INFO: Vista-Treiber für diverse Terratec Soundkarten erhältlich

  • Ersteller werner_o
  • Erstellt am
werner_o

werner_o

Registriert
16.10.06
Beiträge
1.799
Reaktionen
5
Punkte
1.842
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, daß Terratec nun für etliche weitere Soundkarten die ersten Vista-tauglichen Treiber bereitgestellt hat:

PHASE24 FW
PHASEX24 FW
PHASE88 PCI
PHASE88 [g=211]RACK[/g]
PHASE88 FW
EWS88 MT
EWS88 D
(evtl. auch für weitere Soundkarten...)

Zu finden bei:
ftp://ftp.terratec.net
(Unterordner Producer für die PHASE-Serien bzw. Audio/EWS für EWS88 MT/D)

Laut meines Wissens laufen diese Treiber sowohl unter XP, XP x64, Vista als auch Vista x64, den Beweis dafür muß ich aber leider schuldig bleiben.
Bitte diesbezüglich freundlichst um Rückmeldungen!

EWS88 MT User finden den neuen Treiber bisher nur im Unterordner Update für die EWS88 D - da hat Terratec wohl einen FTP-Upload vergessen, der Treiber ist jedenfalls für beide Varianten dieser Soundkarten.

Für die PHASE 22 und 28 gibt es ja schon länger Vista-Treiber, einzig PHASE 26 USB User müssen noch etwas Geduld aufbringen.

Beste Grüße aus Colonia
Werner
 
Hi,

danach habe ich gesucht aber irgendwie ist die Treiberabteilung von Terratec nicht gerade sehr zuverlässig. Hast Du noch nen anderen Link ?

Grüße
Nick
 
Hallo Werner,

genau da habe ich ja gesucht. Für die DMX 6fire finde ich keine Treiber. Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

Gruß
Nick
 
Für die DMX 6fire 24/96 gibt es noch keine speziellen Vistatreiber. Ich meine aber in einem anderen Thread hier im Forum (suche mal danach) gelesen zu haben, daß jemand diese Karte mit den XP-Treibern unter Vista ans Laufen gebracht hat.

Gruß
Werner
 
Ich besitze eine "Phase 88 [g=211]Rack[/g] Firewire". Da ich seit geraumer Zeit Vista 64 auf der Platte habe, hat es mich natürlich riesig gefreut, daß von Terratec endlich der entsprechende Treiber erschienen ist. Die Freude hielt leider nicht lange an, denn trotz neuem Treiber geht bei mir garnix.

Die Installation erfolgte problemlos und das Gerät wird ebenfalls ohne Probleme im Gerätemanager erkannt. Wenn ich die Phase 88 als Standard-Audiogerät einstelle, bekomme ich aber keinen Ton. Die Phase88 reagiert einfach nicht. Sie bekommt schlichtweg kein Signal, obwohl sie als Standardgerät richtig konfiguriert ist. Unter Cubase SX 2 passiert das gleiche. Ich wähle den entsprechenden Terratec [g=12]Asio[/g] Treiber bei den Multitrackingoptionen aus, funktioniert auch, aber ich bekomme anschließend kein Ton. Die Audioanzeige zeigt kein Signal, obwohl alle entsprechenden Einstellungen vorgenommen wurden.

Ich kann im [g=12]Asio[/g] Menü von Cubase auch keine Puffergröße für den Multichannel Ausgang ermitteln. Sobald ich es versuche bekomme ich die Fehlermeldung:

Fehlercode FF8-5-000C, Info: Gerät kann nicht geöffnet werden.

Für die Eingänge, sowie den Digitalausgang kann ich problemlos die
Puffergröße ermitteln lassen, nur für den MC Out nicht. Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter und ich bin vor Verzweiflung kurz davor mir wieder XP zu installieren, obwohl Vista ansonsten einwandfrei läuft. Weiß irgendjemand Rat? Ich wäre sehr dankbar!

Ein paar Daten zu meinem System:

>> Windows Vista Home Premium 64 Bit
>> Intel Core 2, 6700 2,66 GHz,
>> 4095 MB RAM
>> Phase 88 [g=211]Rack[/g] Firewire
>> NVIDIA GeForce8800 GTS
>> Asus P5B Deluxe Motherboard
>> Cubase SX 2
 
Leider werde ich Dir wohl kaum helfen können - maile aber unbedingt Deine Probleme an den Terratec-Support.

Apropos Puffergrößen-Ermittlung:
Das ist nur notwendig für den [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber, den Du aber unter Cubase normalerweise nie nutzen wirst, da dort der Treiber [g=12]ASIO[/g] for Phase 88 viel wichtiger ist.

Der MC-Ausgang ist zudem wahrscheinlich der vom Karteninternen-Mixer selber gebildete Summen-Mix-Ausgang, auf den Du normalerweise bei keiner Soundkarte direkt von Cubase oder anderen Programmen aus zugreifen kannst. Bin mir aber nicht 100% sicher mangels eigener Phase88FW...

Kommt gar kein Ton aus der Karte, nicht mal in einem Wave-Editor über die WDM- oder DirectX-Treiber?

P.S.:
Die FW-Varianten der Terratec PHASE-Serie können nicht (wie etwa die PCI-Karten dieser Serie) bezüglich Samplefrequenz durch Software umgestellt werden! Deine Karte muß also immer VOR Anwendung irgendeiner Software manuell am Extensionmodul auf die zu verwendende Samplefrequenz eingestellt werden.
Hast Du das beachtet?

Good luck
Gruß
Werner
 
Hi Werner,

das Teil gibt leider überhaupt kein Ton von sich, auch nicht in einem Waveditor, oder sonstwo. Der MC Out ist quasi garnicht ansprechbar, deshalb kommt ja auch immer die Meldung, daß das Gerät nicht geöffnet werden könne. Unter Windows XP lief damals alles wie geschmiert, es muss also irgendwie am neuen Vista Treiber hängen.

Das mit der Puffergröße ermitteln kann so nicht ganz stimmen. Ich stelle im [g=12]Asio[/g] Menü keinen beliebigen Multimedia Treiber ein, sondern speziell den Phase 88 [g=12]Asio[/g] Treiber und für diesen habe ich früher immer die Puffer ermittelt, um eine stabile Sync zu gewährleisten. Wenn man das nicht macht, fordert einem Cubase vor jedem Start auf die neue [g=12]Asio[/g] Verbindung per Simulation zu testen.

der Terratec Support wurde informiert. Ich hoffe inständig, daß die helfen können, oder bald ein neues Treiberupdate rausbringen. Hab keine Lust meine brandneue Phase an die Wand klatschen zu müssen...
 
Das mit der Puffergröße ermitteln kann so nicht ganz stimmen.
Ich bin mir zu 100% sicher, daß das Cubase Unterprogramm "[g=12]ASIO[/g] Multimedia Setup" (mit u.a. den Unterpunkten "Puffergröße ermitteln", "Teste Audiopuffer und Sync" und "Simulation starten") IMMER nur auf die verfügbaren WDM-Treiber der installierten Soundkarte/n zugreift.
Dieses Programm kannst Du übrigens manuell über die Startleiste aus dem Cubase-Ordner starten.

Bei Verwendung des nativen Hersteller-[g=12]ASIO[/g]-Treibers für eine Soundkarte in Cubase gelten dagegen IMMER die vom Controlpanel der jeweiligen Karte vorgegebenen [g=12]ASIO[/g]-Buffersize-Werte. Den kann Cubase nur übernehmen, aber niemals selber dafür eine Größe ermitteln/testen/simulieren etc.

Die Phase88 FW kann da unmöglich eine Ausnahme machen.
Bitte überprüfe darum mal den gewählten Treiber in Cubase.

Gruß
Werner
 
Ich habe den [g=12]Asio[/g] Treiber für die Terratec selbstverständlich in Cubase unter den Multitrackoptionen gewählt (war von Anfang an der Fall), aber es tut sich nichts. Wie gesagt, ich habe ja bereits früher schon mit der Phase 88 [g=211]Rack[/g] Firewire gearbeitet und sie ist mir deshalb auch nicht unbekannt. Ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch machen soll :(
 
Hallo,


habe mir auch die neuen Treiber installiert und muss sagen: Top!
Bei mir läuft XP, die Vista-kompatibilität interessiert mich also weniger.

Endlich keine Einbindungsprobleme in Adobe Audition mehr. Bis jetzt auch keine anderen Probleme.

Kann ich nur empfehlen.



Grüsse Andy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben