in S1 mit tastatur oder controller durch presets steppen

techno

techno

Registriert
31.10.10
Beiträge
5.148
Reaktionen
574
Punkte
7.289
hallo,

mein keyboard steuert den befehl "nächstes preset" und "vorheriges preset" an.

bislang kann ich damit aber nur die s1-eigenen plugin-presets durchsteppen.
bei allen anderen vsts habe ich es leider noch nicht hinbekommen (ich habe das natürlich an den plugins versucht, deren presets auch im studio-one-preset-browser angezeigt werden.)

muss ich da vielleicht noch irgendeine konvertierung vornehmen, oder wird das für dritthersteller- plugins nicht unterstützt? oder hab ich etwas anderes übersehen? (es ist s1 2.0.5)


edit:
und ist es auf einfache weise möglich, z.b. den hauptlautstärkeregler (oder den eines beliebigen kanals) des mixers einem beliebigen midi-regler zuzuweisen? oder funktioniert das nur mit mackie-hui-emulationen?
 
hallo techno,
also ich weiss, daß ich's mal mit Synth1 probiert hab (große Sound - Favoriten Auswahl - Session) und da hat es ohne Probleme funktioniert.
Ich erinnere aber auch andere VSTs, bei denen es nicht funktioniert hat. (weiß jetzt nicht mehr welche) Kommt wohl darauf an, wie das VST die Program changes handelt.
Glaub bei der U-HE Zebralette hat's auch gleich funktioniert - da kann man die Presets aber auch bequem mit den Cursor Tasten durchsteppen.

Bin selber an dem Thema dran, weil mein Keyboard (Roland U-20) rechts von meinem Schreibtisch steht und ich somit als Rechtshänder dann mit der Maus in der linken Hand die Presets auswählen muß, was UNGLAUBLICH nervt!
 
danke basspartout,

hmm, oder hab ich das ganze system bislang doch falsch verstanden... :

es werden oben im vst-editor-fenster ja links und rechts je ein kleines schaltfeldchen angezeigt, die jeweils wohl für presetnamen gedacht sind. und ich möchte eigentlich das rechte dieser beiden feldchen mit dem s1-internen umschaltbefehl umschalten können! das geht aber nicht.
anscheinend ist der preset-umschaltbefehl nur für das linke der beiden felder verantwortlich, das aber bei den dritthersteller-vsts leer ist... muss ich da dann jedes der rechten presets einzeln umwandeln? oder geht wie in cubase (bei den vst3-presets) auch ein fxb/fxp-bank-import, der mich bankweise importieren lässt und meine nerven schont? :)

gibt es eine lösung für meine frage mit den faderzuordnungen?
 
gibt es eine lösung für meine frage mit den faderzuordnungen?
Das ist doch ganz einfach. Wenn das Key angemeldet ist , einfach am gewünschten Regler drehen, dann taucht der Controller links oben bei den zwei schwarzen Felder im rechten Feld auf. Dann im S1-Mixer den Fader bewegen - der Wert taucht im linken schwarzen Feld auf.
Jetzt in der Mitte klicken - Zuordnung hergestellt.

und ich möchte eigentlich das rechte dieser beiden feldchen mit dem s1-internen umschaltbefehl umschalten können!
Könntest Du mal einen Screenshot machen? Ich kann Dir nicht ganz folgen.

Clemens
 
:D
hallo clemens,
ich bin ein held! :) da hab ich wegen der regler-fader--zuweisungen immer auf das control-link fenster vom plugin-fenster geschaut... im hauptfenster von s1 funktioniert das natürlich wie ich möchte, und damit ist es schon gelöst... danke :D :)

im anhang siehst du, was ich wegen der presetverwaltung meine:
s1-interne plugins wie der mojito haben alle presets bereits in der linken liste drin. rechts gibt es dabei keine... :)
manche plugins wie z.b. der predator haben dann rechts davon auch noch eine liste mit allen enthaltenen presets. und die kann ich jetzt nicht über die s1-tastenbelegung durchsteppen. es geht beim predator aber zumindest die möglichkeit, das über program-changes zu lösen.

es gibt aber auch plugins, die keinen program-change mitbringen... und da würde ich dann gern zumindest eine schnelle konvertierungsmöglichkeit für die internen preset-formate haben, ohne dass ich es mir abnötigen muss, das alles von hand zu machen. in cubase kann ich zumindest bei vielen plugins die fxb-/fxp-bänke in einem durchgang konvertieren... und ob das in s1 möglich ist, hab ich noch nicht entdecken können...
 

Anhänge

  • Mojito und seine Presets.png
    Mojito und seine Presets.png
    218,4 KB · Aufrufe: 235
  • 3rd Party.png
    3rd Party.png
    545,9 KB · Aufrufe: 189
Hmm, da ich nur StudioOne Artist bzw. Free kann ich das nicht nachvollziehen.

Ich würde versuchen, ob ein Hint auftaucht, wenn Du die Schaltflächen mit der Maus hoverst. (Bei den Linken ist das der Fall - die haben auch ein Tastaturkommando) Falls die Rechten das auch haben, kannst Du ja die Kommandos tauschen.

Ansonsten habe ich noch einen Tastaturbefehl in StudioOne 2 Free entdeckt - "Presets neu indizieren" - vielleicht macht der das, was Du willst?

Clemens
 
die kommandos kann man leider nicht tauschen. die einzigen preset-wechelbefehle sind diejenigen für das linke feldchen.
eigentlich lässt sich jetzt auch alles, was über die computer-tastatur steuerbar war mittlerweile auch über midi-taster steuern, sofern man sie vorher in s1 angelernt hat, links funktioniert es wunderbar, rechts somit leider nicht...

danke für den tipp mit dem tastaturbefehl zwecks der indizierung. ich hab ihn mal ausgeführt, es wurde kurz gescannt, aber er hat leider nichts bewirkt. :(

ich hatte auch mal probiert, eine der predator fxb-bänke über "preset importieren" zu laden, aber dann wird mir halt links nur 1x der bank-name angezeigt und nicht die 128 patches der bank ... :D ...

ich versteh grad einfach nicht, wieso oben im browser zwar fxb/fxp-export angeboten wird, aber ganze bänke nicht einfach importiert und durchgesteppt werden können. in cubase ging das wunderbar und da wurden auch gleich die namen der einzel-presets der bank automatisch benannt. auch der big tick zen (freeware) macht einen unkomplizierteren job, wenn man prestes aus dritthersteller-plugins importieren möchte.
 
@ presonus:

oder wäre es nicht etwas einfacher, wenigstens die presets aus der rechten preset-fläche (gerne auch aus der linken) über die pfeil-tasten (up, down, left, right) direkt anwählbar zu machen, ohne jedes mal auch noch enter drücken zu müssen? neben der direkten anwahl der vst-presets im presetbrowser von cubase fällt mir als beispiel noch der kore-soundbrowser ein: da kann man auch mit up, down durch die presets navigieren ohne dass die file wie bei euch im moment abgespielt wird, und dazu gibt es einen schalter oberhalb des browsers, der ein direktes anwählen bei verwendung der up, down-tasten ermöglicht...
ich mein: wenn ich zig oder hunderte presets hab, und vor einem keyboard sitze, dann muss ich doch irgendeine simple one-click-möglichkeit haben, mich zum durchhöhren durch einen presetbrowser bewegen zu können. das erwarte ich unbedingt von einem sequencer wie studio one, der sich ja die direktheit in der bedienung auf die fahne geschrieben hat. :)
 
das erwarte ich unbedingt von einem sequencer wie studio one, der sich ja die direktheit in der bedienung auf die fahne geschrieben hat.

Vielleicht hilft dir ja das weiter.
Es steht zwar nicht auf der Fahne, aber in den Tastaturkürzeln. :)

S1-Preset-updown.jpg



oder wäre es nicht etwas einfacher, wenigstens die presets aus der rechten preset-fläche (gerne auch aus der linken) über die pfeil-tasten (up, down, left, right) direkt anwählbar zu machen, ohne jedes mal auch noch enter drücken zu müssen?
Das mit ENTER kenne ich gar nicht. Ich schalte einfach um, und dann ist der Sound da. Genauso wie wenn ich auf die Weiterpfeile drück. Da muss ich nichts bestätigen mit ENTER.
 
hallo ari,
das sind genau die beiden befehle, mit denen ich aber nur das linke feld ansteuern kann. die hab ich auch bei der midi-steuerung verwendet.

aber wie schaffe ich es, mit einem ähnlichen befehl z.b. das rechte feld vom predator durchzusteppen?
oder ist wie ich oben schon geschrieben habe, eine unkomplizierte konvertierung der presets des rechten feldes nach links möglich, ohne dass ich jedes preset einzeln auswählen, bennenen, konvertieren muss... gibt es da wie in cubase's vst3preset-konvertierung eine ähnlich einfache möglichkeit, mit der ich dann einfach eine fxb/fxp-bank nehme und auf einen schlag konvertieren kann, damit ich mir auch zeit spare? eine one-klick-lösung so zu sagen? ich sehe da einen fxb/fxp-export zur auswahl, aber keinen derartigen simplen import...

edit:
habe unten in #13 die vorhandenen ex- und importmöglichkeiten in einem bild angehängt
 
oder wäre es nicht etwas einfacher, wenigstens die presets aus der rechten preset-fläche (gerne auch aus der linken) über die pfeil-tasten (up, down, left, right) direkt anwählbar zu machen, ohne jedes mal auch noch enter drücken zu müssen?
Das mit ENTER kenne ich gar nicht. Ich schalte einfach um, und dann ist der Sound da. Genauso wie wenn ich auf die Weiterpfeile drück. Da muss ich nichts bestätigen mit ENTER.

doch muss ich schon. (mit welchem befehl schaltest du bei dritthersteller-plugins um?)
ich kann die shortcuts ja nur auf euer linkes feldchen anwenden und im rechten kann ich alternativ mit den pfeil-up-down-tasten weiter schalten (oder mit program-change, wenn unterstützt). um ein preset über die tastatur auszuwählen, muss ich dann halt immer enter drücken, damit ich es anspielen kann. außerdem schließt sich dann euer preset-auswahl-tab, das in beiden bildern grad offen ist und einen überblick über die presets ermöglicht...
dann muss ich es durch anklicken mit der maus wieder öffnen...
alternativ kann ich auch hergehen und ausschließlich mit der maus die beiden kleinen pfeile in der gui (neben den presetfeldern)durchsteppen. aber die maus muss dann halt immer platziert festliegen und darf nicht verrutschen. mit mausarm macht das ganze noch weniger spaß... wär halt schön, wenn ich dann einfach eine taste am keyboard zum steppen verwenden könnte ohne jedes mal die hand zur maus strecken zu müssen. :)

unter dem strich würd ich mir einfach nur einen lösungsweg wünschen, der dann bei allen plugins identisch ist und einen rückwärts- und ein vorwärtstaster für jedes x- beliebige plugin ermöglicht.
oder alternativ ein wahnsinnig einfacher konvertiermechanismus, mit dem ich dann ohne viel zeitaufwand meine presets in euer format konvertieren kann, um euren bereits mit shortcuts mappbaren presetbrowser ("linkes feldchen" :) ) durchsteppen zu können.

über diesen dialog hab ich die schaltbefehle am keyboard eingerichtet:
 

Anhänge

  • meine einstellungen.png
    meine einstellungen.png
    78,2 KB · Aufrufe: 226
hier noch das feld, wo ich mir gerne eine bank-importmöglichkeit bzw. einen unkomplizierten presetimport (am besten mit optionaler möglichkeit zur automatischen namensübernahme des originalpresets) wünschen würde:
 

Anhänge

  • one-klick-importmöglichkeit..png
    one-klick-importmöglichkeit..png
    51,2 KB · Aufrufe: 244
Ich kann da vermutlich nicht viel weiterhelfen, da ich mit dem Edirol PCR einfach per Knopfdruck B1 und B2 vorwärts und rückwärts schalte, und damit sämtliche meiner Drittplugins-Presets durchschalte. Ich kanns also leider grad schlecht diagnostizieren. Sorry. :umguck:
 
sind dein B1 und B2 mit dem progamm-change-befehl belegt?

die beiden befehle, die ihr da in den shortcuts/ midi-steuerung anbietet gelten aber sicher nur für das linke feldchen. das rechte geht damit sehr wahrscheinlich unter keiner konfiguration gleichzeitig bzw. ausschließlich ...
also sind dann die presets deiner dritthersteller-plugins automatisch in das linke feldchen eingetragen worden?

und wenn ja: wie bringe ich die da auch mit möglichst wenig arbeitsaufwand (für mich :) ) hin? :)
 
Also ich habs eben mit mehreren VSTi ausprobiert.
Es wird dabei die rechte Seite der Presetliste umgeschaltet, bzw weiter- und zurückgeschaltet.

Damits kostenlos nachvollziehbar ist, habe ich das mit
- Synth1
- MinimogueVA
- TAL Bassline u.a.
getestet. Also ich habe hier mit meinem Controllerkeyboard solche Probleme nicht.
 
den synth 1 habe ich gerade auch installiert. da wird oben gar nichts außer euer linkes feldchen angezeigt ("keine Presets").

ich kann aber alle presets mittels program-change durchsteppen.

kannst du mir vielleicht einen screenshot von deinem synth 1 aus studio one hochladen?

ich bin da momentan wirklich ratlos...
neulich gingen ja andernorts scheinbar konventionelle midi-learn-befehle und bei mir nicht (2.0.5).
und das ist nun auch anders...
bevor ich mein system neu aufsetze, würd ich wahnsinnig gern wissen, was da nicht rund läuft, denn sonst hab ich das ja beim nächsten mal wieder...

hier ein screenshot meines synth 1-fensters in studio one v2 professional 64bit (ist der synth1 bei dir auch mit jbridge gebridged?):
 

Anhänge

  • synth1.png
    synth1.png
    75,7 KB · Aufrufe: 169
Mein System: Win764 Bit. S1 32 Bit.

Da wo bei dir unten 9: Celesta steht, da kann ich alle Pluginpresets durchzappen, die das Plugin mitbringt. Bei meinem Kostenlosmoog und allen anderen Plugin, schalte ich wirklich das RECHTE Presetfeld mit meinem PCR Controller um.

S1-Presetselect.jpg


Ari
 
Mein System: Win764 Bit. S1 32 Bit.

Da wo bei dir unten 9: Celesta steht, da kann ich alle Pluginpresets durchzappen, die das Plugin mitbringt.

Ari

aber das dann mittels program-change? mit euren shortcuts (nächstes/ vorheriges preset) kann ich das aber gar nicht.

edit:
den minimoogVA muss ich auch noch haben, den installier ich auch noch schnell.
 
S1-progchange.jpg

Jap.
 

Ähnliche Themen

clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben