Info zur Künstlernamen schützen im Perso und Reisepass

• Ersteller Dance_master_03
  • Erstellt am
Dance_master_03

Dance_master_03

Reaktionen
0
Hey Leute,

vor einiger Zeit gab es ja das Forum zum Künstlernamen schützen,
bzw. wurde dort diskutiert was benötigt wird zum Eintragen in dern Personalausweiß und da keiner so die richtige antwort parat hatte.
Deswegen habe ich selbst mal anforschungen durchgefürt.......

..... und zwr läuft mein Perso im Mai diesen Jahres aus, aus diesem Grund
bin ich heute im Rathaus gewesen und wollte mir einen neuen austellen lassen, diesmal allerdings mit Künstlernamen Eintragung!!! dies sollte sich schwerer gestalten. Und zwar muss man unbeding einen guten nachweiß haben und da reicht es nicht, das man bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet ist!!! Eine Agentur müsse bestätigen das ich unter diesem Namen Bekannt bin. Und erst dann kann ich mich mit meinem Künstlernamen In den Perso eintragen lassen!!!

Okay ich hoffe das klärt ein paar fragen in der richtung.

LG
DeeJay :) Tömmy

Aber sowas ist doch dann auch wieder Auslegungssache oder?

Wie groß muss die Agentur sein, was muss das für ne Agentur sein? Gründe ne GbR und stell Dir nen Wisch aus, dass du ein bekannter Star bist ;)

Hy BenS, im grundegenommen hast du recht... aber is ja albern, ich will mich nicht mit papier kram oder irgendwas einer Gbr beschäftigen!!! Wenn es den normalen weg gehen soll, ist es egal wie groß eine Agentur ist, du musst halt nur bei ihr angemeldet sein!!!! Und sie muss dir eine Bestätigung ausstellen!!

LG

Die Agentur soll ja nicht nur bestätigen, daß sie dich führt, sondern, daß du unter den Künstlernamen auch bekannt bist. (bist du das?)

Ein Nachweis dafür wären Veröffentlichungen, die unter dem Künstlernamen erfolgt sind.

(Übrigens bin ich auf den Thread aufgrund des kreativen Titels aufmerksam geworden, nix für ungut... http://www.deppenapostroph.de )

Ich sage mal so, ich wusste ja garnicht, das ich dazu ein Agentur Brauche, die das Alles bestätigt!!!

Ich stelle jetzt mal klar, ich bin nicht bein einer Agentur angemeldet noch bei einem Record. desegen brauche ich mich garnicht erst weiter zu bemühen, erst wenn es gegeben ist, das ich eine Agentur oder ein Record angehöre is es möglich sich solch ein Nachweiß ausstellen zu lassen.

LG

Das ist die Idee: Wir gehen alle ins Kloster und lassen uns den Künstlernamen als Ordensnamen eintragen ;)

sehr interessant. ich wusste gar nicht, dass man überhaupt seinen namen
eintragen kann und ob man sowas überhaupt braucht?

was ich mir vorstellen kann ist, dass man seinen namen so schützen könnte, aber sonst wird das auch nichts bringen, denke ich.

lg tommy

Ich kenne das auch so, das man nachweisen muss das man unter dem Künstlernamen bekannt ist bzw. darunter arbeitet.

Allerdings sehe ich da nicht so eine grosse Wichtigkeit das man das auch noch im Perso zu stehen hat bzw. dann auch in Dokumenten so unterschreibt. Zumindest nicht bei den meisten von uns, die ja noch sehr weit von einem Fulltime-Job im Musikbereich entfernt sind oder sich vor Auftritten kaum retten könnten.

Ich glaub es war bei dm03 eben mehr das "gelegenheit macht Diebe" Ding. Wenn schon neuer Perso warum dann nicht den Namen gleich eintragen lassen.

Geschützt wird der Name durch die Eintragung nicht, dass geschieht nur durch VÖ. Auch nen Bandnamen als Marke einzutragen und schützen zu lassen ist Quatsch. Zum einen sieht Bandname^TM scheiße aus, zum anderen ists imo schon rechtlich gesehen nicht möglich und drittens (;)) bekommt man für das Geld auch ne [g=420]CD[/g] gepresst und bei der [g=119]Gema[/g] angemeldet -> Der Name ist geschützt

Jo, wenn man schon einen neuen Perso braucht, bietet es sich natürlich an. Kostet ja immerhin auch ein wenig.

Hum... mir fällt dabei ein das meiner auch im Sommer ausläuft. Perso und Reisepass... Aber da kommt kein Künstername rein ;) Frank ist doch so ein schöner Name :D

Ne BenS, ganz so ist es nicht.

Der Bandname ist durch die [g=119]GEMA[/g] nicht geschützt sondern nur durch irgendein zuständiges Amt (weiß jetzt nicht welches)

Er ist auch nicht geschützt wenn man einen Gewerbeschein hat. Laut Gesetz von vor ein paar Jahren reicht die Angabe des Bandnamens auf einem Dokument, z.B.Rechnung nicht aus.

Wie das mit einem Künstlernamen ist der ja nur auf EINE Person bezogen ist wenn der im Ausweis steht weiß ich nicht. Das glaube ich hätte dann schon seine Gültigkeit.

Eine mir sehr lange und gut bekannte alteingesessene Showband aus meiner Nähe mußte letztes Jahr seinen Namen ändern. Das ganze Merchandising, Werbung, Karten etc. konnten sie alles wegwerfen und noch dazu ne horrende Summe Anwaltskosten tragen.

Eine Neulingsband die ca. 350km weg agiert hat sich den Bandnamen eintragen lassen und hat die andere Band die es schon seit fast 25 Jahren gibt darauf hin verklagt, daß sie den Namen nicht mehr verwenden dürfen.

Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel, leider.
Ich könnte K*tzen bei solchen unkollegialen A.-Löchern. :-[]

Jupp genau das meinte ich ja. Ist mir nur nicht eingefallen.
Man geht über einen Patentanwalt. Das kostet so grob um die 500 oironen.

Ich habe mal einen Markennamen schützen lassen. Hat mich damals ca. DM 600,- gekostet. Ist nur eine bestimmte Zeit gültig und muß dann wieder (kostenpflichtig) verlängert werden oder das Recht verfällt.

*** Altersdemenz ***

Das check ich nicht die Seite ist doch eher eine Musiker sucht Musiker Seite, kann da keine Bandnamen sehen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben