In-Wall Speaker einbau?

• Ersteller wegafon
  • Erstellt am
W

wegafon

Reaktionen
0
guten tag die damen und herren..
ich besitze neben meinen ns-10 auch krk rokit 8 .
die krk´s würde ich in meinem studio sehr gerne in der wand verbauen nur weiß ich leider gar nichts zu diesem thema.

so kommen folgende fragen zusatande..

was bringt es eigentlich seine speaker in die wand zu bauen.
welches dämmatereal benützt man denn?
und welche winkel bzw welches matereal von holz sind akustisch von vorteil?

hoffe es kann mir jemand helfen..

lg vincent

Hallo,

den Aufwand um dies vernünftig umzusetzen wirst du nicht aufbringen wollen. Teuer ist es auch. Nahfeldmonitore sind auch nicht dafür geeignet, es sei denn du sitzt in einer Kammer.

Du erschaffst damit eine "unendlich" grosse Wand um die der Schall, der von deinen Lautsprechern abgegeben wird, nicht herumgebeugt werden kann. Das hilft einige unerwünschte Reflexionen zu vermeiden. Da gibts aber noch viel mehr und auch grössere Probleme.
Warum hast du sowas vor, wenn du nicht weisst wozu?
Sieht amtlich aus, wa?

wegafon schrieb:
guten tag die damen und herren..
ich besitze neben meinen ns-10 auch krk rokit 8 .
die krk´s würde ich in meinem studio sehr gerne in der wand verbauen nur weiß ich leider gar nichts zu diesem thema.

so kommen folgende fragen zusatande..

welches dämmatereal benützt man denn?
und welche winkel bzw welches matereal von holz sind akustisch von vorteil?

hoffe es kann mir jemand helfen..

lg vincent

Moin!

Sowohl die NS10 als auch rokits 8 sind dezidierte Nahfelder... Und sogar gar nicht mal so gute :D

Mit einem Wandeinbau würdest Du im Zweifelsfall gar nichts gewinnen, sondern eher viele neue Probleme schaffen.

Falls Einbau, dann brauchst Du mindestens Midfield-Speaker und da reden wir schon von einer ganz anderen Preiskategorie...

Einbaueinleitungen findest Du dann en masse bei den Gearslutz.
Cheers

D.

dcease schrieb:
Mit einem Wandeinbau würdest Du im Zweifelsfall gar nichts gewinnen, sondern eher viele neue Probleme schaffen.

geh ich soweit mit da man die reflexionen auch anderweitig dämpfen kann. aber was sind die zusätzlichen probleme? finde irgendwie nix relevantes zu dem thema, würde mich aber brennend interessieren.

btw, ich finde den einbau nicht so teuer. er muss halt nur sinnnvoll sein, die meisten hr-musikräume kommen wohl aber mit ständern aus. holz, steine oder sand, etwas mineralwolle und stoff kosten jetzt nicht unbedingt ein vermögen. dauert halt nur wesentlich länger als 2 ständer aufzustellen, hehe.

dcease schrieb:
[...] die NS10 [...] sind dezidierte Nahfelder... Und sogar gar nicht mal so gute :D
ketzerei! ;-)

zum thema wandeinbau: das sollte schon teil eines abgestimmten akustischen gesamtkonzepts sein. einfach nur boxen in eine wand einbauen macht sicher mehr probleme als es was bringt.

@basti: probleme:
die wände sollten massiv sein. die vorderwand sollten zudem abgeschrägt (nach innen abgeknickt) sein (am besten auch noch oben) -> es sollte sich ein gleichschenkliges dreieck bilden. die abhördistanz sollte zum system passen. usw.

zahlt sich echt nicht aus der ganze aufwand für diese ohnehin ungeeigneten low-end-monitore...

Moin,
wie schon oben geschrieben würde ich das auch nicht machen.
1. Die Speaker sollten schon Mid Fileds sein und auch ohne Subwoofer auskommen. Mit Subwoofer macht so ein Wandeinbau keinen Sinn.
2. Mid Fileds in/auf die Wand zu befeastigen ist zwecklos. Sie müssen auf dem Boden stehen und von der Wand endkoppelt sein. Und genau hier tritt das Problem auf und wird auch dementsprechend aufwendig/teuer!
3. Man baut nicht mal eben zwei schräge Wände und gut isses... wenn die Gesamtakustik im Raum nicht in Ordnung ist, dann ist ein Wandeinbau ebenso sinnfrei.
4. Einmal ein Loch in die Wand gesägt, bedeutet, das du deine Abhöre nicht mehr austauschst. Willst du doch irgendwann mal ne Größere haben, oder die generell andere Maße hat, bastelst du die Wand wieder um... und das ist wieder ein sehr großer Aufwand.