Ich bin im aktuellen Projekt bei 84 Spuren
Aber interessantes Gespräch!
Die Performanceeinbußen habe ich im Vorfeld eigentlich auch immer sehr gefürchtet.
Zum Glück hat es sich bei diesem (bisher weitaus umfangreichsten Album) sehr in Grenzen gehalten.
Lediglich beim "Vertonen" der Gitarren (es wurden nur DI-Signale aufgenommen), schmierte mir am Ende die DAW ab weil das Projekt zu dick wurde.
Insofern gebe ich dir da Recht, Nachtschicht!
Ich habe mich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Der Produktionsablauf war Folgender.:
- Drums hat der Drummer selbst aufgenommen und mir die Ergebnisse je in einem eigenen Projekt pro song geschickt. In diesen Einzelprojekten habe ich dann auch das Editing und andere Vorarbeit gemacht.
Heraus kamen 16 saubere Monotracks pro song.
- Die Drumtracks habe ich dann in das "Komplettprojekt" geladen, Songmarker gesetzt, und habe darin dann die folgenden Instrumente aufgenommen.
- Beim "Reamping" habe ich jede Spur, sobald vom Grundsound her fertiggestellt, in place gebounced und konnte somit immer die Anzahl der aktiven Plugins kleinhalten.
(Gleiches auch beim Melodynen der Vocals ect.)
- Nach jedem abgeschlossenen Arbeitsschritt habe ich eine neue Version des Projektes unter neuem namen gespeichert (z.B. "Komplettprojekt-vocal-melodyne-01")
- Als alle Vorarbeit abgeschlossen war, habe ich alles exportiert und konnte mit schönen, sauberen Spuren ein frisches Mixprojekt aufmachen.
Wenn ich allerdings solche Sachen wie Drum-Editing, reamping usw. alles in einem Projekt gehabt hätte, wäre mir mit sicherheit irgendetwas böse abgschmiert
Ich denke ich werde es beim nächsten Auftrag wieder so halten. Guidetracks, Editing, Arrangement ect. in Einzelprojekten, dann im Großprojekt sammeln, Aufnahmen machen, Daten im Großprojekt für den Mix vorbereiten und dann mit einem gesäuberten Backup in den Mix gehen.
@ Nachtschicht
Das soll jetzt keinen Widerspruch zu deinen Einwänden darstellen.
Aber vielleicht interessiert meine Herangehensweise ja jemanden.
ALLES in einem Projekt halte ich jedoche auch für fragwürdig. Sofern man (wie ich) keine mega Rechenmaschine zur Verfügung hat, wird einem da wahrscheinlich irgendwann alles um die Ohren fliegen. Also ist ein bisschen Disziplin und Vorausplanung gefragt.
Wenn man aber jederzeit den Überblick über die gesamte Produktion haben möchte und z.B. schnell zwischen songs switchen will, könnte es praktisch sein so ein Komplettprojekt zu erstellen.
Übrigens vermute ich, dass mir dise Variante besser gefällt, weil ich öfter live-multitrackmitschnitte von Konzerten mache und diese dann mische. Da ist mir das Gleichbleiben des Grundsounds das du angesprochen hast sehr recht.
beste Grüße
Illusion
PS.: bei mir klemmen ein paar Buchstaben...bitte dazudenken