Inca88 und XP64 => Treiberproblem

  • Ersteller BrassBenny
  • Erstellt am
BrassBenny

BrassBenny

Registriert
07.04.03
Beiträge
111
Reaktionen
0
Punkte
116
Hallo zusammen!

Ich hab endlich einen neuen Rechner bekommen und konnte nicht der Versuchung widerstehen, in so eine neue 64Bit-Kiste zu investieren. Folglich hab ich auch die Cusomer-Release-Version von Windows XP64 installiert, und es läuft auch alles wunderbar bis auf meine gute, alte Soundkarte.
Da habe ich eine Anda Eband Inca88 mit 8 Ein/Ausgängen (Hoffe, die heißt so ähnlich, das Teil halt, was es mal bei Thomann für günstig gab!), und die will das neue Betriebssystem ums verrecken nicht erkennen. Auch bei manueller Installation klappts nicht, wählt man da den Treiber auf der mitgelieferten CDRom aus, dann wird gemeckert, dass er nicht für XP64 geschrieben wurde.

Also hier die Frage: Hat jemand von Euch schon mal so ein Problem gehabt und kann mir helfen? Ist vielleicht der Asio4all-Treiber ne Lösung? Oder muss ne neue Karte her???

Vielen dank schon mal an die geschätzte HR-Gemeinde,
Brassbenny

P.S.: Googlen nach Treibern gab leider auch kein brauchbares Ergebnis... :-(
 
Hi!

Ich denke mal, du weißt um die Probleme der Anda, die deren Besitzer immer wieder in den Wahnsinn treibt (inkompatible Chipsäze, unmögliche Installation usw.).
Ich selber hatte auch mal die Anda, die auch problemlos lief. Dann wollte ich aber ein anderes Mainboard.......Ich habs mal kurz mit der Anda probiert, aber wie erwartet hat sie nicht funktioniert. Hab dann einfach kurzen Prozess gemacht und sie verkauft. Wollte mir einfach ne menge Ärger ersparen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Versuchs erst gar nicht weiter. Selbst wenn sie dann irgendwie laufen sollte kommt in einem halben Jahr wieder neue Hardware in deinen PC und dann gehts wieder von vorne los. Kauf dir eine kompatible Karte, damit sparst du dir jetzt und vor allem in Zukunft ne Menge Ärger.

Gruß
k@uzi
 
Hi Kauzi!

Hast ja schon recht, die einfachste/beste Karte ist es nicht, das war mir von Anfang an klar! Aber im Moment ist einfach die Knete nicht da, um eine vernünftige neue zu kaufen, denn dann möchte ich schon in eine zuverlässige und gute neue Karte investieren.

Und was soll ich machen: Die Inca is nun mal da und ich muss sie für das nächste halbe Jahr iregndwie zum Laufen bringen. Wird wohl ne lange Nacht...

Trotzdem danke,
brassBenny
 
Sonst keiner `ne Idee oder einen tip?!?
Bin schon kurz davor mir das normale XP zu installieren...
 
Hallo,

auch ich gehöre zu den Inca/Anda - Geschädigten. Alter PC - alte Konfiguration - alles lief, neuer PC - neue Konfiguration - nix klappte mehr. Auch mit XP funzte nix mehr. Schmeiß die Karte in den Müll. Sorry, daß ich das schreiben muß, aber diese Soundkarte hat mir fast alle Nerven gekostet. Leider erhälst du auch keine Unterstützung vom Hersteller. Bei Thomann bin ich auch auf taube Ohren gestoßen. Das wäre die letzte Möglichkeit. Oder versuch mal das hier. Habe ich gerade gefunden:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=143 oder das hier:
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=198

Macht nicht viel Mut - weiß ich - habe ich alles hinter mir.
Ansonsten: Tschüss INCA - Hallo neue Soundkarte.

Gruß
Hammond
 
ok das die karte mist ist, ist klar. das wurde ja bereits gesagt.
audiotrak bietet eine tauschaktion für anda/inca-besitzer an. ob es sich lohnt
kann ich nicht sagen. ich vertraue auf hersteller die schon länger erfahrung mit spez. soundkarten haben.
hier der link: http://www.audiotrak.de/ger/maya1010aktion.html

helfen sollte dir eine dual-boot-partition einzurichten. am besten windows 98/2000 zum musikmachen (wo halt die treiber laufen) und eben winXP64.

weiß nich ob winxp und winxp64 nebeneinander laufen...probier es, wenn du eh dabei bist u die treiber da laufen.

tips für dual-boot gibts im netz. am einfachsten ist es erstmal partitionen zu erstellen und dann win98/2000 auf die 1. partition und danach winxp auf die 2. partition.
denk dann in der installation am anfang häckchen setzen bei der option, die eine auswahl des installationszieles erlaubt.

dann kannst du mit schnellen 32bit mukke machen und im anderen system 64bit genießen. :D
 
Hi nochmal!

Vielen Dank für die Antworten! Werde mal ne Nacht darüber schlafen und dann entscheiden, ob ichs weiter probier oder aber das olle Ding den Weg allen Irdischen gehen lasse...

MfG
BrassBenny
 
sehe gerade für ne inca umtauschen wollen die 149 euro für ne anda sogar 189!
würd ich nich investieren. nur um ein paar mehr ein/ausgänge zu haben.

mach n dual-boot-system! kost ausser n bisschen zeit nix weiter!
 
sehe gerade für ne inca umtauschen wollen die 149 euro für ne anda sogar 189!
Oehm, man bekommt dafür aber eine Audioktrak MAYA1010. Ich habe genau diese Umtauschaktion gemacht (anda008 ) und bin SEHR zufrieden.
Die Karte hat nicht einfach nur "ein paar Kanäle mehr".
Der Treiber ist um einiges ausgereifter, es gibt prima Support, die A/D [g=60]Wandler[/g] sind wirklich nicht schlecht und die Karte macht 24/96 full duplex (wers braucht) Schön daran ist, dass der Treiber die samplefrequenz dynamisch umschaltet, je nach Klangquelle.

Hat sich mehr als gelohnt.
 
So liebe Freunde, hab mich entschieden!

Hab jetzt einfach mein altes 32-Bit-XP zur Hand genommen, installiert und siehe da: Die Soundkarte läuft!!! :)
Und da es für XP 64 im Moment wohl eher wenige Treiber gibt lass ich es einfach mal und warte ab was die Zukunft bringt.
Trotzdem Dank an alle für den Tipp!!!

MfG
BrassBenny
 
Hab da mal einen Bericht bei einem Computerportal über das 64 Bit XP gelesen.
Da stand geschrieben, das die normalen 32 Bit Treiber nicht funktionieren und neu geschrieben werden müssen.

Da wirst Du sicherlich schlechte Karten haben, dass die Inca jemals auf 64 Bit läuft, da ja bekanntermaßen der Treibersupport eingestellt wurde.

Mir wird es mit meiner Anda in Zukunft ja genauso gehen, schade aber wahr.

Aber das sie bei Dir auf dem neuen Rechner mit dem normalen XP anstandslos läuft ist doch schon ein Glückstreffer, mit dem Du zufrieden sein kannst.

Was für ein Board/Chipsatz hat denn der Rechner?
Interessiert mich auch, auf welchen aktuellen Systemen die Inca noch läuft.

Gruss Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben