"Insert" bei Mischpult = "Direct out" ???

S

Stoffi

Registriert
29.12.02
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
hallo,

will mir in kürze die hoontech dsp 2000 kaufen und dachte ich könnte das mischpult eines freundes als mic-vorverstärker benutzen. als ich es mir genauer anschaute stellte ich fest dass es gar kein "line out" für jeden einzelnen kanal hat.
jetzt meine frage:
könnte ich auch die "insert"-buchse ( die sich an jedem kanal) befinden als "direct out" benutzen und sie direkt mit den kanälen der hoontech verbinden??
 
hi!

ja, geht normalerweise ohne probleme!

martin
 
Kann mich nur anschließen. :)


Viele Grüße

Malte
 
alles klar!

Danke!!
 
Unterschied zwischen DirectOut und Insert:
bei Direct Our hast du beim Kanal einen unabhängigen Ausgang, der preFader und preEq abgegriffen wird.
der Insert ist eigentlich ein Stereo Plug, bei dem ein Kanal In, ein Kanal out belegt ist.
Wird normalerweise als Einschleifweg für FX benutzt.
d.h. wenn du deine Stecker richtig verlötet hast (Tip=Send(Out), Ring=Return(IN)) steht deinem vorhaben nichts im Weg!! ;-)

MfG
MorpheusDex
 
Hi

kleine Korrektur..Direct Outs sind nicht immer pre Fader und pre EQ...bei den meisten Pulten ist die Default Einstellung post Fader und Post EQ..aber das kann man dann oft umjumpern oder umlöten
 
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, das nichts schief geht, dann besorg Dir ein paar Insertkabel. Dann schließt Du an Deiner SOundkarte/Wandlerbox/Aufnahmegerät nur die eine Send-Seite an.
 
was ist genau der unterschied zw. einem normalen klinke-kabel und dem insert-kabel.

also ich möchte nur eine verbindung vom mischpult zur soundkarte und nicht wieder zurück.
 
Wenn Du Pech hast, dann schließt Du mit einer normalen Klinke Masse und Minus in der Insert Buchse kurz. Das wird dann nicht funktionieren. Ein Insertkabel hat auf der einen Seite eine Stereoklinke und auf der anderen zwei Monoklinken (oder einen anderen Steckertyp). Auf dem einen Stecker kommt Signal, auf dem anderen geht es wieder. Für Deinen Verwendungszweck stöpselst Du einfach die Sendklinke in Deine Soundkarte. Jetzt hast Du aber im Mischpult kein Signal mehr, kannst das alle so nicht mehr für Kopfhörermix oder Monitoring benutzen.
 
also wärs doch besser, um den kopfhörermix zu machen, ein insertkabel zu benutzen?

d.h. ich steck dann den stereo stecker in die insert-buchse am mischpult, das signal wird dann durch den in-stecker in die soundkarte gebracht und durch den out-stecker geht er wieder von der soundkarte zurück ins mischpult, wo ich dann theoretisch den kopfhörermix machen könnte. richtig??
 
Schreib doch mal eben, was für ein Mischpult Du, wieviel Latenz Deine Soundkarte hat und was Du aufnehmen willst. Dann kann ich Dir besser helfen.
 
ich bin erst gerade dabei mir alles aufzubauen. soundkarte zum beispiel ist erst bestellt aber noch nicht angekommen. das mischpult gehört einem freund(weiß nicht genau was das für eins ist).

aber mir geht es ja nur ums verständnis/den aufbau dieser insert-buchse.
also nochmal:
ein insert-kabel hat am einen ende einen stereo-stecker, richtig?
am anderen ende 2 stecker, richtig?
der stereo-stecker kommt in die insert-buchse am mischpult und leitet das signal heraus und nimmt es dann (z.b. vom "zurückkommen" aus dem effektgerät oder wie bei mir aus der soundkarte) wieder auf, oder?
 
stecker.jpg
[/URL]
Hab leider kein besseres Bild gefunden. Auf dem untersten Abschnitt kannst Du den Aufbau eines Insertkabels sehen. Gehen wir mal davon aus, der obere Stecker ist der Send und der untere der Returnweg. Der Eingang der Soundkarte kommt jetzt an den Send, der Ausgang der Karte an den Return.

Stoffi schrieb:
aber mir geht es ja nur ums verständnis/den aufbau dieser insert-buchse.
also nochmal:
ein insert-kabel hat am einen ende einen stereo-stecker, richtig?
am anderen ende 2 stecker, richtig?
der stereo-stecker kommt in die insert-buchse am mischpult und leitet das signal heraus und nimmt es dann (z.b. vom "zurückkommen" aus dem effektgerät oder wie bei mir aus der soundkarte) wieder auf, oder?
Stimmt.
 
genau, jetzt ist alles klar.

danke
ciao
 
achso nochwas.

weißt du wieviel so ein kabel ungefähr kostet?
und
die kanäle bei der hoontech dsp 2000 sind an der rückseite, oder?
 
bei thomann ein insert Kabel, 3 m, Stereo Klinke auf zwei Mono Klinke: 3,77€

Die Eingangskanäle sind bei der Hoon Dsp 2000 auf der Vorderseite. Die Ausgänge sind auf der Rückseite.
 
oh, ist ja richtig günstig, hab gedacht die wären teurer.

danke für die infos
 
MorpheusDex schrieb:
Unterschied zwischen DirectOut und Insert:
bei Direct Our hast du beim Kanal einen unabhängigen Ausgang, der preFader und preEq abgegriffen wird.
der Insert ist eigentlich ein Stereo Plug, bei dem ein Kanal In, ein Kanal out belegt ist.

Heißt das, dass Inserts PostEQ / PostFader geschaltet sind?!

Slowhand :-?
 
@Slowhand
Nein, heißt es definitiv nicht.
Sorry, wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe!
Die Inserts sind zumindes nach meinem Wissen immer Pre Eq bzw. PreFader.

Mfg
MorpheusDex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben