Speaker in Bassfallen einbauen?

An den Wänden und an der Decke habe ich nach der Spiegeltechnik Absorber angebracht (wow, hätte nie gedacht dass man den Unterschied so spürt).

Möchtest du eine ordentliche Regie Akustik ??
Dann wirst du aus dem staunen nicht mehr rauskommen :D
und MUßT Messungen machen!

Eine Regie Akustik hat ein gewisses Schema.

1. Bassfallen aufstellen (alle 4 Ecken und Raumhoch "Tricorners")....
Wobei das schon ein ordentliches Material sein sollte ,da der kleine Schaumstoff Absorber nicht viel gegen die Meter großen Basswellen anrichten kann.
2.optimale Monitor bzw. Abhörposition suchen also jetzt viel messen.(ausgehend der 38% Regel)
Beachte dabei ein gleichschenkeliges Dreieck und Wandnahe Monitor Aufstellung.
3. gegebenenfalls Decken/Wand Absorber montieren
4. kontrollieren ob die Abhörposition sich beim verschieben noch verbessert....
Unter anderem Tischreflektionen mildern.
5. Nach dem die Abhörposition fixiert ist erst die seiten und Decken absorber montieren.
6. Eventuell noch Hemlotzresonatoren verwenden.

Im REW Workshop ist alles genau beschrieben und die Software zum messen.

Aus meiner Regie kannst du vielleicht noch das eine oder andere sehen wie oder wo genacht werden sollte/könnte.
Material kosten hatte ich unter 300 Euro ;)

länge, breite und höhe des Raumes wären noch interessant.

lg Bert

@ schluki

sehe ich nicht so....
Dachte ich mir schon.
Ist aber egal, weil ich sowieso keine grosses Bedürfnis verspüre, die Dinge geradezurücken.
Oben schreibst Du von rückwärtig abgestrahltem Schall - worunter der von der Chassisrückseite abgestrahlte Schall gemeint ist, wobei der i Grunde nur bei zu kleinen, offenen Schallwänden oder BR-, TML- oder ähnlichen Konstruktionen auch nur teilweise in Deinem Sinne Bedeutung hat - und jetzt kommst Du mit den paar Wellen, die ums Gehäuse gebogen werden, was allerdings bei in der Wand eingebauten Boxen auch wieder keine Relevanz hat.

Was soll man da lange diskutieren, wenn die Dinge mal so, dann wieder anders thematisiert und dargestellt werden?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben