Indi-Drumset-Sound

  • Ersteller Ersteller marioharlos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marioharlos

Registriert
09.05.08
Beiträge
564
Reaktionen
0
Punkte
590
ich hab hier ne Vorlage für nen Drum-Sound.
Das ganze ist als effekt für nen höhepunkt in nem krassen Song gedacht. Von ner Band, die Indi-Progrssive-Ambient-Post-Rock macht.
Das so als Fantasie-Modell....
Ich würd ganz gern einfach mal hören, wie sich das so in euren Ohren anhört und vielleicht auch, was ihr euch dazu vorstellen könnt.

Die Drums sind live, echt und original eingespielt. Bitte nicht an der spielweise ansich rumjamern ;). Das war ne spontane Aktion.

Also wie gefällt der Sound ?

http://marioharlos.de/download-pool/drums_27-05-2008.zip


.......danke für kritik und anregungen und alles..............marioharlos......
 
Tut mir leid....ich weiß, manche Leute mögen das gar nicht, wenn hier jemand ungeduldig wirkt, aber ich hab kein Bock, dass mein Eintrag hinten runter fällt. Also, wenn sich hier jemand für Indi-Musik, oder generell für Drumsounds interessiert, kann er ja mal n [g=94]Feedback[/g] abgeben.
Ich kenn das von mir selbst, dass ich meistens auf die ganz aktuellen Themen (aus der Liste) antworte, wenn was für mich dabei ist. Deswegen...naja.....ihr wisst schon........also vielen Dank schon mal im Vorraus.........lg........marioharlos.....
 
Heyho,

also den Grundsound finde ich ziemlich gelungen, die Toms gefallen mir besonders! Ich bin in dieser Musik nicht sooo bewandert, aber muss da so ein [g=108]Hall[/g]/Echo verwendet werden (ich weiß, das ist als Effekt gedacht) :P ?
Als Schluss bei einem Song kann ich mir das ziemlich gut vorstellen - evtl. mit sehr flächigen, mystischen Gitarren. Oder man lässt einfach den letzten [g=250]Akkord[/g] stehen und lässt das Ganze in eine [g=94]Feedback[/g]-Orgie übergehen ... ich glaube da gibt es viele Möglichkeiten!

Grüße,
Cort
 
also ich finde die [g=149]snare[/g] viel zu laut im mix und zu aggressiv und hallig...
dagegen ist die bassdrum viel zu dumpf ohne jeglichen attack...
toms in ordnung, becken geht.... hast ohne overheads aufgenommen oder?
weil die becken klingen überhaupt nicht brilliant...
als effekt ist das vielleicht dennoch brauchbar, ich finde man müsste das komplett im kontext hören...


aber ich stelle hohe anforderung an schlagzeugsounds ^^
 
Ich stelle ebenfalls hohe Anforderungen und unter normalen umständen würde ich dir voll recht geben. Das ganze soll sehr schleppend wirken und daher brauch die Kick auch keinen Attack. Die [g=149]Snare[/g] ist wahrscheinlich wirklich n bisschen krass. Overheads hab ich sehr leise gemixt, aber da spielt auch noch den Bitcrusher ne Rolle, denn ich auf allem drauf hab.
es ist jedenfalls sehr spezielle, teilweise echt experimentelle Musik, die wir machen. Ich schick mal was mit kontext, wenn ich was habe......danke für's [g=94]feedback[/g]....
 
gerade post-rock-sachen leben von natürlichem-scheppernden-raumsound.

hier gefällt mir die [g=149]snare[/g] absolut gar nicht - viel zu viel gated [g=108]hall[/g] und allgemein klingts ein wenig gegatet (snarefills).

geschmackssache, aber ich versteh unter postrock was anderes :D vielleicht ists der "ambient"-anteil der mich stört.

ein drumsound an sich ohne musik drumrum sagt aber sowieso nix aus - also das nächste mal im kontext bitte.

lg
flox
 
[g=149]Snare[/g] ist nicht gegatet (nur der Reverb).......was kontext betrifft kanns noch ein bissl dauern, aber dann stell ich mal was rein.
Jedenfalls geht der Stil so'n bisschen in Richtung Sigur Rós (also sehr ambient und minimal).....höre <a href="">sigur rós - () - track 8</a>....

..........danke für's [g=94]feedback[/g]......werd auf jeden Fall die Snare leister machen und denn [g=108]hall[/g] etwas leiser dazumixen.......kürzer machen will ich ihn nicht und ist ja eh gegatet...........lg....marioharlos....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedenfalls geht der Stil so'n bisschen in Richtung Sigur Rós (also sehr ambient und minimal)

sigur ros und minimal? das widerspricht sich mittlerweile irgendwie :D

lg
flox
 
nicht, wenn man sich die () anhört, die nun tatsächlich sehr ruhig und atmosphärisch gehalten ist. Wie auch immer. Es ist oft schwer die passenden Worte für sowas zu finden, deswegen schick ich bald mal was mit kontext.....
 
Gibt's hier noch jemanden, dem die [g=149]Snare[/g] nicht zu laut ist ;) ?
 
uaa das ist alles schon seeehr weit weg und verhallt. ob die [g=149]snare[/g] zu laut ist kann man so mit den drums alleine echt schwer sagen. tu mal die anderen spuren dazu und lass die drums so, dann kann man das besser beurteilen.
 
Das Problem ist, dass es im Moment noch keine weiteren Spuren gibt. Wir (miumi) befinden uns noch in der Kreativ-Phase und haben noch keine Demos aufgenommen. Dauert aber nicht mehr lange, dann stell ich mal was rein...........lg............marioharlos.......
 
[g=149]Snare[/g] nicht zu laut, ist der einzige Sound, der mir gefällt, Becken zischeln zuviel, BD+Toms öde. Da ohne Kontext, höre ich die Drums automatisch als ein den Song beginnendes oder beendendes Solo-Instrument und dafür ist mit der Sound viel zu brav. Bin aber gespannt, was da noch folgt ! ;)
 
Tatsächlich ist es ne Art Solostelle. Jedenfalls eine Stelle, wo die Drums hervorstechen (musikalisch). Vielleicht klingts auch brav, weil ich sehr brave Sachen eingespielt habe. Das Beispiel ist halt eher simpel. Wie gesagt: Kontaxt kommt noch. Was genau gefällt euch/dir an der BD bzw. den Toms nicht. Mit der Kritik "öde" kann ich grad nich so viel anfangen........trotzdem danke für die einschätzung..............lg.............marioharlos.........

PS: Das die Becken so zischeln liegt an dem Bitcrusher. Das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich dreh ihn mal etwas runter.
 
Ja entschuldige, "öde" sagt kaum was aus, ich versuch's genauer.
An der [g=149]Snare[/g] gefällt mir der Gate-Reverb so gut, den kann ich mir auf den Toms vorstellen (Collins-typisch), die klingen mir zu natürlich/gewöhnlich. Die BD würde ich gern mit bassiger, vielleicht auch verzerrter Wucht spüren, d.h. nicht, dass sie mehr Attack braucht, sollte jedoch prominenter im Mix sein, auch als Gegengewicht zur [g=149]Snare[/g].
Der Gesamtsound noch verfremdeter, krasser. Den eingespielten Rhythmus finde ich sehr gut als Basis, der ist nicht an der Bravheit schuld. ;)

ALLES nur geschmackliche Äußerungen... DEIN Geschmack entscheidet !
 
Ich wollte alles insgesammt eher natürlich haben. Da ich eh viele verschiedene Ideeeeen brauche (Kreativ-Phase), mach ich die Tage mal was neues mit krasserem Effekt, mehr Bassdrum (untenrum) und vielleicht auch n bissl mehr Gated-Rev auf den Toms. Außerdem vielleicht die [g=149]Snare[/g] und den Bitcrusher etwas leiser und noch nen anderen krassen Effekt drauf. Mal sehen, was passiert!......................danke..............marioharlos.....
 

Zurück
Oben