insert cable stecker anschliessen

C

chef84

Reaktionen
0
Liebe Freunde

ich habe ein Insert Peitsche: Insert Stecker logischerweise Jackstecker, anderes Ende XLR male & female.
Nun habe ich nen TransientenDesigner erhalten und möchte in der peitsche 2 xlr stecker mit jack stecker auswechseln.

hab gegooglet und es nur halb verstanden, also gar nicht haha.

xlr hat 3 kabel, ich soll aber nur 2 davon an die neuen jackstecker für je send un je return lören. lasse ich den den Screen vom XLR einfach weg ? ist das unproblamtisch? und muss ich dadurch am insert stecker auch noch was "abhängen"'?
danke

die masse muss an beide "jack" stecker. zu Deutsch heissen die übrigens Klinke und Screen ist im Deutschen die Erde bzw. Masse.

was genau der insert, auf unsymmetrische verkabelung, wie du ihn hast, macht bzw. wie erfunktioniert scheinst du nicht zu wissen. ok:

du hast Dein signal, es geht aus dem Mischpult heraus und auf die SEND klinke, im gerät wandert es dann in die RETURN klinke, von welcher das Signal in den INSERT stecker zurückfließt und somit wieder im Pult ist.
Dazu noch die Masse. also was hast du? 3 Lizen, in denen du Signal raus, Signal rein und Masse hast.

Die Masse liegt am Insert Stecker, sowie an den beiden anderen Steckern an.

Du musst also nichts "abhängen". Nur richtig verbinden. WEnn du die XLR stecker wegmachst, wirst du feststellen, dass dort auch nur 2 Lizen angelötet sind.

Ich würde dir aber eher dazu raten, dass du dir ein fertiges "normales" Insertkabel für keine 10euro einfach kaufst.

xlr hat 3 kabel, ich soll aber nur 2 davon an die neuen jackstecker für je send un je return lören.
Wenn Dein Kabel wirklich ein Insertkabel ist, haben die beiden XLR nur 2 Litzen angeschlossen. Die dürften ja kein Problem machen, sie auf Monoklinken zu löten, denke ich.

Wenn das kein Insert-, sondern ein Stereo- auf 2x Monokabel oder gar ein Y-Kabel ist, kannst du es so oder so nicht verwenden oder möglicherweise nur durch Umlöten der Klinke am einen Ende.

Wie dem auch sei - ohne dass man genau sieht, um was für ne Strippe es sich da wirklich handelt, dürfte ne korrekte Aussage nicht möglich sein.