Input gerät Aktiv stellen

• Ersteller Asterone
  • Erstellt am
A

Asterone

Reaktionen
0
Hallo leute bin jahrelanger Samplitude nutzer und wollte mich mal bei Cubase ein wenig reinfinden weil immer mehr Sublable Kolleghen mit dem Mastering programm Arbeiten .....
nur passiert mir mit meinem PC der zuhause ist nen dicker anfängerfehler..
als ich cubase 5.0 installiert hatte kam erstmal kein ton aus den boxen .. dann kam die aufforderung bitte ein output gerät einzustellen das konnt ich auch machen weil die auswahl dazu auch stattfand.. jetzt komtm baer das problem
bei samplitude kann ich hier ganz normal mit meiner billigen X-FI soundkarte at home ne Aufnahme starten aber bei Cubase nimmt er nichts auf.. auch kein Rauschen.. der anschlagspegel bewegt sich nicht .

´jetzt hab ich bei den Asio einstellungen die geräte angeguckt und da seh ich das die X-FI INput ( also das Line in der Soundkarte ) nicht aktiviert ist.. das wird wohl das problem sein.. jetzt kommt aber der haken... ich kann die ja nirgends aktiv stellen nicht mit rechtsklick oder oder oder.... oder ich bnin zu dumm es zu finden.. habe auch asio4all runtergeladen da ist das gleiche problem die outs sind an aber die ins nicht !
hier nen screenshot als datei anhang!.. kann mir jemand bei diesem dummen fehler helfen?

würde mich riesig über eine schnelle antwort freuen :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 148
Im Manual findest du ein ausführliches Kapitel über die einstellung des Soundtreibers und Geräte, besser könnten wir es auch nicht machen!

lg...

Danke für die schnelle antwort..Aber habe nur eine testversion ( glaube CUBASE LE ) die meiner Emu soundkarte beilag und dazu gab es kein handbuch oder ähnliches.. ist es denn kompliziert?

ist es denn kompliziert?

Nein, nicht wenn man das Handbuch hat, aber sag mal, warum steht in deinem Screenshot Cubase5 und nicht LE?

ka ? würde mich nicht schämen wenn ich ne gecrackte version hätte aber die lag meiner Soundkarte bei sone weisse CD da steht Cubase LE druff kann die wohl unendlich lang benutzen aber nur 16 audiospuren.

habe jetzt wohl gefunden das man darunter die geräte einstellenm kann aber keiner meiner aufgelisteten die ich auswähle läuft dann muss ich da aktiv oder online anklicken?

Schon ohne den Screenshot zu vergrößern, sehe ich, dass Du als Treiber für Deine Soundblaster (warum nicht die Emu?) Asio4All verwendest. Wenn kein anderer Asiotreiber verfügbar ist musst Du Dich damit auseinandersetzen - dort muss der Eingang vermutlich aktiviert werden.

Clemens

Auf der CD ist auch ein Getting Started PDF, da steht auch alles drinne!

@Clemencvill Die Emu ist mit allen anderen Komponenten in unserem Studio PC verbaut wo wir auch mit Samplitude arbeiten... die frage die ich stelle ist hier zuhause bei meinem Home PC . Ich habe Auch Creative ASIO Treiber und die schlechten Duplex Driver von WIndows .. aber mit den Creative treibern find ich nichts richtiges. THX trotzdem

@Lacunaflow ....THX hab auf der CD jetzt die PDF geöffnet und dort steht in der Einleitung das man die In und OUT geräte wohl über das VST SYSTEM LINK einstellt.. das hab ich jetzt versucht also habe ich beim ASIO in jetzt einfach alle möglichkeiten die offen waren asugewählt weil es kein direktes LINE in dort auszuwählen gibt ( GUCK AN`HANG ) aufjedenfall egal was ich auswähle ... wenn ich dann record drücke kommt immer noch kein Ausschlag ?! bin glaub ich nah dran ... aber irgendwie hauts nicht hin
in der Einleitung der PDF steht auch etwas über Bus spuren.. hab es überflogen.. hat es damit was zu tun ? ich kanns mir nicht vorstellen weil es ja mit den Grundgeräten noch nichts zu tun hat oder ?

Anhänge

• gsdfdfghdfh.jpg
    gsdfdfghdfh.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 114
OK lesen Bildet hat doch was mit spuren zu tun.. omg ... ich bleib bei samplitude .. spass :) ich probier mal weiter mit den dummen spuren .. danke erstmal für die hilfe und den tipp mit dem Handbuch^^