn umgesetzt ??

Das war ich ;)
 
tolles gerät!!! :) gefällt mir.
 
sehr cool!

wir haben ja schon längere diskussionen zu diesem thema gehabt, es gibt dinge, die dafür, und andere die gegen einen switcher sprechen (z.b. dass durch unterschiedliche impedanzen beim rausnehmen eines gerätes auch der level ändern kann, was falsche schlüsse zulässt, oder dass man vielmals etwas anderes erreicht, wenn man nur das höhenband ausschaltet bei einem gerät, als wenn man es ganz aus der kette nimmt).

dein studio kommt unterdessen doch schon sehr gepflegt daher
smil41.gif
 
ja, sampa hat das wirklich hervorragend umgesetzt! vielen dank nochmals!

wir haben ja schon längere diskussionen zu diesem thema gehabt, es gibt dinge, die dafür, und andere die gegen einen switcher sprechen (z.b. dass durch unterschiedliche impedanzen beim rausnehmen eines gerätes auch der level ändern kann, was falsche schlüsse zulässt, oder dass man vielmals etwas anderes erreicht, wenn man nur das höhenband ausschaltet bei einem gerät, als wenn man es ganz aus der kette nimmt).
absolut! bei den impedanzen hatte ich bei meinen ersten tests kein problem bemerkt. die meisten geräte haben ja selbst auch einen hard bypass. kam also pegelmäßg aufs gleiche raus. aber es stimmt natürlich, man muss schon unterscheiden zwischen box tone & z.b. dem sound eines EQ-bandes.

dein studio kommt unterdessen doch schon sehr gepflegt daher:bigup:
danke! :)
ich denke so langsam ist dann auch mal schluss mit der shopping-tour. wir haben ja auch genug andere dinge zu tun ;-)
 
ja, sampa hat das wirklich hervorragend umgesetzt! vielen dank nochmals!

Nichts zu danken :) Manche behaupten ja ich mach das nur um den "erfahrenen User" Status zu bekommen :D

Auf deinen Bildern sieht das Gerät ja dann nochmal ne Ecke hübscher aus als auf meiner Werkbank, vor allem im nächster Nähe des Buzz Audio EQs :D

Ich mach übrigens gerade in Zusammenarbeit mit Tim von Buzz Audio einen Stereo Summing Mixer, der dürfte in wenigen Monaten auch in irgend einer Form erscheinen.
 
aber es stimmt natürlich, man muss schon unterscheiden zwischen box tone & z.b. dem sound eines EQ-bandes.
Sind aber bei einem echten Hardwire-Bypass das Impedanzverhalten von IN/OUT nicht eh komplett außen vor. Alles andere wäre doch ein Fake-Bypass (nicht das das nicht vorkommt).


Ich mach übrigens gerade in Zusammenarbeit mit Tim von Buzz Audio einen Stereo Summing Mixer, der dürfte in wenigen Monaten auch in irgend einer Form erscheinen.
Gratulation!
 
aber es stimmt natürlich, man muss schon unterscheiden zwischen box tone & z.b. dem sound eines EQ-bandes.
Sind aber bei einem echten Hardwire-Bypass das Impedanzverhalten von IN/OUT nicht eh komplett außen vor. Alles andere wäre doch ein Fake-Bypass (nicht das das nicht vorkommt).


Ich mach übrigens gerade in Zusammenarbeit mit Tim von Buzz Audio einen Stereo Summing Mixer, der dürfte in wenigen Monaten auch in irgend einer Form erscheinen.
Gratulation!

natürlich sind die aussenvor, aber dadurch endsteht nun plötzlich eine andere reihung und je nach eingangs- und ausgangsimpedanz kann das zu einem anderen pegel führen.
angenommen

ausgangsimpedanz hoch, eingangsimpedanz mittel = weniger pegel über dem eingang als bei
ausgangsimpedanz nieder, eingangsimpedanz mittel oder hoch

(ganz einfache spannungsteilerrechnung - wenn nun noch kapazitäten hinzu kommen, wirds noch etwas komplexer).

das macht selten mehr als 0.5 - 2 dB, was aber schon eine ganze menge ist, wenn man vergleichen will, was besser gefällt (und nicht einfach, was lauter ist).

ich habe z.b. bewusst VOR dem rockrüppel den great river maq, welcher einen sehr niederohmigen ausgang hat und keinen echten hardwirebypass, und NACH dem rockrüppel den maselec mla, welchen eine sehr hohe eingangsimpedanz hat und eine sehr niedrige ausgangsimpedanz.
der rockrüppel ändert seine eingans- und ausgangsimpedanz, wenn in und out verändert werden (als folge eines radiakal minimierten chains), das wirkt sich in diesem fall aber so gut wie nicht aus.
hinter dem mla-3 wird gespittet, durch die extrem niedrige ausgangsimpedanz ist das aber kein problem (habe ich auch mal ausgemessen, mit mla 3 bleibt der frequenzgang fadengerade, ohne sind schon relativ klare absenkungen an den enden des spektrums sichbar.
eigentlich brauche ich so den maq & dem mla auch gleich als linedriver. würde ich die nun hardwaremässig aus dem chain nehmen, würden sich die pegel ziemlich verändern (und im falle des mla noch mehr)
 
bei mir ist der REQ das letzte glied in der kette, da ich ihn am meisten einsetze & er ein transparanter verteiler ist. er hat ja sogar einen 2ten ausgang. ich habe tim mal gefragt ob der trafo symmetriert ist. dann könnte man die impedanzgeschichte gleich ganz umschiffen.

mir ist auch folgendes nicht ganz klar: wir haben 4 geräte:
A->B->C->D

nach meinem verständnis ist bei einer änderung des chains primär nur das gerät wo sich eingangsseitig was ändert betroffen. nehme ich als C raus, kann sich D klanglich verändern wenn B einen anderen ausgangswiderstand hat.

paralleler chain (D & E hängen parallel an C):
A->B->C->(D+E)

wenn ich C rausnehme, kann sich entweder D oder E klanglich ändern. haben beide den gleichen eingangswiderstand, passiert nicht viel, ansonsten ist das gerät mit dem größeren eingangswiderstand benachteiligt, weil sich sein widerstand verkleinert.

natürlich kann es sein, dass eine widerstandsänderung am ausgang sich klanglich etwas auf das gerät selbst auswirkt, aber der dominierende faktor sollte doch der eingang sein, nicht?
wie seht ihr das?

(mit widerstand meine ich hier natürlich die impendanz).

Nichts zu danken :) Manche behaupten ja ich mach das nur um den "erfahrenen User" Status zu bekommen :D
ist eigentlich längst überfällig. ich veranlasse das gleich mal ;-)

Auf deinen Bildern sieht das Gerät ja dann nochmal ne Ecke hübscher aus als auf meiner Werkbank, vor allem im nächster Nähe des Buzz Audio EQs :D
ich war kurz am überlegen noch grüne leds zu bestellen & dann die EQs rot & die kompressoren grün zu machen. ich fand es dann aber cooler alles in rot zu haben.

Ich mach übrigens gerade in Zusammenarbeit mit Tim von Buzz Audio einen Stereo Summing Mixer, der dürfte in wenigen Monaten auch in irgend einer Form erscheinen.
hattest du mir ja am telefon erzählt. da bist du auf jeden fall in sehr guter gesellschaft! ich freue mich für dich! :)
 
sehr schöne sache, sieht auch optisch gut aus.
schön schlicht.

bisher war ich immer ein freund von solchen geräten auf effekt-boards für gitarren.
wobei da nicht der mögliche vergleich das thema war, eher der true-bypass an sich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben