[Industrial Techno] Ein sanfter schubs auf Deine Hörmuscheln ;)

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Haha, det lüppt heute hier. Eben noch den hier vollends fertig gemacht. Jetzt hab ich 3 Tracks im Feedback XD Das ist neuer Record für mich hehe.

Die 3 Tracks pack ich jetzt auf eine EP drauf und - mal schauen - vielleicht mach ich ein NFT draus, weils grad so in Mode ist...

Noch irgendwelche Vorschläge? (Wenn jemand "lauter" sagt, erschiess ich mich :D )

fänd´s gut wenn du den Threadtitel etwas entschärfst, denn Terroranschlag hat nix mit Techno zu tun, auch nicht mit Industrial! warum nicht einfach: Charly Beck - Pendulum [Industrial Techno] ?

dann höre ich auch rein :victory:

fänd´s gut wenn du den Threadtitel etwas entschärfst, denn Terroranschlag hat nix mit Techno zu tun, auch nicht mit Industrial! warum nicht einfach: Charly Beck - Pendulum [Industrial Techno] ?

dann höre ich auch rein :victory:

oje haha... jetzt sind schon meine threadüberschriften politisch inkorrekt und stein des anstosses...

na gut, was tut man nicht alles für einen play ;)

Klingt ganz schön krass.
War jetzt eine schöne Abwechslung.
Ich finde es cool.
Nur das die Kick von der Snare verschluckt wird ist etwas schade.

Klingt ganz schön krass.
War jetzt eine schöne Abwechslung.
Ich finde es cool.
Ja n bissl viel enhancer auf der snare, ist mir auch aufgefallen, die drückt den limiter weg... vl. geh ich da nochmal drüber. danke für den hinweis.

jetzt sind schon meine threadüberschriften politisch inkorrekt und stein des anstosses...
bin da gar kein Überkorrekter, nur daß es ein paar Wörter mMn nicht in Thread-/Track-Titeln gehören, darunter halt "Terroranschlag"

sehe es ähnlich wie @SilentWarrior : die Snare frisst die Kick zumindest teilweise

Track erinnert an die ersten Gehversuche eines EBMlers im Techno-Bereich, anders kann ich´s nicht beschreiben
Grund: der Synth ist halt gut industrial, aber Kick&Snare irgendwie Techno, aber BPM passt nicht, hatte da eher Speed á la Nasenbluten oder Dogge Team erwartet (okay, dann kein Techno sondern Speedcore), werde ich glaub ich gleich nochmal auflegen und die Nachbarn schocken "wen haben wir uns da ins Haus geholt?" :D

der Schluss gefällt mir richtig gut, schöner Sweep statt einfach nur Stop

8:19 rum und der hat meinen Play nicht gezählt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

andererseits hab ich nen 17 band-limiter verwendet. drückt nur die höhen weg, die bässe bleiben unberührt. das ist halt sone white noise kick, die drück ab ner bestimmten frequenz überall.. und die kick hat auch viele hohen frequencen über das die komplette viertel note... was würdest du vorschlagen?

bin da gar kein Überkorrekter, nur daß es ein paar Wörter mMn nicht in Thread-/Track-Titeln gehören, darunter halt "Terroranschlag"
Naja, bei industrial / hard(core) techno hat doch jeder 2te trackname oder artist was mit terror drinne...

sehe es ähnlich wie @SilentWarrior : die Snare frisst die Kick zumindest teilweise
ja auch an dich die frage: wie vorgehen? (siehe antwort an silent warrior)

Track erinnert an die ersten Gehversuche eines EBMlers im Techno-Bereich, anders kann ich´s nicht beschreiben

hehe, bei mir eher andersrum ich mach sonst techno und versuche mich jetzt bissl im edm bereich. track ist absichtlich so einfach gehalten. wurde mir glaubhaft angerügt, dass ich zuviel bastle wenn ich techno mach.

hatte da eher Speed á la Nasenbluten oder Dogge Team erwartet
naja, 131bpm sinds glaube ich. das find ich ok so. hab auch mal was richtung 140 gemacht, aber bei den meisten tracks find ich alles drüber zu schnell.

ah daher weht der wind, bin kein son schneller ;)

der Schluss gefällt mir richtig gut, schöner Sweep statt einfach nur Stop
ja am schluss mach ich immer ne kleine spielerei. früher hätte ich den halben track mit solchen sweeps vollgepackt und dazu noch weiss der geier was gemacht. aber so sind die meisten tracks nicht, an denen ich mich grad orientiere.

Sanfter Schubs? :(

Klicke ich lieber nicht an, mir ist gerade mehr nach Ohrenterror..

trackname oder artist was mit terror drinne...
stimmt, deshalb ja auch der Terrordrome damals zugestimmt, aber das Wort "Terroranschlag" hab ich ja gemeint und das wäre halt für mich(!) ein Grund weder reinzuhören noch zu kaufen, trotzdem den Thread aufgerufen weil ich ja weiß daß du ein Techi bist. Hab da noch paar weitere Begriffe, das würde hier aber zu weit führen

ah daher weht der wind, bin kein son schneller ;)
jein, bin halt sehr breit aufgestellt und hatte damals mal ne Phase, weil wirklich das Publikum in unserem Club nach "noch schneller" fragte und da gab´s dann halt Speedcore, notfalls mit M. und P. gemacht

und versuche mich jetzt bissl im edm bereich.
da muß ich nochmal Korinthenk@cker spielen: EDM ist der Oberbegriff für Electronic Dance Music, auch wenn eine Reihe DJs dies als Stil angeheftet wird bzw. es selbst so nennen. Aber mit deinem Wechsel meinst doch sicherlich EBM = Electronic Body Music, was ja wieder im kommen ist. Hab früher auch mal Front, Dildos, Bigod und TALLAs alte Sachen usw. gehört: Kumpel hatte da immer viel Zeug da und wir haben das beim C64- und Amiga-Coden gehört. Dann kam Techno und da trennten sich unsere musikalischen Wege ;)

ja auch an dich die frage: wie vorgehen?
ich glaub der Trick heisst Sidechaining (hab das noch nicht probiert, weil der daraus entstehende Klang gefällt mir meist nicht), deshalb würde ich halt solange nach Kick und Snare-Kombi suchen bis es passt

wurde mir glaubhaft angerügt, dass ich zuviel bastle wenn ich techno mach
ich könnte böse sein und sagen "dann werd halt ein Abziehbild", aber ich bin ja nur pöse und finde es schade, wenn sich Leute durch Aufforderung verbiegen. Ich hab zwar auch dies&das bei gewissen Stilen gefragt und natürlich auch nachgemacht, weil ich´s so haben wollte, aber meine Tracks fülle ich mit so viel/wenig auf, wie ich mag, ebenso beim Arrangement.

ja am schluss mach ich immer ne kleine spielerei
sehr gut

was würdest du vorschlagen?
Ein guten EQ mit Highshelf (nicht Hicut...man überliest das sehr schnell, ich auch :D).
5dB absenken so ab 4-6khz.
dann ein Clipper (der Sir Standard Clip ist gerade für 15€ oder so im Angebot, ansonsten was du halt hast, Kazrog usw.)
Und danach wieder 5dB Höhen dazu geben.
Dann entspannt in den Limiter der nur noch aufpassen muss.

was würdest du vorschlagen?
Ein guten EQ mit Highshelf (nicht Hicut...man überliest das sehr schnell, ich auch :D).
5dB absenken so ab 4-6khz.
dann ein Clipper (der Sir Standard Clip ist gerade für 15€ oder so im Angebot, ansonsten was du halt hast, Kazrog usw.)
Und danach wieder 5dB Höhen dazu geben.
Dann entspannt in den Limiter der nur noch aufpassen muss.
ich hatte keinen clou wie sich das anhören sollte, aber es funktioniert... wie geil isn ditte ? :D

Wie nennt sich so ne schaltung? Ist das ein debleeder?

Also zumindest hör ichs mal im mix, mal schaun jetzt was der master macht. Der hatte ne perverse überbreite, weil ich genie/idiot den enhancer auf volle stereobreite gebritzelt hab. aber irgendwie fällt das erst im master auf.... hmmm... irgendwie verschickt grad - ich bin verwirrt :/

Ich musste das selbe jetzt noch zusätzlich auf dem Master machen. Hast du das gemeint? Sollte ich das aufm Master machen ? oO
Das funktioniert echt gut :) Bin noch nie auf die idee gekommen, vor und hinter einen clipper einen eq zu setzen. Trick 17 ist das...

Also hier das alte ohne die Bearbeitung

Das alte in Mono:

Und mit bearbeitung

Ich hab mir das jetzt aufn zettel gemalt und unter den monitor gehängt, damit ichs nicht vergesse haha. Das ist echt Gold wert.

EDIT: Irgendwie hats mir jetzt mein schönes lo end zerschossen. Muss man auch nochmal equen nach dem clipper oder?

und nicht auf SC, leider
Ja auf soundcloud mach ichs erst öffentlich, wenn er fertig bzw. released ist...

Speedcore ist es noch nicht aber 8bpm schneller ;) Kommt besser... :)

Ups, EBM meinte ich doch. Ich mach doch kein EDM... Da könnte ich nicht mehr in den Spiegel gucken ;)

deshalb würde ich halt solange nach Kick und Snare-Kombi suchen bis es passt

Gar nicht nötig, SilentWarriors Trick hat wunderbar funktioniert. Das PRoblem habe ich sehr oft, wenn ich knallige snare oder claps mit der kick spielen will... Das riecht irgendwie nach nem standard rezept, weil sonst war es immer ein riesen gefummel das hinzubekommen, damit gings erschreckend einfach.

ich könnte böse sein und sagen "dann werd halt ein Abziehbild", aber ich bin ja nur pöse und finde es schade, wenn sich Leute durch Aufforderung verbiegen. Ich hab zwar auch dies&das bei gewissen Stilen gefragt und natürlich auch nachgemacht, weil ich´s so haben wollte, aber meine Tracks fülle ich mit so viel/wenig auf, wie ich mag, ebenso beim Arrangement.
Naja, ich mach halt was mit jemand zusammen. Der ist zwar relativ unerfahren aber ab und an kann ich auch von ihm was lernen. Ich mach noch andere Sachen, im Feedback forum sind die 2 anderen Tracks, die sind wesentlich komplexer. Die packe ich jetzt auf meine EP mit drauf, mit dem bekannten zusammen der würde sone kombi eher nicht wollen. Es geht ja nicht um verbiegen, es geht drum, neue sachen zu machen. Und es stimmt schon mit dem "zuviel" machen ein bisschen, ich verzettel mich da gerne und im Club sind primitive beats angebrachter. Finde ich. MAcht auch mehr laune aufzulegen, wenn man mit den Tracks arbeiten kann als DJ. Mit so einem Vollbepackten Track mit zig firlefanz drinne wirds dir als dj ja langweilig.

Hab da noch paar weitere Begriffe, das würde hier aber zu weit führen
Omg, jetzt lern ich hier auf mein Alter noch Anstand. Wie war das mit verbiegen? ;)

Anhänge

• 20210517 - Charly Beck - Pendulum 0.2.0.2 Snippet Mono.mp3
    629,6 KB · Aufrufe: 443
  • 20210517 - Charly Beck - Pendulum 0.2.0.2 Snippet Stereo.mp3
    626,6 KB · Aufrufe: 422
  • 20210517 - Charly Beck - Pendulum 0.4.0.2-Snippet.mp3
    625,5 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist noch eins mit gefixtem Lo End, aber irgendwie ist diese Technik im Master nicht wirklich gut. Eher flickschusterei. Jetzt hört sich die Snare nämlich heller an, wenn die kick weg ist... Muss nochmal in den Mix gehen *heul*

Mit Kick:

Erst Ohne Kick, dann mit Kick:

Anhänge

• 20210517 - Charly Beck - Pendulum 0.4.0.3-Snippet-MitKick.mp3
    625,5 KB · Aufrufe: 392
  • 20210517 - Charly Beck - Pendulum 0.4.0.3-Snippet-OhneKick.mp3
    625,5 KB · Aufrufe: 412
Gibt es das File als PM?
Nur ein Ausschnitt?

Kann erst heute Abend bei deinen Files reinhören, da mit Handy unterwegs

Gibt es das File als PM?
Nur ein Ausschnitt?

Kann erst heute Abend bei deinen Files reinhören, da mit Handy unterwegs
Ja hm, kanns dir (?welches file?) schicken aber ich hab jetzt ziemlich viele files angesammelt und eigentlich ist es verschlimmbessert, denn das lo end ist futsch jetzt. Ich lass vorerst die alte version mal stehen, setz mich am wochenende wieder ran frühestens.

Ich weiss wie gesagt nicht, ob du diesen eq->clipper->eq kombi auf der snarespur oder auf dem master haben wolltest. Beides will nicht so recht funktionieren. Ich nehme zwar eine angenehme veränderung der klangfarbe wahr, aber es hat keinen oder nur wenig einfluss auf den master limiter, der zuckelt unbeeindruckt rum. Ich denke es liegt daran, dass die kick sehr viele, lang ausklingende höhen hat und die snare auch. Das kollidiert einfach, von der sache her.

Fazit: Viel gefummel ohne erfolg, aber die schaltung ist cool, die merk ich mir, vielleicht klappt sie ja in anderer konstellation besser :)

Aber: Ich habs glaub ein wenig reduziert, nur wie gesagt, ist das lo end futsch und ich weiss nicht

Die erste Minute musste ich irgendwie an DAF denken. Dafür geht es aber im weiteren Verlauf zu sehr auf die Zwölf. Hat einen sehr rohen Charme und geht schon so in die Industrial, EBM ecke würde ich behaupten.

Auf jeden Fall gelungen. :)

Ja auf dem Master natürlich.
Du hast ja gemeint das die Kick nur in den Höhen von der Snare weggedrückt wird.

Ich verwende immer Sir Standard Clip.
Der von IK macht den Job z.B. nicht.

Kommt drauf an welchen Clipper du verwendest hast?
Sind nicht alle gleich gut.

Aber ich betreibe auch noch LowEnd Expansion auf meine Master.

Und nicht weitersagen: 2xClipping und 1xLimiting

Die erste Minute musste ich irgendwie an DAF denken. Dafür geht es aber im weiteren Verlauf zu sehr auf die Zwölf. Hat einen sehr rohen Charme und geht schon so in die Industrial, EBM ecke würde ich behaupten.

Auf jeden Fall gelungen. :)
Danke! :) Und was meinsch du zum Thema "snare drückt kick weg" ^^ Ich denk bei soner brachialen kick **und** snare kommt man da schlecht drum rum.. man muss vielleicht eine balance finden.