in geringere kHz umwandeln???

C

cas710

Registriert
25.04.19
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
28
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es hörbare Qualitätsverluste gibt, wenn ich AudioSamples, sprich Foley Sounds/Geräusche von 48 oder 96khz in 44,1khz Umwandel?
Ich möchte nicht in 48khz aufnehmen sondern in 44,1khz. Die Sounds sind aber in 48, und manchmal in 96khz aufgenommen.

Viele Grüße
 
Grüße.

Es hat ja durchaus einen Grund, weshalb diese Sounds in höheren Auflösungen vorliegen. 96 kHz, weil die höhere Auflösung durchaus klangliche Vorteile bietet; 48 kHz vor allem wohl deshalb, weil das die bei Videoformaten deutlich gängigere Auflösung ist. Wenn Du für Video produzierst, arbeite also lieber gleich in 48 kHz - das ist der etablierte Standard.

Ansonsten würde ich sagen: Mach doch mal und hör's Dir an. Oder spricht etwas dagegen? ;)

Der Gruß

InSomnius
 
Es sollte keinen hörbaren Unterschied machen.
 
Hi,

Ich arbeite eher für CD Aufnahmen. Bei Video wäre das kein Problem, da würde ich gleich in 48 aufnehmen.
Ich werde mir das mal anhören!
VG
 
Es sollte keinen hörbaren Unterschied machen.

und da es ja keine ganzen Tracks sind, sondern nur einzelne Sounds, dürfte es eigentlich kein Problem sein!
Kommt drauf an was du mit den Sachen machst. Wenn du da Plugins rüber jagst die in irgendeiner Form sättigen oder verzerren, macht es, sofern das Plugin nicht intern oversampled, schon einen Unterschied, in welcher Abtastrate die Spur vorliegt.

Aliasing ist das Stichwort.
 
Geräusche für Hörspiel!
Wir vielleicht noch mit Kompressor bearbeitet
 
Stellt eigentlich kein Problem dar. Wenn ich Sounddesigne wandle ich auch hin und her bis der Arzt kommt und hatte noch nie das Gefühl, dass da was kaputt geht.

In hoher Samplerate hast du einfach den Vorteil, dass du etwas richtig viel langsamer laufen lassen kannst ohne gleich alles an Hochtönen zu verlieren. Also falls du krasse Pitch-Geschichten machen willst, empfehle ich eine hohe SR.
 
Stellt eigentlich kein Problem dar. Wenn ich Sounddesigne wandle ich auch hin und her bis der Arzt kommt und hatte noch nie das Gefühl, dass da was kaputt geht.

In hoher Samplerate hast du einfach den Vorteil, dass du etwas richtig viel langsamer laufen lassen kannst ohne gleich alles an Hochtönen zu verlieren. Also falls du krasse Pitch-Geschichten machen willst, empfehle ich eine hohe SR.

Alles klar!
Aber hatte eigentlich nichts bestimmtes vor, ausser Kompression und vielleicht reverb!
 
Der CD Standard ist doch immernoch 44,1kHz/16 Bit. Wenn es an die Pressung geht kommt man um die Umwandlung eh nicht drumherum...
 
Wird das Material am Ende noch gemastered?
Für's wandeln ist R8brain ein tolles gimmick.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
566
Chronique
Chronique
J
Antworten
16
Aufrufe
718
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
583
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben