Industrial -- Meinung allgemein und Genre-Einordnung

• Ersteller EmageDiakon
  • Erstellt am
E

EmageDiakon

Reaktionen
0
Verehrte Gemeinschaft,

ich stelle euch hiermit zwei Titel meiner jüngsten Schaffensphase vor: Feuerschnee und Äonenkrieger.

Leider geht es mir wie manch anderer Künstler -- es fehlt der genügende Abstand, um eine Genre-Einordnung vorzunehmen. Ich lasse mir einzig das Attribut "Industrial" nicht nehmen, da sich dort meine Wurzeln finden.

Wer mag, möchte sich die beiden Titel anhören und sie beurteilen. Ich vertraue der Meinung der hier vertretenen Künstler. Wichtig sind mir Hinweise auf das Genre, vielleicht auch mit Verweisen auf Plattenfirmen, die sich möglicherweise für Stücke dieser Art begeistern lassen.

Vielen Dank
Emage Diakon

Hab mir mal Feuerschnee angehört und ich glaube das kann man schon als Industrial bezeichnen (kenn mich aber da auch nicht so aus).

Das Problem ist aber bei dem Song daß er komplett übersteuert ist, und daß alles ziemlich drucklos ist (Druck kann gar nicht entstehen da es totkomprimiert ist) und mumpfig oder schwammig.

Abgesehen davon aber gar nicht schlecht.

Hallo !!

als Kenner der elektronischen Scene, kann ich Dir sagen das das nicht annähernd was mit Industrial zu tun hat, eher in Richung Dark Metal !!

Industrial hat vom Aufbau her mid. Gute Druckvolle Kicks mit [g=23]Distortion[/g] Effekte , Metal Samples zb. ein Bohrer oder algemein Maschinengeräusche mit gut angereicherten Effekten, auch der Bass im Industrial ist meistens ein Analog Bass (FM Synthese) mit ordentlich "Cutoff [g=43]Filter[/g]" und ein treibenden Beat :headbang:

Im Bereich Metal, Dark Core hast du bestimmt gute Chancen ;)

Leider kann ich mit dieser Musik wenig anfangen, toleriere aber eigentlich jede Musik und bewundere immer jeden Künstler der Musik macht :)

Nimm mal Kontakt mit dem HR User: "Downtime" auf. Der kann Dir weiterhelfen ;)

grüße aus Kassel
Popmaster101 :D :D

@Popmaster:
Kennst du Cubanate?
In welches Genre kann man die denn einordnen?
(hat jetzt nichts mit dem eigentl. Thread zu tun)

Vielen Dank für die Antworten. Hoffentlich gibt es noch ein paar weitere Kommentare die genauso aufschlussreich sind, wie die ersten.

Ich bin guter Dinge, dass ich die Problematik mit der Summenkompression in den Griff bekommen werde. Als blutiger Anfänger auf dem Gebiet des (Pre)Masterings habe ich mir das Skript zum Thema "Mixing & Mastering mit Cubase" bestellt.

Industrial habe ich wie gesagt nur als Attribut benutzt, um die Komponente meiner Werke zu kennzeichnen, die an der Grenzfläche zwischen Organischem und Synthetischem sind. Unterm Strich ist das ganze eine Art "kreativer Mißbrauch von Musik", was durchaus nicht negativ belastet sein soll.

joh…hier kommt noch ne Kommentar - ob aufschlußreich, oder nicht:
Feuerschnee habe ich mir mal reingezogen. Und Popmaster stimme ich auch vollkommen zu. Das hört sich nicht wie Industrial an, sondern eher wie Black Metal mit zurückhaltenden Gitarren. Vom Gesang Black Metal.

Was mir bei Feuerschnee fehlt, ist eine Art Entspannungspause, die sich auch gleich als Spannungsbogen gut machen würde, weil die brutalen Drums und der Gesang auf Dauer etwas eintönig sind – jedenfalls für mich.

Ansonsten finde ich diese Art von Musik originell.

Gruß
Quer

Hallo EmageDiakon,
kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Industrial ist das wirklich nicht. ...eben Black Metal.

Ich find' den Sound bei beiden Stücken zu dumpf und zu matschig. Die Vokals versteh ich überhaupt nicht.
Aber irgendwie gefallen mir bei Äonenkrieger die verzerrten Chöre, oder was das auch immer im Hintergrund ist. Du solltest die einzelen "Instrumente" mehr herausarbeiten.

@Despistado
Cubanate zählte damals übrigens eher zur EBM schiene. Aber eigentlich waren auch da schon Metall anleihen zu hören. Ähnlich wie bei Oomph!.

Gruß,
Worlock

Das Skriptum war sehr inspirierend -- ich werde bald das Gelernte anwenden.

Guten Abend.

Ich habe ein wenig Zeit gefunden und mal ein paar Ideen umgesetzt.

Wer mag kann sich die neue Version von Aeonenkrieger
anhören und kommentieren.

Emage Diakon

Guten Tag,

der Vollständigkeit wegen noch ein paar Angaben: Ich habe das Stück nach der Lautstärke abgemischt und dann einen Multibandkompressor benutzt. Das Frequenzband wurde in 3 Abschnitte geteilt, die dann jeweils ein wenig komprimiert wurden. Im Anschluß kam ein leichter Reverb (hört man den raus?). Zum Schluß ein Limiter aus kosmetischen Gründen

Gruß
Emage Diakon

EmageDiakon schrieb:
Guten Abend.

Ich habe ein wenig Zeit gefunden und mal ein paar Ideen umgesetzt.

Wer mag kann sich die neue Version von Aeonenkrieger
anhören und kommentieren.

Emage Diakon

Hi :D

sehr speziell :D

Gefällt mir zwischendurch recht gut, mir fehlt aber ein Triangel an den Eckpunkten des Songs :D

Push that "BlackMetal" Song...for more and better comments...

Ich als alter Schwarzmetaller muss sagen, dass ich jetzt weiß, wofür ebm in diesem Falle steht: Electronic Black Metal :D
Gefällt mir sehr gut, ist schön roh, aber die Drumsounds sind stellenweise recht grausam und suboptimal programiert (aber ich würde es auch nicht besser hinbekommen, ist schwerer als ich immer dachte *g*) du klingst ein wenig wie Wumpscut mit einem Funken orginalität und weniger hang zur peinlichkeit ;)

"Electronic Black Metal" *g*...find ich gut. Für mich ist es auf jeden Fall auch schonmal Metal.

@Äonenkrieger ...Hier finde ich, dass die Gitarre wirklich noch etwas verwaschen und dünn klingt. Ich meine, ich liebe geschrammelten Gitarrenteile, da kann man schöne Sachen mit machen.
...man kann sie anziehen, tauschen, sammeln, ...

Ne aber im Ernst jetzt...Man kann durch solche geschrammelten Parts wirklich schöne Melodien spielen. Und diese würde man dann in diesem Falle so wohl nicht mehr raushören. Das ist dann wieder das Komplizierte dabei.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Bassdrum noch etwas drucklos daher kommt.

Das kann aber auch alles an meinen super Kopfhörern hier auf Arbeit liegen, da es billige "Ohrstecker" sind... und noch dazu hängt da nur noch der linke dran : )
...so halb noch

Aber so finde ich es wirklich nicht verkehrt
...an was erinnert mich das bloß?

Gruß, Marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben