in Midi-Datei eine Note abschnittsweise in Milisekunden verzögern (z.B. -22,50ms)

C

crayzeee

Registriert
10.12.09
Beiträge
1.178
Reaktionen
216
Punkte
1.966
Hallo Leute,

Gibt es in Cubase Pro irgendwie eine Möglichkeit, dass man in einer Mididatei eine Note an manchen Stellen in Milisekunden verzögern kann) (z.B. -5,00ms oder -22,50ms etc.)
Also nicht die gesamte Midispur sondern nur Noten an manchen Stellen. Ich weiss zwar, dass es in "Ticks" möglich ist, aber ich brauche eben die Möglichkeit, dass es in der oben beschriebenen Milisekunden-Schreibweise funktioniert.

besten Dank, c.
 
Wenn Du das Lineal im Key-Editor auf "Sekunden" setzt, erscheinen auch alle Zeitangaben in der Infozeile in Sekunden/Millisekunden.
Hier kannst Du schnell entsprechende Änderungen vornehmen.
Eine relative Zeitanzeige in ms basierend auf dem eingestellten Taktraster kenne ich allerdings nicht.
Eine einfache Möglichkeit, die auch funktioniert, wenn das Lineal auf Takte+Zählzeiten eingestellt ist, wäre der Logical Editor, im Beispiel unten verschiebst Du den Beginn um 5ms:
1726073207261.png

Mit "Subtrahieren" (Spalte Bearbeitung) ziehst Du den Beginn vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Lineal im Key-Editor auf "Sekunden" setzt, erscheinen auch alle Zeitangaben in der Infozeile in Sekunden/Millisekunden.
Hier kannst Du schnell entsprechende Änderungen vornehmen.
Eine relative Zeitanzeige in ms basierend auf dem eingestellten Taktraster kenne ich allerdings nicht.
Eine einfache Möglichkeit, die auch funktioniert, wenn das Lineal auf Takte+Zählzeiten eingestellt ist, wäre der Logical Editor, im Beispiel unten verschiebts Du den Beginn um 5ms:
Anhang anzeigen 145202
Mit "Subtrahieren" (Spalte Bearbeitung) ziehst Du den Beginn vor.
Vielen Dank, sehr interessant. Muss ich mal probieren ob ich damit auf die nötige Präzision komme.

Ich muss es nämlich aus folgendem Grund so machen:

Im Avenger 2 (von Vengeance Sounds) sind Midi-Drumloops drin, die man als Midi-Datei exportieren kann. Das Problem dabei ist leider, dass manche Noten, die gleichzeitig übereinander gespielt werden, intern von Avenger gezielt mit kurzen Delays versehen werden. (Clap-/SnareLayer) Also man kann dort ein Instrument mittels Delay in Milisekunden verzögern. Leider wird dies aber nicht bei der exportierten Mididatei berücksichtigt. Allerdings denke ich nicht, dass das ein Bug ist oder so.

Letztlich hab ich hier das Problem, dass ein bestimmter Clap-Layersound erreicht werden muss durch Verzögerung einzelner Layer-Noten. Ist eben schade, dass das Avenger beim besagten Mididatei-Export nicht berücksichtigt. Deswegen muss ich es nun mühsam nachbauen mit ms-Verschiebungen.
Ich hatte mich nämlich gewundert, warum bei manchen Presets der Clap-Stacksound nach dem Export anders klingt. Aber das Delay ist eben das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man dann nicht ein Sample verwenden, dass das Delay schon enthält?
 
Mir gehts hier wie erwähnt nur um Midinotenverzögerung - ausschliesslich in ms.
Was natürlich ganz einfach möglich ist: eine komplette Spur im Inspektor um +/- x ms verschieben.
Wenn es immer dieselben MIDI-Noten betrifft, die um denselben ms-Wert verschoben werden sollen, könntest Du die betreffenden Noten aus der Originalspur ausschneiden und in eine neue Spur mit dem selben Instrumenten-Ausgang einfügen, für die Du dann den entsprechenden Verzögerungswert einstellst.
1726078414845.png
 
Was natürlich ganz einfach möglich ist: eine komplette Spur im Inspektor um +/- x ms verschieben.
Wenn es immer dieselben MIDI-Noten betrifft, die um denselben ms-Wert verschoben werden sollen, könntest Du die betreffenden Noten aus der Originalspur ausschneiden und in eine neue Spur mit dem selben Instrumenten-Ausgang einfügen, für die Du dann den entsprechenden Verzögerungswert einstellst.
Anhang anzeigen 145206
Dein Tip oben mit dem Logical-Editor funktioniert super. 👍🏽 Habs ausprobiert. Der gewünschte Layer-Klang konnte damit tatsächlich erreicht werden.

Leider habe ich den gesamten Drumloop in nur einer einzigen Midi-Datei.
Kann man denn diese Mididatei so aufsplitten, dass ich die enthaltenen Drumsounds auf 12 einzelne Spuren legen kann? Jede Note hat einen anderen Drumsound / Instrument. Allerdings müssen dann natürlich diese Drum-Spuren den gleichen Synth (Avenger) zugeordnet werden. Also mit einer einzigen Instrumenten-Instanz. Geht sowas? Denn dann könnte ich den Tip mit dem Inspektor machen.
 
Dein Tip oben mit dem Logical-Editor funktioniert super. 👍🏽 Habs ausprobiert. Der gewünschte Layer-Klang konnte damit tatsächlich erreicht werden.

Leider habe ich den gesamten Drumloop in nur einer einzigen Midi-Datei.
Kann man denn diese Mididatei so aufsplitten, dass ich die enthaltenen Drumsounds auf 12 einzelne Spuren legen kann? Jede Note hat einen anderen Drumsound / Instrument. Allerdings müssen dann natürlich diese Drum-Spuren den gleichen Synth (Avenger) zugeordnet werden. Also mit einer einzigen Instrumenten-Instanz. Geht sowas? Denn dann könnte ich den Tip mit dem Inspektor machen.
Ich gehe davon aus, dass Du die ursprüngliche Datei nach MIDI-Noten trennen möchtest.(?)


1. Öffne den Key-Editor und klicke mit gehaltener Shift-Taste auf die erste Note der gewünschten Tonhöhe. Damit werden diese und alle nachfolgenden MIDI-Events selektiert.
2. Schneide diese Noten aus.

3. Erstelle eine neue MIDI-Spur und füge dort die ausgeschnittenen Noten wieder ein. Achtung: das Einfügen beginnt am Positionszeiger!

4. Route den Ausgang der MIDI-Spur auf den Avenger
 
Ich gehe davon aus, dass Du die ursprüngliche Datei nach MIDI-Noten trennen möchtest.(?)


1. Öffne den Key-Editor und klicke mit gehaltener Shift-Taste auf die erste Note der gewünschten Tonhöhe. Damit werden diese und alle nachfolgenden MIDI-Events selektiert.
2. Schneide diese Noten aus.

3. Erstelle eine neue MIDI-Spur und füge dort die ausgeschnittenen Noten wieder ein. Achtung: das Einfügen beginnt am Positionszeiger!

4. Route den Ausgang der MIDI-Spur auf den Avenger
Danke, das ist sehr cool.
Ich dachte sowas funktioniert nur bei multitimbralen Instrumenten wie Kontakt oder Omnisphere. Aber gut. 👍🏽
 
Mal so aus reiner Neugier, warum wählst Du die Noten nicht einfach im Key-Editor aus und verschiebst die manuell, wieso unbedingt in präzisen ms?
 
Mal so aus reiner Neugier, warum wählst Du die Noten nicht einfach im Key-Editor aus und verschiebst die manuell, wieso unbedingt in präzisen ms?
Das hatte ich glaub ich oben schon erwähnt. Ich möchte den Original-Sound des Presets erreichen und da gehts halt in dem Fall um ms. 😅 Klar, könnte ich da auch selber mit den Layern rumwurschteln. Wahrscheinlich werd ich das manchmal sowieso noch zusätzlich tätigen. Möglicherweise dabei auch Drumsounds auswechseln. ...
Ich war sowieso überrascht, was die Profis da bei den Stacks mit den Delays erreichen. 😳👍🏽
 
Das hatte ich glaub ich oben schon erwähnt. Ich möchte den Original-Sound des Presets erreichen und da gehts halt in dem Fall um ms.
Das hatte ich schon verstanden, aber meine Frage wohl nicht gut formuliert. Ich meinte, wie kommst Du auf diese ms, zeigt Avenger die irgendwo an, hast die gemessen, ...?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben