Inca 28 ASIO 2.0 Problem

F

Furex

Registriert
06.03.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich hab mir demletzt eine Inca 28 zusammen mit einem neuen Board und Prozessor gekauft. Ich hatte die Inca mal ganz kurz auf meinem alten Rechner - da hat alles noch funktioniert. Nur leider geht jetzt mit dem neuen Motherboard der [g=12]ASIO[/g] 2.0 Treiber nicht mehr richtig. OS ist XP, Treiber sind ordnungsgemäß installiert und funktionieren eigentlich auch - d.h. ich hab Sound. Ich kann sogar in Cubase den [g=12]ASIO[/g] 2.0 Treiber aktivieren, aber ich komme nicht mehr in die "Einstellungen". Wenn ich auf den Button drück passiert einfach nix. Wenn ich Cubase dann starte sagt er mir halt: "Die Samplerate kann nicht gesetzt werden, weil zu einer externen Quelle synchronisiert wird". Tja, Sound abspielen und aufnehmen geht zwar, aber mit Aussetzern im Sound - ziemlich häufig. So ist's leider quasi unmöglich irgendwas vernünftig aufzunehmen.

Das Board ist ein ASRock K7Upgrade-880 mit nem AMD XP 3.2
Irgendwo (ich glaub sogar hier im Board) hab ich gelesen, das die Karte Inkompatiblität zur North oder Southbridge von VIA hat... kann das daran liegen? Wenn ja, kann ich die Karte jetzt gleich wieder verkaufen oder gibts nen Workaround?

Achja, die Standartsachen wie Formatieren, Neuinstallation, ect. hab ich alle schon ausprobiert - hilft nix.

Kann mir irgendwer helfen?

Gruesse,
Furex,
...genau!
 
Bei der INCA28 (und einigen anderen Karten) ist es normal, dass beim Klick auf den Schalter für das [g=12]ASIO[/g]-Control Panel kein Fesnter geöffnet wird. Die Latenzzeit wird vor dem Start des Sequencers in der Software der Karte eingestellt.

Die Karte sollte in dem Rechner ohne Probleme laufen - ggfs. must Du im BIOS den "PCI TIMER LATENCY" Wert auf 0 stellen.
 
Hmm, mag ja sein das bei der Karte keine Einstellmöglichkeit existiert (obwohl ich mich dunkel zu erinnern glaube, dass das doch ging, aber egal) aber es kommt ja immer in Cubase SX der Fehler: "Samplerate kann nicht gesetzt werden, weil zu einer externen Quelle synchronisiert wird" Und da kann ja doch irgendwas nicht stimmen, oder?

Die Latency hab ich nur mittels des Tools, welches bei den Treibern dabei war auf 0 gestellt (bleibt auch). Im Bios hab ich dazu nämlich keine Option...

Gruesse,
Furex
 
Tatsache, es funktioniert!

Als ich bei Cubase SX einfach mal in den Projekteinstellungen von 44.100 auf 48.000 Hz umgestiegen bin hat alles funktioniert - unglaublich ;)

Vor allen Dingen unglaublich, dass ich zu dumm bin um Cubase SX richtig zu konfigurieren. ;) Naja, nevetheless - vielen Dank für die Hilfe!

Gruesse,
Furex,
...genau!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben