Infinity Kappa 9.2 i Mastering Monitor?

sincap

sincap

Registriert
16.08.11
Beiträge
301
Reaktionen
63
Punkte
560
Hey Leute,

hat hier schon jemand Erfahrung mit den Infinity Kappa 9.2 i ?

Ich werde sie mir morgen anhören gehen. Dazu eine Rotel Vorstufe und Rotel Endstufe 982.

Die Boxen brauchen wohl eine bestimmte Leistung, sonst bekommen sie nen Kurzschluss oder so?
Ich werd mir das morgen ausführlich erklären lassen.

Aber was haltet ihr denn davon?
 
Was ich so weit gelesen und verstanden hab:

Die Dinger sind angeblich berüchtigt dafür, im Bassbereich in ne Impedanz zu kommen, die einem Kurzschluss gleichkommt. Dürfte sich um ne Fehlkonstruktion handeln.
Deswegen braucht sie nen Amp, der im Prinzip Gleichspannungsfest ist und auch bei 2 Ohm Impedanz noch arbeitet, ohne rot zu werden - er muss also ungerührt viel Strom liefern können. Kann er das nicht, wird er zu heiss und brennt durch
.
Ausserdem scheint sie nen schlechten Wirkungsgrad zu haben. Deshalb brauchts ne fette Endstufe, denn ohne Leistung passiert bei der Kiste nix.

Das ist ne Katze, die sich in den Schwanz beisst. Aber wahrscheinlich bist du mit nem PA-Amp, der auch auf 2 Ohm spezifiziert ist und ein paar hundert Watt abliefert oder mehr, ganz gut bedient an der Kiste, und möglicherweise ist einer mit nem Schaltnetzteil die beste Wahl......
 
Ok danke für die Info :)

Im Studio hab ich die bisher nicht gesehn. Bin auf den Sound gespannt !

k&h Neumann 310

Die wollte ich mir vorher anhören. Habe aber jetzt zu morgen das Angebot für nen spitzen Preis für die Infinity.

Der Besitzer ist ein alter Hifi Liebhaber und hat auch dazu die End und Vorstufe mit der er die Boxen viele Jahre betrieben hat.

Habe zu hause noch nen Samson Servo 600 !
 
Im Studio hab ich die bisher nicht gesehn
Sind ja auch keine Studio-LS.

Habe zu hause noch nen Samson Servo 600 !
Ja und?
Die Kappa hat pro Box ne Leistungsaufnahme von mehr als 300 Watt.
Dann: Die Servo 600 ist nicht angegeben für 2 Ohm. Wenn die also nicht kurzschlussfest ist, dann gilt das, was ich aus nem HiFi-Forum mal zitiere. Da hat auch einer irgendeine aus seiner Sicht Hammerendstufe für die Kappa angepriesen.

Die Antwort war: "Den Amp frisst die Kappa zum Frühstück!"

Mag sein, dass das alles Schauermärchen sind. Interessanterweise aber findet man des Öfteren bei Leuten, die sich mit sowas auszukennen scheinen und fachlich was draufzuhaben scheinen, die Angabe, dass die Kappa bis ca 0,7 Ohm runtergehen soll.........
Das ist für die meisten Verstärker praktisch ein Kurzschluss. Da ist Eierbraten auf den Kühlkörpern angesagt. Vergiss also die Bratpfanne nicht, es könnte ein kulinarisches Ereignis werden.
:D
 
ich kenne (und habe und benutze im studio) nur die kappa 9a - aber so die kappa 9i (was für namen ;-) ) auch nur im entferntesten der 9a ähnelt, dann bist du gut beraten, sämtliche horrorstories was deren ansprüche an die endstufe angeht eins zu eins zu glauben. ich war selber zweimal zeuge dabei, wie die kappas eine endstufe bei gemässigter zimmerlautstärke durchgebrutzelt haben (zum glück ohne dass ich direkt betroffen war ;-) )

wenn der vorbesitzer die jahrelang an einer endstufe betrieben hat, dann müsste es ja passen. lass dir einfach vor ort vorführen, dass das funktioniert, lass dir da kein risiko aufdrücken marke "hoppala, schon eingepackt, aber das wird schon klappen".

wenn man aber n gutes setup hat, dann sind die durchaus sehr nützlich im studio. sehr detaillierter bassbereich, wunderbar um die verschiedenen frequenzen zwischen "hohem bass" und "tiefem bass" differenziert beurteilen zu können - für meinen geschmack sehr viel differenzierter als bei vielen "anerkannten" studioabhören.

aber erwarte keine wohlfühl / wohlklang boxen. die kappas sind eher zicken. heftige zicken. bei s-laut-problemen schlagen sie eher zu früh als zu spät alarm, wenn der höhenbereich nicht sorgfältigst aufgeräumt ist stressen sie rum...also keine primärbox. aber sehr gut zum überprüfen von dingen, die einem bei den meisten studionearfields gar nicht erst auffallen.

(alles gesagt gilt allerdings nur für die 9a, deren unterschied zur 9i ich nicht näher kenne)
 
Danke Nachtschicht!

ok ihr habt mir schon sehr geholfen und ich weiß auf jedenfall worauf ich heute achte :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben