"Insert"-Outs ......(Direct Outs)

  • Ersteller petermve
  • Erstellt am
petermve

petermve

Registriert
19.09.03
Beiträge
118
Reaktionen
2
Punkte
172
Moin, kurze Frage:

Wenn ich an einem Mackie 1402 VLZ Pro (nur falls es modelltechnische Unterschiede geben sollte) die Inserts als Direct-Outs benutze, werden diese dann vor oder nach dem EQ abgegriffen? Wie sieht es mit dem Low Cut aus, liegt ja von der Anordnung her sogar noch vor dem [g=105]Gain[/g]/Trim-Regler.... also:

Line In/[g=15]XLR[/g] -> Low Cut -> [g=105]Gain[/g]/Trim -> EQ ->Direct Out ???

Eigentlich gehört der Low Cut doch auch irgendwie in die EQ-Sektion.....

Vielleicht wisst ihr Bescheid, dann müsste und könnte man sich ja vor dem Aufnehmen (HDR- 6 channels) gar keine Gedanken zum EQing machen.....

Grüße

Piet
 
bin mir da auch nicht 100% sicher, aber soweit ich das noch im kopf habe greift der direct out das signal direkt nach dem [g=105]gain[/g] regler ab, also noch vor dem eq.

ist auch der grund warum wir unsere studio planung von der band umgeschmissen haben, da laut aussage unseres sängers das signal wie gesagt früh abgegriffen wird und den eq und die im mischpult integrierten effekte gar nicht durchläuft.
hab allerdings auch mal irgendwas von subgroups gelesen, die das signal dann wohl erst am ende abgreifen.

viel halbwissen leider nur das ich hier einbringen kann, vll hilfts ja schon ein bischen, ansonsten gibts hier ja noch einige experten zu dem thema :)

gruß casper
 
Okay......habs ´rausgefunden:

Es wird definitiv vor dem EQ abgegriffen und natürlich auch vor dem Low Cut.

Is aber nich so schlimm.... ich werde bei der Aufnahme ja immernoch die Preamps benutzen können, was das Wichtigste ist, und EQing ist in Cubase im Nachherein wahrscheinlich besser (da sich die Frequenzbänder individueller einstellen lassen).... aber die gute Prozessorleistung......ma schauen.

bis denne

Piet
 
Also ich nehm meine Spuren komplett trocken auf, um mir für später alle Möglichkeiten offen zu halten. Falls dir die Prozessorleistung nicht reicht kannst du die Spuren ja "freezen" (hab allerdings keine Erfahrung damit, ich arbeite mit einem Stand-alone Multitracker mit EQ und Dynamics für jeden Kanal).
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
832
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
lovemakemusic
lovemakemusic
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben